Hüftschmerzen

Moin,

vor 10 Jahren wurde ich an der linken Hüfte operiert, die rechte ist nicht ganz so schief und durfte daher erstmal bleiben, wie sie ist.

Jetzt hab ich regelmäßig das Problem, dass ich die Hüften überlaste.
Ich versuche schon abzunehmen, aber das alleine kann es ja nicht sein.

Letztes Wochenende hab ich zum Beispiel bis tief in die Nacht rein auf der Hochzeitsfeier meiner Ma getanzt und hatte eine lange Zeit davon ein 6jähriges Mädel auf dem Arm. Seit Sonntag tut mir derart die linke Hüfte weh, dass ich kaum gehen oder richtig sitzen kann.

Vor drei Monaten war ich berufsbedingt eine Woche auf der Messe - etwa zur Halbzeit bin ich nur noch gehumpelt, das ließ aber nach einem Tag wieder nach und ich konnte normal weitermachen.

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun kann, wie ich vorbeugen kann, kennt jemand irgendwelche Übungen? Ich habe nach der OP auch jahrelang exzessiv Sport gemacht und hatte nie Probleme. Aber hin und wieder passiert sowas wie jetzt und ich habe tagelang Schmerzen.

Falls mir Arztbesuch vorgeschlagen wird: Krankengymnastik bekomme ich nicht, die Röntgenaufnahmen bescheinigen eine „gesunde“ Hüfte (soweit das nach der OP möglich ist), und dank dem Vorführeffekt habe ich natürlich keine Schmerzen, wenn ich beim Arzt bin (kein Wunder, wenn ich heute Schmerzen habe und in 4 Wochen einen Termin bekomme).

Darum wollte ich hier mal nach Tipps und vielleicht Gymnastikübungen o.ä. fragen.

Gruß
Cess

Hi Cess,

in solchen Fällen ist ein Besuch bei einem Physiotherapeuten angesagt.

Die haben Sachen drauf, die die meisten Ärzte noch nie gehört haben geschweige denn anwenden.
Übungen zur richtigen Haltung und Kräftigung incl.

Wenn kein Arzt Dich überweisen will, und der Leidensdruck zu hoch wird, solltest Du darüber nachdenken so was aus der Privatschatulle zu begleichen.

Gandalf

P.S.
Wenn Du magst, schick ich Dir eine Adresse eines guten Physiotherapeuten hier und wir können dann ein kleines Treffen veranstallten :wink:

Hi,

in solchen Fällen ist ein Besuch bei einem Physiotherapeuten
angesagt.

ich weiß, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn kein Arzt Dich überweisen will, und der Leidensdruck zu
hoch wird, solltest Du darüber nachdenken so was aus der
Privatschatulle zu begleichen.

Die Überweisung bekomme ich nicht (ich könnte es zum zigsten Mal versuchen, aber erfahrungsgemäß ist das vertane Zeit). Und Privatschatulle wäre ja nett, aber ist definitiv nicht möglich.
Und wenn jetzt Kommentare kommen wie „die Gesundheit sollte es einem wert sein“: es geht nicht!

Wenn Du magst, schick ich Dir eine Adresse eines guten
Physiotherapeuten hier und wir können dann ein kleines Treffen
veranstallten :wink:

Wie gesagt, das wird nicht möglich sein, drum hatte ich gehofft, jemand hätte ein paar Übungen auf Lager, die ich abends zu Hause machen kann.

Gruß
Cess

Hi Cess,

Dein Schmerzbild scheint reichlich unklar zu sein, vielleicht haben die Ärzte damit ihre Probleme und vor allem keine Zeit, sich da hineinzugraben. Bei sporadischen Schmerzen wird’s dann aussichtslos.

Ich kann mich nur Gandalf anschließen: Manche Physiotherapeuten haben goldene Hände und meistens mehr Zeit als Ärzte. Die Suche kann natürlich zum Debakel werden, meine Liebste hat rein zufällig einen gefunden, in einem Badeort 120 km von uns weg. Hilft nichts, wir fahren trotzdem zweimal im Jahr zu ihm. Statt Urlaub, aber was soll’s.

Gruß Ralf

Hi,

Ich kann mich nur Gandalf anschließen: Manche
Physiotherapeuten haben goldene Hände und meistens mehr Zeit
als Ärzte. Die Suche kann natürlich zum Debakel werden, meine
Liebste hat rein zufällig einen gefunden, in einem Badeort 120
km von uns weg. Hilft nichts, wir fahren trotzdem zweimal im
Jahr zu ihm. Statt Urlaub, aber was soll’s.

tja, aber heilende Hände wollen auch bezahlt werden, und das tut die Krankenkasse leider nicht. :frowning:
Richtigen Urlaub habe ich auch schon lange nimmer gemacht, also bleibt ein Tausch Urlaub gegen Therapeut auch außen vor.

Schade, ich hatte auf ein paar Übungen gehofft, Rückenschulungen gibts doch auch so viele.

Gruß
Cess

Hi Cess,

drum hatte ich
gehofft, jemand hätte ein paar Übungen auf Lager, die ich
abends zu Hause machen kann.

mit solchen Übungen ist es wie mit dem Üben von Musikinstrumenten.
Wenn man keine ordentliche Führung und Korrektur hat, schleifen sich schnell Fehler ein, die die Sachen nicht unbedingt besser werden lassen.

Gandalf

Hi Cess,

Richtigen Urlaub habe ich auch schon lange nimmer gemacht,
also bleibt ein Tausch Urlaub gegen Therapeut auch außen vor.

Ich glaube, so ein Aufenthalt ist verhältnismäßig preiswert. Wir wohnen in einem Apart-Hotel.

Schade, ich hatte auf ein paar Übungen gehofft,
Rückenschulungen gibts doch auch so viele.

Rückenschulungen sind simpel: Sie stabilisieren den Rumpf und beugen damit allen möglichen Folgeerscheinungen vor. Aber wer wäre ich denn, Dir etwas für die Hüfte zu empfehlen, wenn nicht mal Dein Arzt sich dazu äußern mag. Unser Therapeut in Bad Gögging hat der Liebsten ein paar Übungen gezeigt, die ihr das Leben mit ihren Verschleißerscheinungen (Hüftkopfnekrose) erleichtern, bei Dir liegt der Fall doch ganz anders.

Gruß Ralf

Hallo, Cess

zuerst mal würde ich dir raten, den Orthopäden zu wechseln.
Heute akute Schmerzen und erst in 4 Wochen einen Termin bekommen, da stimmt irgendwas nicht.
Vielleicht lässt du dich auch zu schnell abweisen.
Starke, akute Schmerzen dulden keinen Aufschub!

Ansonsten haben Gandalf und drambeldier recht.
Unsachgemäss ausgeführte Übungen können mehr schaden, als nützen.
Wozu gäbe es sonst Physiotherapeuten, mit einer langjährigen Ausbildung, wenn sich durch einfache 0815-Übungen alle orthopädischen Beschwerden so vermeiden liessen?

Was Überlastungen angeht, du kannst nicht exzessiven Sport mit total einseitigen Belastungen vergleichen.
Ich würde nie eine 6jährige, die ein ziemliches Gewicht darstellt, mit mir rumschleppen.
Hier musst du vorsichtiger werden.

Ich selber habe einen unoperierten Bandscheibenschaden, der es mir ebenfalls unmöglich macht, stundenlang irgendwo rumzustehen oder mich stundenlang im Schlendertempo zu bewegen.
Bei Messebesuchen setze ich mich dann öfter hin.

Seit einiger Zeit besuche ich ein Sportstudio mit ausgebildeten Instruktoren um meine Muskulatur gesundheitsorientiert zu stärken.
In diesem Sportstudio ist bei richtiger Benutzung der Geräte eigentlich ausgeschlossen, sich irgendwelche Schädigungen zuzuziehen.
Trotzdem haben sich bei mir schon öfter schmerzhafte Haltungsfehler eingeschlichen, die durch das Personal erkannt und beseitigt wurden - was widerum darauf hinweist, dass Übungen kontrolliert ausgeübt werden sollten.

Gruß
karin

Hallo,

Schade, ich hatte auf ein paar Übungen gehofft,
Rückenschulungen gibts doch auch so viele.

da Du bis jetzt nicht gesagt hast, was Du wirklich hast und was operiert wurde ist es natürlich eh schwierig etwas dazu zu sagen.

Es bleibt Dir letztendlich nur übrig auf irgendeinem Weg die passenden Übungen kennenzulernen. Wenn der Physiotherapeut nicht get, dann bleiben eben nur gute Fitness-Studios oder eine Rückenschule. Manche Fitnessstudios haben sich dem Gesundheitssport verschrieben und man bekommt dort gute Tips, manchmal findet man eine Rückenschule die ärztlich oder physiotherapeutisch betreut ist.

Letztendlich wirst Du wahrscheinlich die Muskulatur um die Hüfte herum stärken müssen und eventuell verkürzte Muskeln aufdehnen müssen.
Drei Übungen für den Hüft und Rumpfbereich.
Hier finden sich ein paar Übungen:
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20…

oder hier
http://www.klinikpforte.de/gymnastik.html
oder eben google und Funktionsgymnastik - hier die entsprechenden Übungen für Rumpf und Oberschenkel raussuchen.

Und dann probieren welche Dir gut tun und dann regelmäßig machen. Mein Freund macht seit einem Bandscheibenschaden vor 10 Jahren jeden Tag (!) seine Gymnastik, läßt er es mal zwei Tage bekommt er wieder Schmerzen.

Gruß
Juhe

1 Like

Hi,

da Du bis jetzt nicht gesagt hast, was Du wirklich hast und
was operiert wurde ist es natürlich eh schwierig etwas dazu zu
sagen.

ups. :smile:

Also, es handelte sich um eine Hüftdisplasie, Fehlstellung war sehr stark (45° waren es glaub ich, rechts nur um die 30°). Die Hüfte wurde gerichtet, sprich, ich hatte gut ein Jahr Metall im Bein, aber kein künstliches Hüftgelenk. Seitdem ist das linke Bein kürzer (früher war es das rechte), daher hab ich auch noch Rückenschmerzen, weil Wirbelsäule und Becken sich nicht so recht umstellen wollen.

Es bleibt Dir letztendlich nur übrig auf irgendeinem Weg die
passenden Übungen kennenzulernen. Wenn der Physiotherapeut
nicht get, dann bleiben eben nur gute Fitness-Studios oder
eine Rückenschule. Manche Fitnessstudios haben sich dem
Gesundheitssport verschrieben und man bekommt dort gute Tips,
manchmal findet man eine Rückenschule die ärztlich oder
physiotherapeutisch betreut ist.

Leider fällt alles aus, was ansatzweise Geld kostet (hätte ichs, würd ich es sofort dafür ausgeben).

Letztendlich wirst Du wahrscheinlich die Muskulatur um die
Hüfte herum stärken müssen und eventuell verkürzte Muskeln
aufdehnen müssen.
Drei Übungen für den Hüft und Rumpfbereich.
Hier finden sich ein paar Übungen:
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20…
oder hier
http://www.klinikpforte.de/gymnastik.html
oder eben google und Funktionsgymnastik - hier die
entsprechenden Übungen für Rumpf und Oberschenkel raussuchen.
Und dann probieren welche Dir gut tun und dann regelmäßig
machen. Mein Freund macht seit einem Bandscheibenschaden vor
10 Jahren jeden Tag (!) seine Gymnastik, läßt er es mal zwei
Tage bekommt er wieder Schmerzen.

Ok, danke für die Links, damit werde ich sicher schonmal was anfangen können! :smile:

Gruß
Cess

Tip
Hallo,

noch etwas:

Seitdem ist
das linke Bein kürzer (früher war es das rechte), daher hab
ich auch noch Rückenschmerzen, weil Wirbelsäule und Becken
sich nicht so recht umstellen wollen.

Vielleicht Einlagen in den Schuhen um den Unterscheid auszugleichen? Oder die Schuhe höher besohlen lassen? Was sagt dazu der Orthopäde?

Leider fällt alles aus, was ansatzweise Geld kostet (hätte
ichs, würd ich es sofort dafür ausgeben).

Mit Bio und Journalismus hast Du es wahrlich schwer.

Also ganz umsonst wirst Du es nirgendwo bekommen. Wenn es aber sehr sehr günstig sein soll, dann kann ich Dir nur Sportvereine empfehlen. Hier gibt es oft Damengymnastik oder Seniorengymnastik oder andere günstige Sportangebote. Bei uns im Verein findet man viele Gesundheitssportangebote außerhalb des Fitnessbereichs. Vielleicht ist der link ja Inspiration. http://www.psv-karlsruhe.de

Gruß
Juhe

Hi,

zuerst mal würde ich dir raten, den Orthopäden zu wechseln.
Heute akute Schmerzen und erst in 4 Wochen einen Termin
bekommen, da stimmt irgendwas nicht.
Vielleicht lässt du dich auch zu schnell abweisen.
Starke, akute Schmerzen dulden keinen Aufschub!

ich bin schon immer ziemlich hartnäckig. Den Orthopäden wechsle ich im Prinzip am laufenden Band, selten, dass ich öfter als zweimal beim gleichen bin, eben weil ich dauernd unzufrieden bin.

Was Überlastungen angeht, du kannst nicht exzessiven Sport mit
total einseitigen Belastungen vergleichen.
Ich würde nie eine 6jährige, die ein ziemliches Gewicht
darstellt, mit mir rumschleppen.
Hier musst du vorsichtiger werden.

Womit du allerdings Recht hast. Ich fand es da grade so süß, dass sie so anhänglich war, und heute hab ich den Salat.

Ich selber habe einen unoperierten Bandscheibenschaden, der es
mir ebenfalls unmöglich macht, stundenlang irgendwo
rumzustehen oder mich stundenlang im Schlendertempo zu
bewegen.
Bei Messebesuchen setze ich mich dann öfter hin.

Das war leider kein Messebesuch, sondern Arbeit. Sprich, ich stand am Stand, und das fast den ganzen Tag und fünf Tage lang (plus Abbau). Hinsetzen wurde nicht gerne gesehen von den Chefs, schließlich wollten Kunden bedient werden.
Ich habe mich gesetzt, wenn es irgend ging, aber danach ist meistens noch schlimmer als wenn ich gleich stehen bleibe.

Zu Hause mache ich öfter Pilates, das tut mir ganz gut, habe auch Anleitungsviedeos. Aber vielleicht wäre ein Sportverein auf Dauer gar keine schlechte Idee. Ich werde es auch nochmal mit einem Orthopäden versuchen - falls mir jemand in Essen einen guten empfehlen kann, her damit, ich bin immer auf der Suche!

Gruß
Cess