Hallo MecFleih,
wenn ich ich recht erinnere an ein paar flugphysiologische Vorlesungen (leider war zur dieser Zeit dauernd irgend ein langweiliger anwesenheitspflichtiger Sonstwaskurs, so dass ich höchst selten dabei sein konnte), kommt es zu dieser Euphorie, Entscheidungsunfähigkeit, Sehstörungen nur mittelbar durch die Hypoxie. Auslöser ist tatsächlich wohl die Hyperkapnie und über verschiedene Mechanismen bitte nicht genau nachfragen) die Endorphinausschüttung.
Hypoxie - vermehrte CO2-Ansammlung - Atemantrieb - Hyperventilation - aber nicht genügend O2-Nachschub - Verstärkung der Hyperkapnie - respirat. Acidose - pH-Verschiebung - Schrankenstörung im Gehirn —…(Durch Sauerheit im Gehirn letztlich die Bewusstlosigkeit) Endorphine und die bekannten Ausfallserscheinungen kurz vorher.
Wohl auch so bei Kampfjetfliegern im Sturzflug…trotz funktionierender Technik und auch willkürlich herbeigeführt in der autoerotischen Szene, nicht zuletzt bei der medikamentös induzierten Atemdepression und der Agonie.
Die Dypnoe wird sehr wohl verspürt, weil vertieft und schnell zu atmen ein anstrengender, zur Erschöpfung führender Zustand ist.
Oh doch, auch auf dem Boden verhalten sich Betroffene ganz genauso so und die hypoxischen Hyperknapoiker sind - falls wach - alles andere als einsichts,- und adäquat handlungsfähig.
Was den Sinkflug angeht (ich bin ja leider nur eine fligtsim-Pilotin), denke ich mir: Wenn man RECHTSEITIG gewarnt wird und man auch im „RAusch“ noch weiss, wie man sinkt und seine Leistung, Trimmung etc. zurücknimmt und dazu noch weiss, dass man die O2- Maske anschnallt, hat man ´ne Chance. Wenn der O2-Gehalt langsam sinkt und man immer benebelter wird, braucht man Hilfe von außen, die einem den O2 in die Lunge pumpen, damit der Teufelkreis durchbrochen wird. (NIV-Beatmung)
Die Geschichten, die man in den Medien hört so die SMS:"…Der Pilot war blau im Gesicht…", habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Der rennt doch nicht akut blau noch die Meter durch die Sitzreihen, wohin auch???
Das die Piloten nicht mehr fliegen können, aber die Passagiere noch smsen, war auch unglaubwürdig. Heute hörte ich, dass meine Bedenken richtig waren und die SMS ein fake.
Was mich jetzt aber auch wundert - ich dachte DU MecFleih bist Pilot??? Kann sein reine Phantasie - sorry!
viele grüsse rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]