Ich schlafe zuviel

…obwohl ich nicht muede bin.
Gestern zum Beispiel und andere Tagen auch : ich gehe um 20.00 in Bett, um Mitternacht steh ich auf um was zu essen und trinken und wieder bis 7.50 Uhr geschlafen. Warum bin ich so ein Faulpelz?. Ich koennte doch soviele Sachen Unternehmen…Was kann ich dagegen tun?

HiMaya,

das hört sich nach einer Psycho-Aufgabe an.
In ganz kleinen Schritten dann, wenn Du wach bist, so viel machen, wie Du Lust hast und Dich anschließend dafür auch loben. Ist die Wäsche morgens um zwei schon mal zur Hälfte gebügelt, dann ist das ja schon mal was. Oder an die Luft gehen, wenn Du wach bist.
Ansonsten würde ich es vielleicht weiter in Psycho diskutieren.

R

hi maya,

vielleicht ist dir einfach langweilig oder dir fehlt ein guter grund, etwas zu tun.
wenn mir langweilig ist, schlafe ich auch oder wenn es mir seelisch nicht gut geht. dann fliehe ich sozusagen in den schlaf, um nicht nachdenken zu müssen.

wenn es mir rundum gut geht, bin ich voller energie und will raus, was unternehmen, mich bewegen und andere leute treffen.

fehlen dir vielleicht freunde, die dich da rausholen können?

lg, BC

Hi Maja,

jetzt weiß ich nicht, wie alt Du bist, aber ich hatte eine Zeit (so zwischen 16 und 19 Jahren), da hab ich, wenn ich die Möglichkeit hatte (Ferien, Wochenende) locker zwölf Stunden am Tag gepennt.

Geht vielleicht wieder vorbei!?

Gandalf

Hi,
einer Freundin von mir ging es ähnlich, die hat dann auch den halben Tag verpennt, konnte nicht mal mehr als eine Seite oder so lesen und war vorher die totale Leseratte.
Der hat dann Ayurveda geholfen. Eine Zeitlang die ERnährung umgestellt und Verdauung zum zentralen Thema erhoben :wink:
Hat aber wohl gut geholfen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht wo es gute Quellen für Infos gibt
Gruß
Susanne

Zum Hausarzt!
Hallo,

es kann durchaus normal sein (gerade wenn du noch in jungen Jahren bist) das so viel Schlaf normal ist.
Wenn du allerdings das Gefühl hast immer Müde zu sein und nicht mehr fit zu werden, dann solltest du was tun.
Bevor du gleich zum Psychotherapolten rennst, würde ich mal mit dem Hausarzt reden. Dauernde Müdigkeit tritt bei verschiedenen Erkrankungen, oder aber bei falscher Ernährung auf.

Noch ein Tip, was du gleich anfangen kannst: Immer zur gleichen Zeit in Bett gehen und nach spätestens 8-9 Stunden wieder raus (mit Wecker und viel Überwindung). Dazu Sport und Vitaminpreperate aus der Apotheke nehmen (im Herbst ist das eh vorteilhaft - mein Empfehlung ist Supradyn) und regelmäßig essen.

Gruß,
Hannes