Immer wieder Schnupfen, Husten, etc

Hallo :smile: Ich habe hier schon öfters drinnen gelesen und gemerkt, dass hier immer viele gute Antworten auf Fragen kommen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Also ich bin seit ca. 5 Monaten dauernd krank, also es sind immer so Atemwegserkrankungen, mal eine Erkältung, dann ne Kehlkopfnetzündung, wieder ne Erkältung, Luftröhrenentzündung und jetzt gerade Schnupfen, nicht so mit laufender Nase, aber er ist schon da, ja und zwischen den ganzen Sachen war ich mal so 1-2 Wochen gesund, aber dann kam wieder was…dazu kommt, dass ich am Anfang dann total heiser war und manchmal gar nicht reden konnte, weil das so schlimm war. Ich wurde dann erst an einen HNO überwiesen, der hat organisch keine Probleme festgestellt und mich an einen Logopäden überwiesen, das hat auch geholfen und das mit dem Sprechen ist jetzt besser geworden, nur laut reden geht nicht oder ich traue es mich nicht,weil ich es so lange schon nicht mehr gemacht habe. Ja…als das vor ein paar Wochen so schlimm war, hat mir ein Arzt ein Antibiotokum verschrieben für 5 Tage, das hat auch geholfen, danach war ca. 2 Tage alles ganz weg, auch kein Schnupfen, kein Schleim morgens im Hals, alles gut. und danach hatte ich dann wieder so etwas Schnupfen und auch so gelben Schleim im Hals, ich hab davor draußen etwas gefroren, war eingeladen und die Sonne hat zwar geschienen, aber es war etwas windig…vielleicht ist es deshalb wieder schlimmer geworden.
Na ja, und weil ich eben so empfindlich bin, mich schnell anstecke, etc. hat mir der HNO-Arzt Broncho Vaxom verschrieben, das ist so ein Bakterienextrakt, welches das Immunsystem stärken soll,das habe ich dann eingenommen, als ich das Antibiotikum nicht mehr nehmen musste, auf der Beilage steht auch, dass es bei Einnahme in den ersten Tagen zu Verschlimmerungen der Symptome kommen kann, aber ich nehme das jetzt schon 10 Tage.
Habt ihr ne Idee was das sein kann und was ich noch dagegen tun könnte?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich bald mit meinem Abi anfangen werde und ich würde gerne Lehramt studieren, bin nur irgendwie sehr verunsichert, weil ich mit meiner Stimme solche Proleme hatte, aber organisch ist da ja wie gesagt alles ok, ich denke es liegt daran, dass ich einfach so viel krank war und meine Stimme nicht richtig die Gelegenheit hatte sich zu erholen und ich hoffe, dass das alles besser wird, wenn ich mal längere Zeit nichts habe :smile:
Liebe Grüße :smile:

Zunächst eine kleine Bitte, wenn schon so ein langer Text, dann bitte mit ein paar Absätzen, das erleichtert das lesen.

Wurde denn schon eine Blutuntersuchung gemacht? Möglicherweise mit Verdacht auf Eisenmangel?
Denn Eisenmangel führt vereinfacht ausgedrückt zu einer Immunschwächung und man nimmt so ziemlich alles mit, was man kriegen kann.

Ja, also eine Blutuntersuchung wurde gemacht, aber da waren nur die Leber- und Fettwerte ganz leicht erhöht, ansonsten war alles okay.

Hallo,

hast du in letzter Zeit viel Stress gehabt? Das kann immunsupressiv wirken und man wird dann immer aml wieder krank. Wenn das so war, solltest du jetzt erst mal entspannen, leichten Sport treiben, dich gesund ernähren. Evtl. auch ein Präperat zum Immunsuafbau nehmen, da gibt es ja viele, die auch frei verkäuflich sind, z.B. Echinacea- Präperate oder Horvitrigon.

Chintin