In welchen Stillpositionen fließt die Milch

… am leichtesten?
Hi, bin erst vor kurzem Mutti geworden und stille jetzt. Leider schmerzt mich das Saugen an meinen Brustwarzen sehr und sie sind oft wund. Gibt es Stillpositionen, die die Milch etwas leichter fließen lassen? Liebe Grüße.

Hallo pumuckl513:wink:

Herzlichem Glückwunsch zum Baby…:wink: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Milch leichter fließt wenn man Sie vorher wärmt. Dazu kann man sehr gut eine mit warmen Wasser gefüllte Pampers o. ä nehmen, da die ja nicht auslaufen, und vor dem Stillen auf die Brust legen. Beim Stillen, dann auf die andere Seite. Zudem lassen viele Frauen ihre Brustwarzen nach dem Stillen erstmal mit Muttermilch trocknen. D.h. kurz die Brustwarze mit etwas MuMi einschmieren und an der Luft trocknen lassen. Wenn du eine tolle Stillberatung suchst www.lalecheliga.de

Liebe Grüße

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Leider schmerzt das Saugen fast immer und viele Frauen bluten sogar. Hebammen empfehlen manchmal sogenannte Stillhütchen, ich habe aber keine gute Erfahrung damit gemacht.
Kaufe Dir Lanolin in der Apotheke, das ist ein natürliches Fett, das auch extra für diese Zwecke verkauft wird. Damit pflegst Du Deine Brustwarzen und außerdem hilft es den wunden Stellen.
Ansonsten immer die Brüste wechseln und trotz Schmerz keine auslassen, sonst kommt es zum Milchstau (der ist sehr, sehr schmerzhaft -eigene Erfahrung).
So in etwa 2 Wochen ist alles überstanden, dann kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es jemals weh getan hat.
ggf. kannst Du Dir in der Apotheke auch eine heilende Wundlösung geben lassen, aber gut mit dem Apotheker abklären ob stillverträglich; natürlich wird sie vor dem Stillen abgewaschen.
Keine von diesen Einmal stilleinlagen verwenden, sondern waschbare Seiden/Woll-Einlagen.
Schau mal z.B. bei babygerecht.de, da gibt es schöne tropfenförmige, die tragen nicht so auf.
Ach ja, beim Stillen ziehe Dein Baby ganz fest an Dich, es muss die Brustwarzen und den Vorhof möglichst ganz im Mund haben. Es bekommt trotzdem Luft. Ganz wichtig das mit dem Ranziehen; es klappt sehr gut im Liegen!
Wenn die Milch nur langsam einfließt hilft es auch, wenn Du einen warmen Waschlappen vorher auf die Brust legst, dann fließt die Milch schneller. Wird eher bei Brustentzündung empfohlen. Normalerweise fließt die Milch auch so zügig los, der Einschuss beginnt ja meist schon wenn Baby ruft.
Alles Gute!

Hallo,

wunde Brustwarzen kommen oft, wenn das Baby nicht richtig angelegt wird, bzw. wenn das Baby die Brustwarze nicht richtig packt.
Damit die Milch besser fließt, vor dem Stillen warme Umschläge auf die Brust legen.

Gute und kostenfreie Hilfe bekommst Du bei der La Leche Liga (Milch Liga), die haben Deutschland weit Beraterinnen die ehrenamtlich helfen.
www.lalecheliga.de

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß
rabechen

Hallo,

das ist individuell sehr verschieden. Eigentlich ist die Stillposition auch nicht ausschlaggebend. Ich vermute, dass es nicht am „Fließen“ der Milch liegt, oder ist das Stillen sonst noch schwierig?

Hast Du mal geschaut, ob Dein Baby die Brustwarze richtig im Mund hat? Also tief genug? Saugt es evtl. die Lippen mit ein? Hat es vielleicht nur die Spitzen der Brustwarze im Mund?

Wichtig ist auch, dass das „Abdocken“ vorsichtig stattfindet, dass die Brustwarze losgelassen ist, wenn Du sie herausnimmst.

Wunde Brustwarzen gibt es am Anfang oft, weil die Brustwarzen noch sehr empfindlich sind. Das sollte eigentlich mit der Zeit nachlassen (und kommt dann manchmal wieder, wenn die ersten Zähne kommen). Gut hilft bei wunden Brustwarzen Lanolin, das man sich in der Apotheke holen kann. Da kostet die kleinste Kruke um einen Euro. Man kann sich natürlich auch die Brustwarzensalbe im DM oder für teuer Geld Lanisoh in der Apotheke holen.

Ansonsten kannst Du auch mal mit den Positionen herumspielen, also mal Fußballerstellung oder mal Kind auf den Rücken legen und Du auf allen Vieren von oben drüber, im Liegen, im Sitzen, im Tragetuch/Marsupi.

Wenn das mit den Brustwarzen nicht besser wird oder das Stillen nicht klappt, ist es sicher sinnvoll sich Beratung von einer Stillberaterin z.B. von La Leche Liga (unentgeltlich) zu holen. Findest Du im Internet, da kannst Du schauen, wo jemand in Deiner Nähe ist, und vielleicht gibt es dort sogar eine Stillgruppe. Solange Du stillst, hast Du auch Anspruch auf Beratung durch eine Hebamme. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Dir geholfen zu haben. Wenn noch was unklar ist, frag einfach.

Ach, und Muttermilch ist auch echt toll bei kleinen Verletzungen der Haut, das heilt ganz schnell, oder ins Badewasser des Babys (einfach ein bisschen was ausstreichen in ein Schnapsglas und dann rein ins Badewasser).

Liebe Grüße!!!

Hallo,

mit Stillpositionen hat das nichts zu tun. Am Anfang kann es ein wenig schwierig sein und weh tun, das geht den meisten Müttern so. Wichtig ist, dran zu bleiben und trotzdem genauso oft zu stillen, um die Milchbildung anzuregen.
Gegen die Schmerzen helfen zumindest ein bisschen sogenannte Stillhütchen. Das Baby muss halt lernen, damit klar zu kommen, aber das geht, es kostet vielleicht ein bisschen Mühe, tut aber weniger weh, bis sich die Brust dran gewöhnt hat.
Wenn die Milch nicht so gut fließt (aber daran liegt es vermutlich nicht), kann es helfen, vor dem Stillen die Brust mit einer Wärmflasche ein bisschen anzuwärmen.
Und Entspannung beim Stillen ist eine große Hilfe, also so wenig Stress wie möglich. Du solltest eine Hebamme haben, der du solche Fragen stellen kannst.

Mit der Zeit wird es dann sehr schön. Viel Erfolg!
Julia

Ich habe immer im Liegen gestillt, das ist außerdem sehr bequem.

Mit wunden Brustwarzen hatte ich auch so meine Sorgen, die Schmerzen beim Anlegen waren teilweise unerträglich, nach ca.14 Tagen war der Spuk aber vorbei und es gab keine Schmerzen mehr.

Geholfen in dieser Zeit hat mir eine Rotlichtlampe und das Einstreichen der Brustwarze inkl. Warzenhof mit etwas Muttermilch.

Hallo,
eine solche Position gibt es nicht. Aber du wirst dich daran gewöhnen. Kleiner Tipp, um deine Brustwarzen zu desensibilisieren: ein paar Tage lang kurz nach dem Stillen Schwarztee-Beutel drauf packen. Natürlich müssen die Teebeutel aufgegossen sein. Vielleicht kann ja dein Partner den Tee trinken, wenn du ihn nicht möchtest.
Gruß

Hallo,

ich wüßte nicht, daß bestimmte Stillpositionen das merklich beeinflussen.
Mein Tip wäre, mal eine Stillberaterin kommen zu lassen oder zu einer Stillgruppe zu gehen. Der häufigste Grund für wunde Brustwarzen oder Schmerzen ist nämlich eine nicht anz optimale Anlegetechnik. Könnte man mal abklären.
Oder den Milchfluß vor dem Stillen anregen, durch Ausstreichen der Milch per Hand, vielleicht bringt das etwas Linderung.
Alles Gute & halt durch! Wenn es erstmal rund läuft, ist alles super praktisch und schön :smile:

LG,
Kerstin

Hallo und herzlichen Glückwunsch,
leider kenne ich keine Stillposition, die die Mich besser laufen lässt. Duch mußt darauf achten, daß das kleine deine Brustwarzen im vollen Umfang im Mund hat und viel trinken. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis die Brustwarze nicht mehr so empfindlich war, aber danach war das Stillen wunderschön. Also halte durch. Meine Hebamme hat mir Bepanthene für die Brustwarzen emfohlen. Ist auch nicht so schlimm wenn beim Stillen noch etwas drann ist.

Gruß Bianca

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Mutti sein!

Leider ist mir keine Stillposition bekannt, in welcher die Muttermilch einfach rausfließt. Ich glaube eine solche Position gibt es nicht.
Leider ist es oft am Anfang so, dass die Brustwarzen beim Saugen noch sehr empfindlich sind, und das tut halt weh.
Nach einer Weile gewöhnen sich die Warzen an die Beanspruchung durch den Säugling, und Stillen ist das Schönste auf der ganzen Welt. Was mir sehr gut geholfen hat, war die Warze nach dem Stillen mit Lanolinsalbe einzucremen. Gibts in der Apotheke.
Ansonsten durchhalten, bald wird es besser.