Insektenstich auf den Kanaren

Hallo,
Die Mutter meiner Ferundin ist seid einigen Jahren krank. Die Ursache ist vermutlich in einem Insektenstich begründet, den sie sich während eines Urlaubs auf den Kanaren zugezogen hat.
Die Stelle des Stichs, war über zwei Jahre gut sichbar und gerötet und jucke,- dadurch fast immer aufgekratzt.
Bis dato ist die Schulmedizin allerdings der Meining, daß man sich auf den Kanaren durch einen Insektenstich keine Infektionen holen kann, also die Kanaren kein gefährliches Gebiet sind.
Anfänglich war erst ein Juckreiz im Brustbereich, später zusätzlich im gesamten Rückenbereich, heute im gesamten Körper Juckreiz, Druckgefühl, Spannung, schwerzhaftes Kitzeln, bewegliches Stechen, punktuelle Flüssigkeitsaustritte aus intakter Haut (lt. Schulmedizin gibt es das nicht), Rauhheitsgefühl, starke Schmerzen, etc…
Gibt es also eine Infektion die ähnliche Symptome auslöst, die man sich auf den Kanaren zugezogen haben kann?
Weiß eventuell jemanden einen Infektologen in Deutschland, Europa oder Weltweit, der fähig sein könnte, eine sicherlich heute bereits chronische Infektion zu finden?

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen,
Patrick

Hallo Patrick,

man könnte dabei auch an eine Hautleishmaniose denken. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit(sehr selten), sich diese Erkrankung auch in Spanien oder Nordafrika zu holen. Die Kanaren sollte
man dabei nicht außen vor lassen. Zum Außschluss sollte der behandelnde Arzt einen indir. Immunofluoreszenstest (IIFT) auf Antikörper gegen Leishmania machen. Er schickt Patientenserum an ein Tropeninstitut oder das nächste Hygiene-Institut, das parasitologische Untersuchungen durchführt. Falls der serolog. Test negativ ist, bzw. parallel dazu, sollte er auch
Probenmaterial vom Geschwür nehmen und auf Erreger untersuchen lassen. Es gibt
verschiedene Leishmania-Arten. Auch unter den Arten, die die Hautleishm. verursachen, gibt es wieder verschiedene Arten.
Ich bin kein Arzt, habe aber als MTA viele Jahre im tropenmedizinischen Bereich gearbeitet.

(Kopie)
Leishmaniasis
Leishmaniasen sind durch Protozoen (kleine einzellige Tiere) der Gattung Leishmania verursachte Krankheiten.

Die Krankheitsbilder hängen von der Art der Leishmanien sowie dem Ausgangszustand des
Immunsystems ab: sie reichen von
Hauterkrankungen über Schleimhauterkrankungen bis zu Organschäden.
Leishmanien werden durch winzige Mücken der Gattungen Phlebotomus bzw. Lutzomya
übertragen, z.B. durch Sandfliegen
(bei Hautleishmaniose, auch „Aleppobeule“).

Die Krankheit kommt in Afrika, den Mittelmeerländern, Kleinasien und Indien vor. (Nicht zu verwechseln mit der Spezies, die in Südamerika vorkommt.)Man kann sich
durch Vermeidung des Kontakts mit Sandfliegen schützen. Durch den Stich entwickelt sich eine große Narbe.
Abb.: Hautleishmaniase (Quelle: WHO)
Hautleishmaniase kann medikamentös behandelt werden. (Ende der Kopie)

Dieser Rat sollte nur als Möglichkeit zur weiteren Diagnostik gesehen werden!

Viel Erfolg und alles Gute für die Patientin wünscht
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]