Juckreiz am ganzen Körper?!

Hallo,
habe am Dienstag im Chemieunterricht auf einmal feuerrote,juckende Unterarme bekommen. Auf einmal wie Ausschlag. Das war dann nach ca 1h wieder weg, aber meine Arme und mein Gesucht waren total heiß.
Seit gestern Jucken mein Rücken,meine Arme und manchmal auch meine Beine. Und die Stellen werden auch teilweise rot. Ich hab sonst nie Anzeichen von irgendwelchen Allergien gehabt und bin jetzt völlig ratlos. Hätte jemand eine Idee? Irgendwelche Chemikalien auf dem Chemietisch? Ich hab auch neue Sachen an, die noch nicht gewaschen wurden? Außerdem hab ich ein Schluck Volvic Limette getrunken? Und eine neue Pille hab ich auch? Das sind eigentlich alle Veränderungen der letzten Tage :confused:

Danke schonmal.

Probier’s doch mal mit Nashornpulver in Rosenwasser. Oder einfach Stelle merken, einkreisen, und waschen.

Hallo,

ganz allgemein gibt es in der Schule keine Chemikalien, die eine derartige Symptomatik auslösen könnten.

Andererseits spricht das Auftreten an den Unterarmen vielleicht schon für einen Kontakt mit einer reizenden Chemikalie, jedenfalls, wenn der Befund auf die Stellen der Arme begrenzt ist, die auch Kontakt zur Tischoberfläche hatten.

Generell ist es durchaus auch denkbar, dass eine bestehende Infektion durch ein solches „Ereignis” plötzlich intensiver wird, oder ausbricht.

Im Endeffekt bleibt nur der Rat einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptomatik ernst zu nehmen ist.

Und für die Zukunft: Verletzungen die keinen Arztbesuch erforderlich machen, sollten in das Verbandbuch im Sekretariat eingetragen werden, bei Verletzungen die einen Arztbesuch erforderlich machen solltest Du dafür sorgen, dass eine Unfallanzeige bei der Unfallkasse durch die Schule erfolgt.

Viele Grüße

Timm

Hallo,

das sind ja einige Dinge, die eine Allergie auslösen konnten. Dazu müsste man wissen wie alt du bist, evtl. in der Pubertät? Sollte es der Chemieunterricht sein, müsste der Ausschlag ja nach einiger Zeit von selbst weggehen. Sind die neuen Kleider gewaschen (was man immer tun sollte vor dem ersten Tragen), sollte das Problem auch behoben sein. Viele Kleidungshersteller z. B. aus China usw. benutzen noch schlimme Pestizide beim Anbau der Rohstoffe.Sollte die Pille der Auslöser sein, dann wird der Ausschlag womöglich nicht von alleine weggehen. Aber, und das ist wichtig, der Körper kann während der Pubertät leicht mal eine Überempfindlichkeit für irgendwas auslösen, das gibt sich dann auch wieder und ist noch lange keine Allergie.

Liebe Grüße

Hallo!

Also in dem Fall tippe ich wirklich auf die neuen Klamotten! Eine Pollenallergie,die ja jetzt auftreten könnte, hört sich anders an. Oder irgendwelche Tiere? Auf jeden Fall würde ich zum Arzt gehen!
Grüße

Ja, bin 15. ich werd jetzt mal die Sachen waschen und gucken, ob es besser wird :confused:
Aber es ist halt echt schon 3 Tage so und das nervt halt echt. Ich hab sonst nie irgendwelche Allergien. Denkst du wirklich es könnte an der Pubertät liegen?
Danke schonmal. :smile:

Ich bin ja kein Mediziner. Was Du beschreibst, deutet schon auf eine Allergie hin. Also das Allergen versuchen zu vermeiden. Wenn es eine Kontaktallergie durch chemische Substanzen ist, würde ich mich gründlich am ganzen Körper abseifen und die Haut wieder etwas mit einer Fettcreme rückfetten. Wenn es wieder kommt, ist auch der Auslösereiz nicht beseitigt. Neue Klamotten sind da schon in Erwägung zu ziehen. Getränke und Pille sehe ich als eher unwahrscheinlich an.
Udo Becker

Hallo nochmal,

ich selbst hatte in der Pubertät auch „allergische“ Probleme, irgendwann waren sie auf Nimmerwiedersehen weg. Sollte sich nicht baldigst eine Besserung einstellen, ziehe deine Eltern zu Rate, damit ihr einen Facharzt findet.

Gute Besserung.

Hallo,

Keine Ahnung woran das liegt.
Nur einen Schluck zu trinken ist auf jeden Fall zu wenig.
Kleidung sollte unbedingt gewaschen werden, bevor diese getragen wird (selbst die aus dem Demeter-Handel würd ich mal waschen). Ist doch bekannt, dass diese armen Kleiderhersteller (diejenigen, die die Arbeit machen) in der Regel nur wenige Monate durchhalten die Klamotten in der Chemobrühe zu wälzen, bis deren Gesundheit kolabiert.
Chemikalien auf dem Tisch? Mit Sicherheit, aber das wird kaum ursächlich sein.
Gute Besserung,
Holger