Kälteallergie?

Hallo!

Im letzten Jahr war ich mit meinen Beschwerden beim HA.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich das diagnostiziert wurde, was ich habe…vlt. hat von euch ja Jemand gute Ideen!
Mir wurde kein Blut abgenommen, sondern nur kurz raufgeguckt und „Kälteallergie“ gesagt. mehr nicht!
Keine Medikamente oder so.

Also:
Ich habe immer sehr geschwollene, richtig rote Hände und Finger.
Meine Fingergelenke sind geschwollen.
Ich kann meine Finger nur eingeschränkt bewegen, es tut an 2 Fingern besonders stark weh.
Meine Durchblutung ist das ganze Jahr in den Händen sehr schlecht. Wenn ich auf die Haut drücke, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die Farbe wieder kommt.
Hinzu kommt, dass ich sehr raue Hände habe. ich creme sie am Tag mind. 5x ein, es bringt aber absolut nichts.

Was meint ihr, was das sein kann?

Kann es wirklich eine Kälteallergie sein?

Sollte ich mal Rheumawerte und Gerinnungswerte abnehmen lassen?

GLG
Nine

P.S. Achso, ich bin 28 Jahre alt.

Es ist keine richtige Allergie, sondern eine Pseudoallergie. Es gibt ja auch kein Allergen.
Es ist eine Urticaria (keine Rhinitis). Allerdings wird auch hier Histamin freigesetzt, das die von dir genannten Symptome verursacht. Einzige Behandlungsmöglichkeit wäre die Gabe eines Antihistminikums (Telfast 120mg sollte reichen, wenn es schlimmer ist Telfast mit 180 mg Fexofenadinhydrchlorid)). Frag einfach deinen Hausarzt.

Hallo,

außerdem sollte überprüft werden, ob ein Raynaud-Syndrom vorliegt. Dieses läßt sich auch sehr gut homöopathisch behandeln.

Gruß,
p+p

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Was genau ist das Raynaud-Syndrom?
Wie kann man das herausfinden, ob es das ist?

LG
Nine

P.S. Achso, ich habe aich immer ganz fleckige Hände…

Hallo!

Was genau ist das Raynaud-Syndrom?
Wie kann man das herausfinden, ob es das ist?

Ob es das ist, kann dir nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen. Er wird dir dann auch sagen, falls es das ist, was es ist.

Gruß,
p+p

1 Like

Lassa dir eine ÜW zum Angiologen geben. Das ist ein Gefäßspezialist.
Beim Raynaud-Syndrom handelt es sich um Durchblutungsstörungen der Akren und der kleinen Gefäße (Kapillaren).Bei starker Ausprägung kann zu blau-weiß-rot Verfärbungen kommen.