Kann Gynäkomastie zum Tumor werden?

Hallo,
Ich bin 15 und habe Gynäkomastie schon 2 1/2 Jahre, also ungewöhnlich lange (es wird befürchtet sie bleibt bestehen). Der Arzt meint ich sollte mich operieren lassen wenn es nicht bis zum Ende des Jahres weg geht, aber ich möchte das nicht so gerne, eigentlich gar nicht. Er meint es ist nicht gefährlich aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es auch Brustkrebs werden kann oder von Arzt als Gynäkomastie gesehen wird obwohl es Brustkrebs ist. Ehrlich gesagt mach ich mir große Sorgen, ja ich weiß beknackt aber ich will endlich wissen wo bei ich bin. Kann es denn Brustkrebs sein oder werden??? MFG

Ich bin 15 und habe Gynäkomastie schon 2 1/2 Jahre, also
ungewöhnlich lange (es wird befürchtet sie bleibt bestehen).

Wer will das sagen! Es hängt vom Zeitpunkt des Eintritts Deiner Pubertät ab, dazu noch vom Körpergewicht.

Der Arzt meint ich sollte mich operieren lassen wenn es nicht
bis zum Ende des Jahres weg geht, aber ich möchte das nicht so
gerne, eigentlich gar nicht.

Ich würde das auch nicht wollen. Ich würde die nächsten 2- 3 Jahre in Ruhe abwarten und mir dann in Ruhe überlegen, ob ich vielleicht aus kosmetischen Gründen…

Er meint es ist nicht gefährlich

Da hat er recht!

aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es auch Brustkrebs
werden kann oder von Arzt als Gynäkomastie gesehen wird obwohl
es Brustkrebs ist.

Brustkrebs ist bei Männern äußerst selten, allerdings dafür auch äußerst bösartig. Aber in Deinem Alter an Brustkrebs denken - laß Dich nicht verrückt machen!

Kann es denn Brustkrebs sein oder werden???

Auch wenn man keine Ferndiagnosen stellen sollte: In diesem Falle lautet die Antwort: Nein!