Kann ich trotz Periode kürzer als sonst

… schwanger sein?

Ich bin 40 Jahre alt, seit zwei Monaten mit meinem Partner am „üben“. Nach meinem berechneten ES (zu der Zeit waren wir kräftig am üben) hatte ich ca. 1 Woche später ein ziehen im Unterleib. Ich vermutete den sogenannten Einnistungsschmerz. Auch meine Brüste vergrößerten sich.
Da ich es nicht abwarten konnte machte ich ca. 3 Tage vor der Periode zwei Schwangerschaftstest. Beide fielen negativ aus. Ich weiß es war zu früh - konnte es aber nicht abwarten. Die Periode kam (leider) pünklich, dauerte aber nur 3 Tage wo sie sonst 5 Tage dauerte. Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen und bin extrem empfindlich gegen Ziggaretten geworden. Und leide manchmal unter Übelkeit.

Meine Frage ist nun, kann ich trotz der pünklichen einsetzenden Periode schwanger sein bzw. kann es sein das es nicht meine Periode war sondern etwas anderes ?

Für eine schnelle Antwort möchte ich mich jetzt schon herzlich bedanken !

Hallo

Meine Frage ist nun, kann ich trotz der pünklichen
einsetzenden Periode schwanger sein bzw.

kann es sein das es nicht meine Periode war sondern etwas anderes ?

Ziemlich unwahrscheinlich …

Was übrigens nicht gerade selten ist: Dass das Ei befruchtet wird, aber direkt wieder abgestoßen wird, wegen mangelnder Lebensfähigkeit. Ob man dann diese ganzen frühen Merkmale der Schwangerschaft hat, weiß ich nicht.

Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen und bin extrem empfindlich gegen Ziggaretten geworden.

Das schadet dem Embryo übrigens auch schon ganz am Anfang der Schwangerschaft …
Das hat wesentlich mehr Gefahren als man immer so denkt. Es wirkt auch auf den Zellkern und kann das Erbgut schädigen. Sehr genau weiß ich es nicht, ich weiß nur, dass bei jeder neuen Studie neue Gefahren entdeckt werden. Eine ziemlich gute Alternative für sehr Süchtige ist wohl die Elektro-Zigarette.

Viele Grüße

Hallo,
wie sich die sehr frühe Schwangerschaft „anfühlt“ ist sehr unterschiedlich - von den Symptomen die Du beschrieben hast - bis gar keine. Ein ziehen im Unterleib, verspannte Brüste und Stimmungsschwankungen gehören auch zu den typischen Beschwerden von der PMT.

Wenn Du schon einen Test vor der Periode machst, dann mache auch einen Frühtest - dafür sind die ja auch da.
Wenn Du Dir so unsicher bist, trotz Periode - warum machst Du nicht jetzt noch einen (jetzt sollte ein normaler Test genügen - die sind ja auch nicht billig).

Aber wahrscheinlich müsst ihr weiterüben…

Viel Glück!

Hallo,

wenn ihr wirklich so unbedingt ein Kind haben wollt, wäre es allmählich dringend an der Zeit, Spezialisten aufzusuchen, sofern ihr das nicht schon macht und euch gründlichst von denen beraten zu lassen. An die könntest du dich in einem Fall wie diesem auch wenden.
Mit über 40 ist das, was ihr versucht, eine Risikoschwangerschaft, deren Verlauf schon frühzeitig engmaschig kontrolliert werden sollte. Du musst bedenken, dass die weiblichen Eizellen im Alter an Qualität nachlassen und durch die täglichen Noxen, denen wir ausgesetzt sind, stärker geschädigt sein können als die Eizellen, die du hattest, als du 22 Jahre alt warst. Bedeutet konkret: Die befruchtete Eizelle ist weniger gut lebensfähig und/oder hat ein erhöhtes Risiko für Behinderungen jeder Art.

Zur eigentlichen Frage: Diese ganzen Dinge, die gern als „Schwangerschaftssymptome“ interpretiert werden, sind kein sicheres Indiz, dass tatsächlich eine Schwangerschaft vorliegt.
Wie schon bereits früher erwähnt, hat das PMS ähnliche Zeichen oder aber man wünscht sich die Schwangerschaft so sehr, dass man sich die Symptome quasi einredet.

Ich vermute, dass du Zigarettenrauch nur passiv mitbekommst und darauf empfindlich reagierst. Jedenfalls will ich das hoffen, auch wenn du diesen unbedingt meiden solltest.

Grüße und viel Glück
Liete

Wenn Deine Symtome nicht aufhören und sichergestellt ist das Du nicht schwanger bist könnte es auch möglich sein das entweder eine Scheinschwangerschaft vorliegt oder Du gerade dabei bist in eine so genannte Prolaktinämie zu geraten. Diese zeigt sich auch durch sämtliche Schwangerschaftsanzeichen bis hin zum wachsenen Bauch.