Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so gefährlichwie immer gesagt und geschrieben

Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so gefährlich wie immer gesagt und geschrieben wird???

Klar kann man schwanger werden.
Also ich hab noch nie was davon gehört das es gefährlich sein kann.
Sind schon so viele übergewichtige Schwanger geworden und haben gesunde kinder zur welt gebracht.

Hallo!

Ich habe neulich eine Sendung darüber gesehen. Da sagte der Arzt, dass es wohl nicht so einfach wäre. Das siehst Du ja dann:smile: Das Problem ist halt, dass man schon Übergewicht mit sich schleppt, und dann ja nochmal 10 bis 20 kg zunimmt. Da werden Knochen und innere Organe ziemlich belastet. Ob es dem Kind schadet, weiss ich nicht, musst Du Deinen Arzt fragen.

LG

Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so
gefährlich wie immer gesagt und geschrieben wird???

Hi Sandra2005,
leider kann ich Dir auch keine genaue Antwort auf Deine gestellte Frage an mich geben.Ich hatte aber mal eine Kollegin gehabt die war schwer Übergewichtig gewesen und wollte Kinder,vom Frauenarzt hat sie die Empfehlung bekommen abzunehmen dann würde es auch mit dem Kinder bekommen klappen.Meine Kollegin nahm auch ab und hat 2 gesunde Buben bekommen.Frag doch bitte bei Deinem Arzt nach ob es auch bei Dir eventuellauch so funktionieren könnte es wäre ein Versuch wert.Ich drücke Dir beide Daumen das sich Dein Kinderwunsch erfüllt.Kinder sind eine Bereicherung ,ich selbst habe auch eine Tochter sie ist schon erwachsen war damals auch keine leichte Schwangerschaft gewesen ,aber es ging alles gut bei mir aus.
Sei herzlich gegrüßt von
Charly19

Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so
gefährlich wie immer gesagt und geschrieben wird???

Ich kenne Frauen, die mit über 100kg schwanger wurden und gesunde Kinder haben. Es ist aber je nach Höhe des Übergewichts und eventueller weiterer Beschwerden ein Risiko, das Du auf jeden Fall mit Deinem Frauenarzt besprechen solltest.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo Sandra2005,
wenn Du schwanger bist und Übergewicht hast, kannst Du erst einmal nichts daran ändern. Gehe gut mit Dir um und sorge für Dich und Dein Kind. Ich empfehle gerne Bücher von Max Otto Brucker bzgl. Ernährung, gerade wenn es um das ungeborene Leben geht. Auf lange Sicht hin solltest Du versuchen abzunehmen, ich weiß, wie schwer das ist.
Wenn Du noch nicht schwanger bist und es planen willst, dann versuche vorher abzunehmen. Sicher tust Du Dich damit dann leichter. Ich kenne aber eine Menge Frauen, die trotz Übergewicht ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben. Lege es in Gottes Hand und vertraue, vertraue auch Dein Leben Gott an. Dann wird alles gut gehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich

UvLS

also ich hatte gerade mit meinem Frauenarzt das Gespräch! Außer das man Wasser einlagert ist es genauso wie bei anderen normalgewichtigen Frauen! Es sei denn du wiegst extrem viel…, dann sieht es natürlich anders aus!! Aber bis 130 Kilo denke ich es ist okay!

Gruß Goldynchen

Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so
gefährlich wie immer gesagt und geschrieben wird???

hallo sandra,
ich bin kein mediziner, sondern psychotherapeut.
bitte stelle diese frage deinem hausarzt.
sonnige grüße, jörg

Hallo,
grundsätzlich würde ich sagen, dass man auf jeden Fall auch mit Übergewicht schwanger werden kann. Ich weiß allerdings auch, dass Übergewicht das schwangerwerden verzögern kann. Zyklusverschiebung und so was alles hat oft mit Übergewicht zu tun. Oder auch verlängerte Zyklen. Ein Eisprung nur alle 6 bis 8 Wochen ist oftmals auf gewichtsprobleme zurckzuführen. Auch extrem schlanke Frauen können solche Probleme kiregen. Wenn man also plant schwanger zu werden, ict es immer empfehlenswert sich dem Normalgewicht zu nähern. Während einer Schwangerschaft mit Übergewicht gibt es natürlich auch Risiken, aber als GEFAHR würde ich es nicht bezeichnen. Jeder Frauenarzt der vernünftig ist wir düber mögliche Risiken aufklären, möglicherweise dann zu häufigeren Kontrolluntersuchungen bitten. Schwangerschaftsdiabetis z. B. können auch sehr schlanke Frauen bekommen.

Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so
gefährlich wie immer gesagt und geschrieben wird???

Hallo.
ich muss mich erstmal endschuldigen das ich so spät antworte da mein Computer so lange defekt war.
Sorry.
Mann kann auch mit Übergewicht schwanger werden.
Die meisten Frauen nehmen während der Schwangerschaft
sowieso ein paar kilo ab da sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zum wohl des Kindes achten.
Wenn man dann nicht gerade zu viel zu nimmt spricht nichts dagegen.
Es wird wahrscheinlich dann eine Risiko Schwangerschaft sein aber durch die betreuung der Ärzte wird das Risiko eingeschränkt.
Musste selbst während der Schwangerschaft Blutdruck Tabletten nehmen und habe auch stark Übergewicht aber es hat alles ganz gut geklappt.
Alle 3 Kinder sind gesund und meine schwangerschaften verliefen gut.

Alles gute
von der sonne1971

Guten Tag,

Kann man mit Übergewicht Schwanger werden oder ist das so
gefährlich wie immer gesagt und geschrieben wird???

Hei.Ich kenne viele übergewichtige Frauen die alle 2 oder mehr Kinder bekommen haben.Ich war auch schon immer übergewichtig-mal mehr,mal weniger-und habe 6 tolle gesunde Jungs zur Welt gebracht.AQlle Schwangerschaften verliefen soweit problemlos-bis auf die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden.Such dir einen Frauenarzt dem du vertraust und geh wenn du schwanger bist zu den Vorsorgeuntersuchungen,dann dürfte es keine unlösbaren Probleme geben.Viel Glück!!!