Kann man tabletten zur lagerung aus der blisterfolie nehmen?

Ich starte in kürze eine Fahrrad-Weltreise und muss wegen meinem Diabetes Typ2 Metformin 1000 Tabletten mitnehmen (von Ratiopharm).

Da ich nicht weiss, wie gut ich in Asien an ein Rezept komme, bzw. an die Tabletten, nehme ich von hier einen Jahresvorat mit (brauche 2 Tabletten/Tag).

Da die Tabletten einzeln in Blisterfolien verschweisst sind, ist das ganze eine recht sperrige Angelegenheit.

Meine Frage: Kann ich die Metformin Tabletten aus den Blisterfolien rausnehmen und die Tabletten zusammen luftdicht in einer Plasikflasche transportieren? Die Plastikflasche wäre dauerhaft in den Taschen, also auch Lichtgeschützt.

Was passieren könnte, dass die Tabletten minimal abrieb haben (durch das Fahrrad fahren), wenn sie alle zusammen liegen (also nicht einzeln getrennt in den blisterfolien).

Spricht sonst noch was dagegen die Tabletten aus den Blisterfolien zu holen? Hat die langfristige, gemeinsame Lagerung in einer Plasitkflasche irgendeinen Einfluss auf die Wirkung?

Hallo!

Wie immer Frage einen Arzt oder Apotheker, ob und wie man das machen sollte.

Bedenke, der Blister hat nicht nur Handhabungsvorteile, er schützt auch vor Luftfeuchtigkeit.
Und wenn das keine (Hart)Retardkaspeln sind, dann reibt sich Material durch Geschüttel beim Fahrradtransport ab. Wirkstoff geht verloren.

Und wichtig : den losen Pillen sieht man nicht mehr an, was das ist. Drogen, Amphetamine oder sonst verbotenes. Da hilft auch nicht die Mitnahme eines Rezeptes.

Gerade im Ausland, das kann nur Ärger geben.

MfG
duck313

Und wichtig : den losen Pillen sieht man nicht mehr an, was
das ist. Drogen, Amphetamine oder sonst verbotenes. Da hilft
auch nicht die Mitnahme eines Rezeptes.

Hi

Ich denke das ist der entscheidende Grund.

Ein Vorrat für eine absehbarere Zeit sollte auch machbar sein. Man kann so eine Reise ja durchaus in Etappen unterteilen, dann packt man noch einen kleinen Puffer ein, falls man nicht an „Nachschub“ kommen sollte und man kann sich Medikamente vielleicht auch von zu Hause schicken lassen.

Grüße

Karana

1 Like

Moin,

Meine Frage: Kann ich die Metformin Tabletten aus den
Blisterfolien rausnehmen und die Tabletten zusammen luftdicht
in einer Plasikflasche transportieren?

neben den schon genannten Fakten;
bist Du sicher, daß die Tabletten es mechanisch mitmachen, monatelang in den Flaschen hin und her geschüttelt zu werden?

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Da die Tabletten einzeln in Blisterfolien verschweisst sind,
ist das ganze eine recht sperrige Angelegenheit.

Meine Frage: Kann ich die Metformin Tabletten aus den
Blisterfolien rausnehmen und die Tabletten zusammen luftdicht
in einer Plasikflasche transportieren? Die Plastikflasche wäre
dauerhaft in den Taschen, also auch Lichtgeschützt.

Nach einer bestimmten Strecke wirst du nur noch Pulver in der Flasche finden.

Das andere Problem ist, dass jede Tablette auch steril im Blister ist. Wenn du diese auspackst, kommen Keine auf die Tabletten, da reicht schon die Luft, die musst du gar nicht mit den Pfötchen berühren.

Das andere Risiko ist, dass wenn der Blister undicht wird, sind nur einzelne Tabletten betroffen, bei der Flasche sind gleich alle unbrauchbar.

Aber ach bei den Blistern muss man aufpassen wie man diese einpackt, auch diese sind mechanisch nicht unendlich belastbar. Steck mal ein Blister in die Hosentasche und schau es dir nach einer Woche rumtragen an :-/

Und wie schon erwähnt, ohne Blister wissen Polizei und Zoll nicht was du da hast.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auf der Reisestrecke Depots anzulegen, also z.B. als Paket postlagernd hinzuschicken. Möglicherweise geht das auch über die Botschaft?

MfG Peter(TOO)

Hallo paku,

das kann dir nur der Hersteller sagen. Evtl. ist das auch nicht die erste Anfrage dieser Art und sie können dir noch weitere Tipps geben (Zoll, Lagerung, etc.)

Gruß
finnie

Hi,

Da ich nicht weiss, wie gut ich in Asien an ein Rezept komme

Man denkt das ist dort alles 3. Welt und ist dann überrascht wie exzellent die medizinische Versorgung für diejenigen ist die es sich leisten können. Die Wahrscheinlichkeit in den großen Städten ein Rezept und das Medikament zu bekommen ist extrem groß. International SOS hat Kliniken in Kambodscha, China, Indonesien, Mongolei, Myanmar und Vietnam: https://www.internationalsos.com/en/about-our-clinic… In der in Peking war ich mal - das ist vom Allerfeinsten (incl. deutschem Arzt der mich behandelt hatte). In Thailand gibt es 5* Versorgung hier: https://www.bangkokhospital.com/en/ („Our Hospitals“). In China gibt es dann noch die hier: http://www.parkwayhealth.cn/medical-center-locations…

Da wird überall Englisch gesprochen. Aber Vorsicht: die haben alle deutschen Standard (und teilweise darüber), aber auch deutsche Preise. Unsere Botschaften und Konsulate haben auch quasi alle eine Liste mit Ärzten und Krankenhäusern auf ihren Webseiten, meist unter „Rechts- und Konsularwesen“ oder „Informationen für Deutsche“ und dann „Hilfe in Notfällen“ oder „Nützliche Links“. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation… Beispiel Indien: http://www.india.diplo.de/Vertretung/indien/de/04__r… -> rechts „Ärzte und Krankenhäuser“.

Also ICH würde nur soviel mitnehmen wie ich bis in ein bestimmtes Land brauche und dort auffüllen. Du kannst ja vorab einer der o.g. Kliniken eine Email schreiben und fragen ob es das Medikament dort gibt und ob man es dir in größeren Mengen verschreibt. Und nicht vergessen für den Zoll unterwegs eine Bestätigung Deines Arztes (auf Englisch!) geben lassen dass du auf die Medikamente angewiesen bist. Sowas hilft immer, nicht dass man Dir Handel unterstellt. Und ich würde die auf keinen Fall aus den Blistern nehmen. Kommt in Asien gar nicht gut wenn der Zoll eine Dose mit vielen Pillen drin findet. Kostet dich nur Zeit und Ärger bis die analysiert sind.

Gruss
K

Hi,

Möglicherweise geht das auch über die Botschaft?

Nein, soweit geht der Service unserer Vertretungen nicht. Sicher in einem absoluten Notfall, aber einfach irgendwas „Hans Meyer c/o Deutsche Botschaft Bangkok“ schicken um es sich dann abzuholen wird nichts. http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsular…

Gruss
K

1 Like