Kann mir jemand mit meinem "Schilddrüsenproblem" weiterhelfen?

Guten Tag, da ich schon viele Einträge üver Schilddrüsenerkrankungen gelesen habe, hoffe ich, dass ihr auch mir weiterhelfen könnt:smile:

Vor 6 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, dies erfolgte durch eine Routineuntersuchung. Diese wurde mit Jodthyrox 100 behandelt. Dies ging ca. 4 Jahre so, ich fühlte mich auch deutlich fitter.
Doch dann gings plötzlich bergab. Ich fühlte mich immer schlapp, hatte Schlafprobleme, die Haare fielen aus, ich nahm an Gewicht zu,…durch einen Luttest wurde ein Eisenmangel diagnostiziert und die SD-Werte waren noch immer im Keller. Also wurde die Dosis auf Jodthyrox 150 augestockt und ich bekam FerroSanol 100, je 2 Stück täglich.
Beides nahm ich eine Weile ein. Vorübergehend fühlte ich mich fitter und konzentrieter, doch seit ca. einem Jahr spielt wieder alles verrückt:frowning:
Plötzlich waren meine Leberwerte zu hoch, die Schilddrüsenwerte noch immer nicht im Normbereich und die Eisenwerte viel zu niedrig, dies war vor 3 Monaten. Seit mehreren Monaten fühlte ich mich schlecht, war immer müde, aber aufgedreht, nahm trotz täglichem Sport und gesunder Ernährung stétig an Gewicht zu, die Haare fallen mir aus, ich habe fast täglich Kopfschmerzen, um von den täglichen Magenschmerzen und Übelkeit erst gar nicht zu sprechen. Beim Sport binge ich nicht mehr so viel Leistung, bin schneller erschöoft. Teilweise wird mir schwar vor Augen und die Arme und Hände schlafen ein!!!:-/
Ich habe nun vor 3 Wochen meinen Hausarzt gewechselt, der neue untersucht mich je´tzt von A - Z.

Er hat festgestellt, dass meine Schilddrüse sehr stark verkleinert ist, habe nun Thyronajod 100 verschrieben bekommen. Die Eisenwerte seien o.k. und die Leberwerte auch. Und er meinte, ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion!!! Kann sich das so schnell ändern?? Morgen fange ich mit Thyronajod an…hat jemand Erfahrungen damit?

Der Arzt hat mich nun zum Gynäkologen überwiesen, der solle mich auf „PCO“ etc. überweisen, evtl. hängt die GEwichtszunahme mit meinem Hormonhaushalt zusammen. Hat jemand Ähnliches mitgemacht?
Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen, diese Abgeschlagenheit raubt mir echt den letzten Antrieb!

Vielen lieben Dank!

RunningQueen

Liebe RunningQueen,

ich kann Dir nur DRINGEND von der Einnahme von Thyronajod abraten! Mir ging es ähnlich wie Dir über fast 2 Jahrzehnte hinweg, nur dass meine SD-Werte „angeblich“ immer in Ordnung waren. Erst als ich gar nicht mehr konnte bin ich auf eigene Kosten zu einem Privatarzt gegangen, der endlich meine Krankheit diagnostizierte!

Du schreibst, dass der Arzt sagte, dass Deine Schilddrüse sehr stark verkleinert ist. Das ist ein sehr gravierender Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (entweder Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow). Bei einer Autoimmunerkrankung ist die Gabe von Jod absolut kontraproduktiv, erst recht, wenn der arzt von einer Überfunktion redet! In Thyronajod ist Jod enthalten. Ich habe bisher kaum jemanden gesehen, der nach der Einnahme von Thyronjajod noch gesund war. Mich hat das Zeug auch kaputt gemacht! Bitte, bitte gehe noch einmal zu einem anderen Arzt. Deiner hat keine Ahnung von der Materie - leider aber auch viele andere nicht! Es gibt eine von Patienten zusammengestellte Arzt-Liste, mit deren Ärzten (einigermaßen) gute Erfahrungen gemacht wurden. Du findest sie hier: http://www.top-docs.de/ . Weiterhin empfehle ich Dir, im Forum http://www.ht-mb.de/forum/ mitzulesen (unter Hashimoto).

Ich würde Dir aber auch sehr gerne weiterhelfen und mit Dir in Kontakt bleiben! Aufgrund welcher Werte hat der Arzt eine Überfunktion diagnostiziert??? Kannst Du Deine Werte einmal aufschreiben? Bei einer ordentlichen Schilddrüsenuntersuchung ist in Deinem Fall unbedingt folgendes notwendig:

TSH
(neue Obergrenze: 2,5, gute Ärzte behandeln bereits ab 2,0)
fT3
fT4

TPO-AK
TG-AK
TR-AK

Ultraschall (echoarme/inhomogene Gewebestruktur? Genaue Größe?)

Welche Dosierung von Thyronajod wurde Dir eigentlich verschrieben?

Bevor ich mehr weiß, hier erst einmal meine Empfehlung:

Gehe mit dem Thyronajod zum Apotheker und lasse Dir das Präparat in L-Thyroxin wechseln. L-Thyroxin enthält ausschließlich SD-Hormon OHNE Jod. Nimm Dir auch gleich eine Packung Selen (Natriumselenit) mit (z. B. von Cefasel in der Dosierung 100 µg, 1xtägl. ohne Vit.-C-haltige Speisen innerhalb von 2 Std. zu verzehren.) Nimm dann das L_Thyroxin früh eine halbe Std. vor dem Frühstück ein. Selen bitte etwas zeitversetzt (nicht zusammen).

Noch ein Hinweis: Lasse Dir bitte ab sofort immer eine Kopie Deiner Werte inlusiv der Referenzwerte mitgeben, denn mit einer Schilddrüsenerkrankung bist Du leider ziemlich auf Dich gestellt. Ging mir genauso. Die Ärzte lernen in ihrem Studium leider noch veraltete Dinge über SD-Autoimmunerkrankungen.

Freue mich schon auf Deine Informationen und sende Dir

ganz liebe Grüße
Catlyn

Hallo RunningQueen,

zu aller erst muss ich sagen, dass ich eine Basedow Überfunktion habe und nun mehr mit den Blutwerten in der Unterfunktion hänge. Auch ich kann trotz viel Sport gerade so mein Gewicht halten. Ich darf jedoch kein Jod zu mir nehmen und selbst bei der Ernährung darauf achten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man bei allen Überfunktionen der SD kein Jod nehmen darf, demnach auch keine Jodtabletten. Nun kenn ich mich auch nicht mit der Medikation mit dem Thyronajod aus.
Abgeschlagenheit, Kopfschmerz und Magen-Darm Probleme habe ich leider zu lange ertragen müssen. Diese hatte ich jedoch in der Überfunktion viel schlimmer erlebt.

Ich rate immer dazu einen Spezialisten aufzusuchen. Nach langer Suche habe ich endlich eine gute Ärztin gefunden, dank ihr habe ich jetzt einen wunderbaren Sohn. Obwohl man mir immer sagte ich könne mit den SD Werten keine Kinder bekommen- naja zumindestens nur sehr schwer.

Ganz wichtig ist es auch viel Geduld mitzubringen. Die Einstellung der Medikamente dauert leider seine Zeit.

Ich wünsche alles erdenklich Gute und eine baldige Besserung.
LG Kathi

Danke für die Antworten! ICh lass mir die Blutwerte gleich nächste Woche audrucken! Eine Autoimmunerkrankung hat der Arzt aufgrund Ultraschall und Blutwerten ausgeschlossen, die Schilddrüse ist seiner MEinung nach so verkleinert, weil ich über Jahre hinweg Jodthyrox 200!!! bekommen habe, bei meinem alten Arzt, deswegen die Größe. er hat mir sofort ein Medikament namens L-Thyroxin gegeben, doch da jetzt die Blutwerte da sind, möchte er mich mit Thyronajod behandeln. Er meinte, ich darf die Zufuhr der Hormone nur langsam drosseln, damit sich er Körper drauf einstellen kann. Das komische ist, dass es immer gepasst hat, nur seit bald 2 Jahren dieses Hin und Her…
Danke nochmal!

RunningQueen

Hallo, danke für die Antwort. Ich werde mir die Blutwerte gleich nächste Woche holen! L-Thyroxin habe ich daheim, dass habe ich statt dem Jodthyrox bekommen, weil er erst die Blutwerte wissen wollte.
Als der Doc diese hatte, verschrieb er mir Thyronajod. Die verkleinerte Schilddrüse kommt angeblich von der Jahrelangen Überdosierung des Jodthyrox. Ich habe nun von Thyronajod die Dosierung 75!

viele liebe Grüße

Running Queen

Hast Du Deine Blutwerte nun bekommen? Wie sehen sie aus? Kannst Du sie hier posten?

Viele liebe Grüße