Kann sich mein Baby mit anderen Vieren anstecken?

Guten Tag,

mich würde mal interessieren ob sich mein Baby (5,5 Monate) mit anderen Bakterien/Vieren anstecken kann wenn er schon krank ist. Er hat eine Erkältung mit Husten, Schnupfen und weniger Apetit. Fieber hat er keines. Nun ist es so das am Wochenende meine Neffe zu Besuch kommt. Und er ist auch krank. Er hat auch eine Erkältung. Kann sich mein Baby mit diesen Vieren/Bakterien noch zusätzlich anstecken oder ist dies nicht möglich?

Gestern war ich wegen der Erkältung meines Sohnes bei unserem Kinderarzt. Er meinte ich brauche Geduld bis sie wieder weg ist. Aber ich habe den Eindruck das es ihm auch wenn er kein Fieber hat jeden Tag schlechter geht. Bei jedem niesen kommt klares Sekret aus der Nase. Sowie wenn er länger auf dem Bauch liegt. Gibt es irgendwelche Globolies die ich ihm geben kann? Es tut mir nämlich in der Seele weh im nicht helfen zu können. Ist das normal das er durch die Erkältung weniger Brei isst? mittlerweile nur noch 35g von den 90g die wir schon hatten. Ich mache mir Sorgen.

Vielen Dank

-ich bin kein Mediziner,
aber wenn ein Baby erkältet ist,isst es durchaus etwas weniger,schon allein,weil wes weniger Luft bekommt.

Wenn es schon erkältet ist, und ein Familien-Mitglied auch erkältet zu Besuch kommt,sollte man Kontakt vermeiden…

Eigentlich gehen dieselben Erkältungs-Viren am Wohnort herum,es sollte also nicht zu einer Verschlimmerung kommen,es sei dann,der Besuch hat Mumps(Ziegenpeter ) etc.

Gute Besserung und schönes WE !

frank027

Hallo Ninette85,

da ich für 10 Tage verreist war, kam ich nicht an mein PC-Postfach und ich bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort.

Zu Ihrer Frage:
Da verschiedene Erkrankungen von unterschiedlichen Viren ausgelöst werden können, besteht bei Kontakt mit Erkrankten immer Ansteckungsgefahr, besonders wenn der kleine Organismus durch einen bestehenden Infekt schon in seiner natürlichen Abwehr geschwächt ist. So hat jede Familie ihre eigenen „Familienkeime“.

Den Besuch des sicher „neugierigen“ Neffen (vielleicht ist das durch meine späte Antwort aber schon Schnee von gestern) würde ich nicht absagen, aber engen Körperkontakt der beiden vermeiden.

Ich finde gut, dass der kleine Körper dieses klare Sekret los wird, denn Ausschnauben kann das Baby ja noch nicht. Natürlich ist auch der Appetit reduziert, weil der Kleine durch die geschwollenen Schleimhäute beim Atmen und Schlucken behinderet ist. Auch wir Erwachsenen wissen doch, wie es uns selber bei einem heftigen Schnupfen geht!!

Ich hoffe, inzwischen geht es Ihrem Sohn wieder besser und er kann wieder normal essen, trinken und lachen.
Über eine Medikation kann ich Ihnen nichts sagen, vertrauen Sie sich damit ruhig der Erfahrung Ihres Kinderarzte an.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und würde mich über ein positives Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten