Keine menstruation durch verhütungsspritze?

Hallo,

ich habe mal von einer Spritze zur Empfängnisverhütung gehört. Einmal gegeben wirkt sie für mehrere Moante und man (frau) hätte die Menstruation dann auch nur noch 2 oder 3 mal pro Jahr.

Gibt es sowas - was kostet das und wie bedenklich ist das für die Gesundheit?

MfG, sabine

Hallo Sabine,

hab mich auch vor einigen Monaten mal nach dieser Spritze erkundigt.

Diese Spritze nennt sich 3-Monats-Spritze und scheint wohl nicht ganz nebenwirkungsfrei zu sein. Es handelt sich dabei um ein reines Gestagenpräparat und der Pearl-Index wird an unterschiedlichen Quellen auch unterschiedlich hoch angegeben… zwischen 0.2 und 2.
Zu den Nebenwirkungen gehören u.a. häufige Schmierblutungen und dann ist schonmal der Effekt, dass man nur noch ein paar Mal im Jahr Blutungen hat auch schon wieder dahin.
Falls Nebenwirkungen auftreten kann man diese natürlich auch nicht stoppen, sondern muss warten bis die Wirkung der Spritze abgeklungen ist.
Außerdem braucht wohl der Zyklus nach Absetzen der Spritze eine ganze Weile bis er sich wieder normalisiert hat.
Die Kosten sind wohl ähnlich wie bei der Pille, bei ca. 30 EUR für 3 Monate.

Gruß
Sandra

wow - das war genau das, was ich wissen wollte - dann wohl besser nicht - vielen dank trotzdem

sabine

wow - das war genau das, was ich wissen wollte - dann wohl
besser nicht - vielen dank trotzdem

sabine

Hallo Sabine,

also ich habe es mal versucht mit der Spritze - und habe leider nicht mehr AUFGEHÖRT zu bluten. Also bin ich nach 6Mon bzw. der zweiten Spritze zur guten alten Pille zurückgekehrt.
Meine beste Freundin hingegen ist von der Spritze total begeistert - keine Nebenwirkungen, keine Blutungen, kein Streß…

Ich würde sagen: einen Versuch ist es wert. Zur Verträglichkeitsprüfung bekommst Du die Gestagene erstmal als MiniPille ein, zwei Monate lang, dann kannst Du Dir die Spritze geben lassen.

Die Verhütungswirkung ist gut (allein wegen des Wegfalls von Komplikationen wie Erbrechen/Durchfall o.ä.), es gibt keine Gewichtszunahme - zumindest nicht wegen der Hormone:wink:, weil kein Östrogen gegeben wird, und wenns denn gut klappt eben auch keine Blutung mehr.

Probieren geht über studieren…

1 Like

Hallo Sandra,

ich nehme seit über 1 Jahr nun die Spritze. Sie heißt, wie schon genannt, die 3-Monats-Spritze. Ich zahle 25€. Nebenwirkungen habe ich NULL. Nix! Keine Tage, keine Freßattacken, keine Launen, etc.

Also ich bin super begeistert! Ich würde sagen: Ein Versuch ist es wert. Du kannst unbesorgt sein, weil wirklich nichts passieren kann, was verhütungstechnisch passieren kann!

Gruß
Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]