Kennt jeamdand einen Schuhmacher ?

Hallo an euch liebe Formuler,

durch eine rheumatische Erkrankung habe ich sehr schmerzempfindliche und leider breite Füsse (weite H). Um nicht mit den hässlichsten Schuhen leben zu müssen, oder auch mal etwas elegantes tragen zu können mit gefälligen Schuhe suche ich einen Schuhmacher der mir, etwas schickere Schuhe auf den Fuss anfertigt. Kennt jemand einen solchen Schuhmacher. Falls ja geht das dann auch per Internet Bestellung?

Schon mal lieben Dank für die Antwort und viele Grüsse S.B.

Hallo,

also es gibt Orthopäden und Schuhmacher. Der klassische Schuhmacher fertigt keine Schuhe nach medizinisch-orthopädischen Gesichtspunkten an, das macht nur der Orthopäde, der genau weiß (oder wissen sollte) worauf es ankommt und auch dieser hat das nötige medizinische Wissen.

Der Gang muss also zum Orthopäden. Der kann dir sicherlich auch sagen, wie und ob man den Schuh noch verschönern kann.

Grüsse, levi

PS: Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich kenne einen Schuhmacher. Mein Vater ist einer :smile:

Hi

http://www.lory-augsburg.de/lory_si/index.html

Aber du musst schon hingehen - die machen einen Abdruck von deinem Fuss und der Schuh wird massgefertigt. Bestimmt auch nicht so ganz billig. Die Schuhe sollen aber sehr gut und haltbar sein.

viele Grüße
Susanne

Mein Orthopäde…

das macht nur der Orthopäde, der genau weiß (oder wissen sollte) worauf es

… fertigt keine Schuhe. *grübel*

Bist Du dir da sicher???

VG
Monroe

Hallo,

also es gibt Orthopäden und Schuhmacher.

Es gibt aber orthopädische Schuhmacher. Die arbeiten meistens mit Orthopäden zusammen. Aber Orthopäden sind Ärzte, Schuhe können die nicht anfertigen.

Gruß
Elke

Hallo,

Es gibt aber orthopädische Schuhmacher.

Richtig! Und Orthopäden, Krankenkassen und Sanitätshäuser wissen wo man die findet.

Gruß Steffi

Hi,

ich schlage vor, du gehst zum Orthopäden, schilderst dein Problem und lässt dir orthopädische Schuhe verschreiben. Mit dem Rezept gehst du zum orthopädischen Schuhmacher, suchst dir ein hübsches Modell aus und lässt es dir anfertigen. Auf diesem Weg übernimmt evtl. sogar die Krankenkasse einen Teil der Kosten. (Mir wurde mal gesagt, bis zu vier Paar im Jahr - ich weiß aber nicht, ob das stimmt.)

Gruß,
Sabine

Hi,

ich meinte ansich auch den orthopädischen Schuhmacher :smile:

Gruss levi

das macht nur der Orthopäde, der genau weiß (oder wissen sollte) worauf es

… fertigt keine Schuhe. *grübel*

Bist Du dir da sicher???

Hi,

du hast recht, ich meinte den orthopädischen Schuhmacher.

Gruss levi

Schuhmacher. Falls ja geht das dann auch per Internet
Bestellung?

Hallo,
das geht sicher nur mit hinfahren und die Fuesse messen lassen / Abdruck machen. Wahrscheinlich noch mal anprobieren und gegebenenfalls aendern. Je mehr Gelegenheit der Schuhmacher fuer das Anprobieren bekommt, desto besser werden die Schuhe passen. Gute Schuhmacher schauen nach Monaten am Schuh, wie der Fuss darin steht / laeuft und machen beim naechsten weitere Optimierungen.

Zum Suchen gibt doch einfach bei maps.google Deinen Wohnort und orthopädieschuhmacher ein.
Gruss Helmut