kieferhöhlenentzündung wie lange schmerzen

Hallo,
ich hab seit ca 3 wochen eine Erkältung (Husten, Schnupfen, Ohren zu). An sich nichts dramatisches gewesen. Ich haben auch nichts an Medikamenten genommen, weil ich in der 14. Ssw bin.
Seit gestern hab ich nun schmerzen in der linken gesichtshälfte vom Kiefer bis zum Auge. Ich war bei meinem hausarzt der stellte eine kieferhöhlenentzündung fest. Er gab mir ein in der ss verträgliches Antibiotika und sagte ich solle viel trinken, mit salzwasser inhalieren und viel schlafen…
Ich habe die ganze nacht nicht geschlafen und könnte vor schmerzen die wände hoch gehen, Paracetamol hilft gar nicht :frowning:.
Ich habe 2 kinder und mein Mann muss viel arbeiten…
Wann werden die schmerzen weg sein? Wann bin ich wieder fit für meine Familie??
Gruss

Hallo,

topisches (also als Nasenspray verabreicht) Cortison hilft den Schleimhäuten abzuschwellen und mindert den „Druck“ in den Nebenhöhlen. U.U. muss man es auch mal als Tablette schlucken.

Du bist jetzt im 2. Trimenon der SS. Da ist Dein Kind relativ unempfindlich gegenüber Medikamenten.

Diclofenac (Voltaren u.a.) ist in die Kategorie B der Pregnancy Risk Category eingeordnet. D.h. dass in Tierversuchen kein Risiko für den Feten gefunden wurde, aber es keine Studie an menschlichen Schwangeren gibt oder umgekehrt, dass sich im Tierversuch Risiken zeigten, es aber Studien mit Schwangeren gibt, die kein Risiko zeigten. Dies ist die 2. beste Kategorie und die gleiche, in der sich auch Paracetamol befindet!

Paracetamol ist für die Art von Schmerzen völlig ungeeignet - wie Du ja auch bemerkt hast.

Zur Not, heute Abend den kassenärztlichen Notdienst bestellen oder dorthin fahren und mit den dort erhaltenen Rezepten eine Bereitschaftsapotheke beglücken.

Gruß,

Manticor