Medizin
Von: Сеѕmү (abgemeldet), 3.1.2004 11:46 Uhr
Liebe Mediziner,

heute hab ich an meinem Körper viele (sehr viele) kleine rote Punkte entdeckt. Sie finden sich vor allem an den Oberschenkeln, aber auch am Oberkörper und an den Armen (v.a. Armbeuge). Sie jucken nicht und machen auch sonst keine Beschwerden. Sie scheinen unter der Haut zu liegen!?
Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte?

In der Weihnachtswoche hatte ich eine heftige Mandelentzündung und hab deshalb Antibiotika eingenommen (Cefaclor). Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Für jeden Hinweis dankbar,
Cesmy



  1. Antwort von Ιrеnе (abgemeldet) 0
    Re: Kleine, rote Punkte am Körper
    Hi Cesmy,
    Was waren denn das für Antibiotika?

    Grüße
    Irene

    P.S.: Steht was am Beipackzettel hinsichtlich Hautreaktionen?
    2 Kommentare
    • von Сеѕmү (abgemeldet) 2
      Re^2: Kleine, rote Punkte am Körper
      Hallo Irene, Was waren denn das für Antibiotika?
      P.S.: Steht was am Beipackzettel hinsichtlich Hautreaktionen?
      Der Wirkstoff nennt sich Cefaclor.
      Auf dem Beipackzettel nachzulesen war ein guter Tipp von dir... da sehen allerhand Nebenwirkungen, u.a. auch masernähnliche Ausschläge.
      Mich verwundert nur, dass mein Körper erst jetzt darauf reagiert. Immerhin hab ich die letzte Kapsel bereits am Dienstag eingenommen!?!

      Kann man irgendetwas tun, damit das schneller wieder weg geht?

      Liebe Grüße,
      Cesmy
    • von Ιrеnе (abgemeldet) 1
      Re^3: Kleine, rote Punkte am Körper
      Hallo Cesmy,
      Das kommt schon vor, dass der Ausschlag erst später kommt, das hat irgendetwas mit der Antwort des Körpers auf das, was ihm zugeführt wurde zu tun, aber genau kann ich es nicht erklären. Ich hab's schon mal gehört, aber mir nicht so genau medizinisch gemerkt.
      Solange du keine Beschwerden wie starken Juckreiz oder so hast, musst du nicht unbedingt etwas dagegen tun.
      Sollte es dich trotzdem sehr stören, so kannst du es mit einer Calcium-Brausetablette probieren (vielleicht sogar 2 Stk. auf einmal).

      Mein Sohn hat damals von der Ärztin für einige Tage ein Antiallergikum bekommen (ist allerdings rezeptpflichtig), aber ihn hat es sehr gejuckt und gebrannt und das Calcium hat nichts geholfen.

      Alles Gute, hoffentlich geht es schnell vorbei!

      Liebe Grüße
      Irene
  2. Antwort von Сһаrlоttа (abgemeldet) 0
    Re: Kleine, rote Punkte am Körper
    Hallo Cesmy,

    bin keine Ärztin...
    Das kann aber Reaktion auf Antibiotika sein. Habe selbst mal mehrere Tage nach dem Absetzen auf Amoxicillin mit roten Punkten auf den von Dir beschriebenen Stellen reagiert. Später fing die Haut überall an zu jucken, so daß ich zum Hautarzt gegangen bin, der mir wiederum eine Creme und Tabletten gegen die Hautreaktion verschrieben hat. Nach weiteren Tagen ging es dann wieder besser.Bei mir war es wohl eine der Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage des Antibiotikums beschrieben worden war.


    Grüße von Charlotta [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Сеѕmү (abgemeldet) 0
      Vielen Dank für eure Antworten! :) (o.w.T.)
      .