Kleiner Finger schläft ein?

Seit einiger Zeit schlafen bei mir an beiden Händen die kleinen Finger so halb ein. Nicht in regelmäßigen Abständen, sondern unregelmäßig. Dazu kommt, das ich manchmal nicht richtig greifen kann und das mir Sachen aus der Hand fallen. Ab und zu strengt es meine Hände auch an, wenn ich Tätigkeiten wie z. B. Tastatur am Pc schreiben, oder knubbelige Sachen (Knoten aufmachen, Augenbrauen zupfen usw.) mache. Oder die Hände sind einfach nur schwer und schmerzen leicht.
Geschwollen oder rot ist nix.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Lg

Hallöchen!

Ich würde in diesem Fall auf einen eingeklemmten Nerv tippen. Der Nervus Ulnaris verläuft durch die Ellenbeuge und führt dann durch die Halswirbel ins Gehirn.
Dieser Nerv ist ziemlich empfindlich. Wenn man z.B. ständig mit aufbestützten Ellenbogen vor dem PC sitzt erleidet dieser Nerv einen Druckschaden. Die Foge daraus sind taube Ring- und kleine Finger . (meist gleichzeitig!)

Liebe Grüße!
S.

Hallo carrie,

sieh Dir doch mal den Link an, ob das zutrifft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

LG
BiMama48

Hallo,

hier hab’ ich einen gelungenen Artikel zum Thema „Engstellen“ aus unserem Acrhiv gezogen (Antwort von Kathy):
/t/einschlafenden-schmerzende-arme/4043059/9

Es kommt also darauf an, wo genau sich dieser Engpass befindet, der die Nerven reizt.
Kubitaltunnelsyndrom/Sulcus Ulnaris syndrom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom

Lass Dir mal die Nervenleitgschwindigkeit messen (Neurologe):
http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenleitgeschwindigkeit
Je nach Ergebnis muss vielleicht auch noch ein Orthopäde aktiv werden.

Gruß
Maja

Hallo erstmal :smile:

hast du sonst irgendwelche Beschwerden oder sind dir andere Symptome aufgefallen?

Da ist auf jeden Fall irgendetwas mit den Nerven nicht in Ordnung. Könnte aber viel dahinter stecken. Von nem eingeklemmten Nerv bis hin zur MS. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber Ferndiagnosen bringen meistens eh nichts =)

Wende dich einfach mal an einen Neurologen und berichte ihm von deinem Leid.

Alles Gute und viele liebe Grüße :smile: