Knieschmerzen und oberschenkelschmerzen

Ich bin 15 Jahr alt. Hatte vor 2 wochen einen schiunfall. Es war ein zimelich heftiger Aufprall. Darf nun 6 Wochen nicht auftreten, was in den Ferien natürlich langweilig ist, nur die nötigsten Wege halt mit den Krüken hüpfen. Ich habe ein Knochenmarködem und die Knochenbällchen im Oberschenkel gebrochen. seit 3 tage habe ich extremes Ziehen und Stechen im Oberschenkel und daher schlaflose Nächte. Auch den ganzen Tag auch im Ruhezustand starke Schmerzen. Kann es sein dass ich einen Bänderriss habe, der übersehen wurde. Da ich von diesem Krankenhaus schon oft gehörte das solche Sachen übersehen wurden? Hat jemand Ahnung mit den Knochenbällchen oder was amn dagegen amchen könnte
ich abe stechende scmerzen im Oberschenkel, auf der nnenseite des Knies und es sticht auch selten in den unterschenkel
was könnte das sonst sein?

Hallo du,

was wichtig zu wissen wäre ist, wie der Unfallhergang bei Skilaufen war, und welche Untersuchungen gemacht worden sind.

Eine Sache möchte ich gerne vorweg stellen: Bei allen zweifeln an deiner Diagnose, solltest du immer daran denken, dass du von Leuten behandelt wirst, die sich damit auskennen, die haben es immerhin recht lange Studiert und in der Regel werden die Diagnosen, insbesondere wenn die Untersuchungsergebnisse etwas unklar sind, auch immer unter mehreren Ärzten besprochen werden.
Und auf Gerüchte wie „ich habe schon oft gehört, dass in diesem Krankenhaus dieses übersehen wurde“, würde ich nicht viel geben. Damit machst du dich nur verrückt… und meistens entsprechen diese Gerüchte auch nur annähernd der Realität.

Nun aber zu deiner Frage:

Deinen Beschreibungen zu Folge, könnte es sein, dass du ein sogenanntes „Transientes Knochenmarködem“ hast, was auch als „Knochenmarködem-Syndrom“ bezeichnet wird. Dabei sammelte sich innerhalb des Knochens, im sog. Markraum, Flüssigkeit an. Da der Knochenmarksraum von einer festen Calciumreichen-Schicht (der Compacta) umgeben ist, kann sich der Markraum nicht ausdehnen, so das es aufgrund des steugenden Drucks zu Schmerzen kommt.

Ursache für diese Erkrankung kann einerseits eine Durchblutungsstörung des Knochens oder eben auch ein Trauma, insbesondere ein Anpralltrauma sein.

Typisch hierfür sind zunächst belastungsabhängige Schmerzen, später auch Schmerzen in Ruhe, besonders auch in der Nacht. Die häufig im Bereich des Oberschenkelknochenkopfs und des Knie auftreten. Die Diagnose erfolgt über eine Magnetresonanztomographie (MRT). Therapeutisch stehen Schmerzbekämpfung und Entlastung des betroffenen Beines im Vordergrund. wenn du Schmerzen hast, solltest du da ruhig nochmal mit deinem behandelnden Arzt sprechen, denn Schmerzen muss niemand haben.

Was den Bänderriss angeht…Fürs Skifahren typisch wäre der Riss der Kreuzbänder, dass passiert bei übermäßiger Drehung im Knie. Danach würden sich eine Schwellung des Knies und eine übermäßige Beweglichkeit im entsprechenden Kniegelenk zeigen, die man mit verschieden Test bei der Untersuchung im Krankhaus diagnostizieren kann. Was sonst noch sein könnte (allerdings nur hinsichtlich deiner Schmerzen an der Knieinnenseite), wäre ein (Teil-) Abriss des Innenmeniskus, auch dafür gibt es zu Nachweis einige Tests.