Kniestuhl?

Hallo,

ich bin 2 mal am Knie (Meniskus und Knorpel) operiert worden.
Zurzeit habe ich keine Schmerzen mehr im Knie.

Kann ich mir trotzdem ein Kniestuhl als Sitz kaufen und nutzen ??

Danke im voraus.
Gruß,Pet

Hallo,

würde ich nicht empfehlen.

Knien sollte bei Knieproblemen vermieden werden. Nicht umsonst werden Knieschäden bei Fliesenlegern als Berufserkrankung anerkannt.

Auch Sitzen ist nicht optimal, da die Knie in der Sitzposition nicht oder sehr wenig bewegt werden.

Dr. J. Sauer
http://www.arthros.de

Hi
Hab Links innen keinen mehr und rechts innen noch 70% vom Meniskust. so 3 Jahre nach der 2ten op hab ich mir nen Kniestuhl zugelegt. nach drei monaten Problemen stellte ich ihn in die Ecke, wo er steht bis ich ihn wegschmeisse.

ich bin 2 mal am Knie (Meniskus und Knorpel) operiert worden.
Zurzeit habe ich keine Schmerzen mehr im Knie.
Kann ich mir trotzdem ein Kniestuhl als Sitz kaufen und nutzen

kaufen sicher, und wieder verkaufen wenn du Probleme bekommst.
Probiers lieber bei nem Freund oderso aus.

HH

Hallo,

Hallo Pet,

ich bin 2 mal am Knie (Meniskus und Knorpel) operiert worden.
Zurzeit habe ich keine Schmerzen mehr im Knie.

Kann ich mir trotzdem ein Kniestuhl als Sitz kaufen und nutzen
??

das kann man ohne genauere Kenntnis der Diagnose und dessen was genau und im einzelnen gemacht wurde, nicht sagen. Letztendlich musst Du ausprobieren, ob Du Probleme mit und bei diesem Stuhl bekommst.

Danke im voraus.
Gruß,Pet

Gruß, Rollifern

Hi,

da kannst Du den Stuhl ja an Marsi weitergeben, da hast Du wieder Platz :wink:

Kniestühle halten nicht, was ihre Hersteller versprechen:

  1. die Beweglichkeit leidet (man kann nicht gut mit dem Stuhl rumfahren, Aufstehen dauert viel länger)

  2. viele Stühle haben nicht die Schaukelstuhlkufen des Originalstuhles. Dadurch folgt der Stuhl bei Vorbeugen nicht mehr den Körperbewegungen. Wenn man sich also am Tisch nicht genau gerade hinsetzt, kommt es zu einer hohen Belastung der Lendenwirbelsäule

  3. Hose/Rock verknittern, was im Büro nicht so gut ist

—> Genau wie die Gymnastikbälle als Abwechslung zum normalen Stuhl OK., aber keinesfalls als hauptsächliche Sitzgelegenheit.

Für den Preis des originalen Kniestuhls krigst Du schon fast einen guten Bürodrehstuhl. Ich würde eher einen solchen mit einer sog. Synchronmechanik empfehlen, ggf. aus Konkursmasse günstiger zu bekommen (nicht so ein Teil, wo sich nur die Lehne hin und her klappen lässt)
A.

Hi

Kniestühle halten nicht, was ihre Hersteller versprechen:

naja, ne halbe Stunde ist´s nett, dann wirds unangenehm, ich wexeldann Position häufig und dann schmerzts.

  1. die Beweglichkeit leidet (man kann nicht gut mit dem Stuhl
    rumfahren, Aufstehen dauert viel länger)

stimmt… und ich brauch dann immer nen Moment bis die Knie wieder elastisch werden.

  1. viele Stühle haben nicht die Schaukelstuhlkufen des
    Originalstuhles. Dadurch folgt der Stuhl bei Vorbeugen nicht
    mehr den Körperbewegungen. Wenn man sich also am Tisch nicht
    genau gerade hinsetzt, kommt es zu einer hohen Belastung der
    Lendenwirbelsäule

Ja, Rollen…

  1. Hose/Rock verknittern, was im Büro nicht so gut ist

naja, verknitterte Jacketts sind auch nicht schön

—> Genau wie die Gymnastikbälle als Abwechslung zum
normalen Stuhl OK., aber keinesfalls als hauptsächliche
Sitzgelegenheit.

Die Bälle sind sehr angenehm… nur liegt dann immer so ein 90cm Trümmer in der Gegend rum :smile:

Für den Preis des originalen Kniestuhls krigst Du schon fast
einen guten Bürodrehstuhl. Ich würde eher einen solchen mit
einer sog. Synchronmechanik empfehlen, ggf. aus Konkursmasse
günstiger zu bekommen (nicht so ein Teil, wo sich nur die
Lehne hin und her klappen lässt)

Sitzfläche sollte verstellbar sein in der Neigung und die Lehne nicht nur rauf/runter sondern auch in Neigung und hor. Pos.

HH

Hallo!

Wenn überhaupt einen Kniestuhl dann nur das Original.
Dann muss aber wie erwähnt auch der Rest des Arbeitsplatzes passen.

Der beste (und im Prinzip der einzige) vernünftige Bürostuhl ist der HAG Capisco.
Der behindert das Becken nicht in seiner Bewegungsfreiheit und ermöglicht so eine aufrechte Haltung.

Tschüss

Matthias

Hallo,

also ich hab keine Knieprobleme, hab aber einen solchen Kniestuhl wieder entsorgt, weil mir nach längerem Sitzen die Knie weh taten (und das Hinterteil). Hatte mir mehr davon versprochen und kann mir nicht vorstellen, dass es mit Knieproblemen sinnvoll ist.

Gruß anna