knochenmarködeme

nachdem ich mir die zwei kleinsten zehen des rechten fußes gebrochen hatte, zwei knochenmarködeme in diesen zehen! ich kann diese auch nicht bewegen und habe schmerzen.
mein arzt hatte mir dies nicht erzählt, habe mir aus misstrauen den befund vom radiologen geholt!

was soll ich nun tun? der bruch war ende november und die schwellung ging nie zurück! die zehen verfärben sich nun auch wieder blau

vielen dank im foraus für einen hinweis

Hallo,
ich würde mir die Zehen weiter ruhig stellen lassen, schonen und hochdosiert Enzyme z.B. Phlogenzym schlucken ( 200 St. zu ca. 65,-) kaufen, die Du so lang einehmen solltest, bis Bluterguß und Schmerzen verschwunden sind.
Gruß Rosa

nachdem ich mir die zwei kleinsten zehen des rechten fußes
gebrochen hatte, zwei knochenmarködeme in diesen zehen!

Also Knochenmarksödem nach einem Bruch habe ich noch nie gehört. Gibt es auch nicht. Knochenmarksödem entstehen höchstens nach fürchterlichen Splitterbrüchen großer Knochen und verschwinden auch schnell wieder, sie sind für die Heilung im Grunde belanglos. Im Röntgenbild kann man sie übrigens nicht sehen.

ich
kann diese auch nicht bewegen und habe schmerzen.
mein arzt hatte mir dies nicht erzählt, habe mir aus
misstrauen den befund vom radiologen geholt!

Ich muß ein bißchen spekulieren, da ich die Röntgenbilder nicht kenne.

Generell: Frakturen des V. Zehs werden gewöhnlich nicht behandelt, die Zehen sind zu klein. Frakturen im IV. Zeh werden oft auch nicht behandelt - hier kommt es auf die Lokalisation des Bruches an. Ruhigstellung reicht gewöhnlich aus, nach etwa 6 Wochen ist alles vergessen.
Aber einen einzelnen Zeh kann man nicht ruhigstellen, es erfordert immer einen ganzen Fußgips.

was soll ich nun tun? der bruch war ende november und die
schwellung ging nie zurück! die zehen verfärben sich nun auch
wieder blau

Möglicherweise hat sich eine Pseudarthrose gebildet. Die Behandlung wäre jetzt operativ.

Falls mir jetzt jemand Inkonsequenz vorwerfen will: Die durchgehende Kleinschreibung habe ich zu spät gemerkt, sonst hätte ich tatsächlich die Antwort anderen überlassen.

danke für die antwort

nun der bruch an sich ist wohl schon verheilt, nur sind ja eben nun die ödeme da, also das wasser im knochen!
ser arzt sagte zu mir es wre ne stauchung deswegen wäre es noch dick!
vom knochenmark sagte er nichts das hab ich vom radiologen erfahren!
die brüche waren über dem kugelköpfchen
die ödeme sind einemal kreisförmig um einen zeh´, in der mitte(da iat der zeh auch richtig dick) irg am kleinen (der ist extrem dick) und in der mitte des fußes

meinst du ich soll morgen mal im krnakenhaus mir ne zweite meinung holen? meine schmerzen fühlen sich an als würde man mir die Häckchenseie eines klettverschlusses auf die zehen und den bereich auf dem fuß drücken

mein arzt will mich falls es bis donnerstag net besser wird zum chirugen überweisen weil er nicht weiß was es ist oder was er tun soll

puh soviel geld habe ich nicht über!
ich soll nur dienstag arbeiten da ich ja schon ewig krank bin und will vorher eine genaue aussage von einem arzt . ich will nicht zur arbeit und zwei tage später wieder krank sein, auch weil ich mittlerweile einen neuen chef bekommen habe

Am besten wäre es wohl, dem Hausarzt zu vertrauen und sich zu einem Chirurgen überweisen zu lassen.

ich habe keinen hausarzt, ich bin erst hierhergezogen und alle haben einen patientenstop!

danke für deine antwort!
ps: eine frage habe ich noch! du sagst das es kein ödem sein könnte, der radiologe hat sie aber gefunden nach dem ich in der röhre war und auch so in den befund geschrieben! ich bin ja hier weil ich eben niemanden gefunden hatte der sowas in/ an den zehen hat!

ps: eine frage habe ich noch! du sagst das es kein ödem sein
könnte, der radiologe hat sie aber gefunden nach dem ich in
der röhre war und auch so in den befund geschrieben! ich bin
ja hier weil ich eben niemanden gefunden hatte der sowas in/
an den zehen hat!

In der Röhre - MRT oder CT?

Und wenn schon: Die ursache ist wohl eher eine Pseudarthrose - aber bitte, das ist eine Spekulation, keine sichere Diagnose!

MRT

ich versuch mal morgen zu nem chirugen zu kommen! der radiologe hat mir die bilder ja auch auf cd mitgegeben!

ich wusste ja nur nicht was ich machen soll, das klang so böse! mein arzt hatte ja eh jeden zweiten tag ne andere meinung (bruch; doch kein bruch, zwei brüche, stauchung … und das alles auf dem selben röntgenbild)

Hallo,
Du kannst auch die etwas billigeren Ananasenzyme kaufen: Bromelin Tabl.

Gruß Rosa