Knoechel umgeknickt!

Guten Tag,
Ich habe mir vor einer Woche bei meiner Tanzstunde den Knoechel umgeknickt. Geschwollen ist nichts, blaeuliche Ververbungen habe ich auch nicht und ich kann den Fuss ganz normal bewegen. Erst konnte ich noch relativ gut laufen und habe daher nur am ersten Tag gekuehlt, Arnica Salbe draufgeschmiert und einen elastischen Verband umgebunden.
Mittlerweile ist das alles eine Woche her und seit gestern zwiebelt mein Fuss ganz schoen und ich habe maessige Schmerzen, die in die Fusssohle ziehen. Da aeusserlich nichts zu sehen war, hielt ich es vorerst nicht noetig zum Arzt zu gehen, vor allem weil ich momentan in den USA bin und die Arztkosten hier bekannterweise horrent sind! Ist es normal, dass ich nach einer Woche noch Probleme habe? Mir ist sowas noch nie passiert und ich weiss grad nicht so genau wie damit umzugehen…waere dankbar fuer Ratschlaege!
Gruss,
Leonie

Hallo,

Habe vergessen hinzuzufuegen, dass ich leichte Probleme habe den Fuss zu belasten, d. h. ich
kann ihn belasten, meide es aber, da es anfaengt zu zwiebeln.

Danke schonmal,

Leonie

Hallo Leonie1986,

Habe vergessen hinzuzufuegen, dass ich leichte Probleme habe
den Fuss zu belasten, d. h. ich
kann ihn belasten, meide es aber, da es anfaengt zu zwiebeln.

eine Ferndiagnose gibt es nirgends - jedenfalls keine sichere. Was Du beschreibst, lässt mich „vermuten“, dass Du Dir die Bänder gezerrt hast. Wie massiv, dazu braucht es einen Doc.

Das ist Dir ja zu teuer. Gut, kann ich nicht beurteilen.

Ich gebe mal meine am eigenen Fuß erlebte Erfahrung weiter: ich war nämlich auch so ein Held, bloß nicht zum Arzt.
Als mir der Fuß umknickte, habe ich ihn selbst mit einer elastischen Bandage gewickelt. Gedauert, bis der Schmerz fort war, hat das ungefähr 12 Wochen.

Das tut es übrigens auch nach ordentlicher Fixierung von verletzten Bändern durch einen examinierten Medizimann; nur mit dem gewaltigen Unterschied, dass die wissen, was sie tun.

Knöchel Nummer 2, der mir später ebenfalls umknickte und den ich behandeln ließ, ist heute fest im Gelenk, hält mich beim Gehen, Stehen, Laufen.

Nummer 1, der selbst auskurierte, ist empfindlich geblieben. Nicht, dass es schmerzt, aber das Gelenk ist halt quasi ausgeleiert. Das kann schon störend sein.

viele grüße
Geli

Hallo Leonie,

bei einem umgeknickten Knöchel ist es - ob mit oder ohne Arzt - immer eine gute Idee, den Fuß einfach zu schonen und hochzulegen.

So wie du die Verletzung beschreibst, kommt es mir nicht so vor, als wäre da unbedingt ein Arzt nötig. Aber die verletzten Bänder müssen gut verheilen, damit der Fuß wieder stabil wird. Das geht nicht, wenn man sie ständig wieder überdehnt und dauert länger, wenn man den Fuß ständig be- und überlastet.

Gönn ihm also genug Auszeit, sorge dafür, dass die verletzten Bänder nicht wieder neu überdehnt werden und habe eine Weile Geduld. So eine Verletzung dauert eben seine Zeit.

Ich hatte auch vor 4 Monaten einen heftig verstauchten Knöchel und war nicht beim Arzt. Aber ich habe ihn in der ersten Woche extrem geschont und regelmäßig gekühlt. Nach gut 2 Wochen war er wieder relativ normal brauchbar und nach ungefähr 2,5 Monaten habe ich auch beim Sport oder bei Belastungen nichts mehr von der Verletzung gemerkt.

Also, schone den Knöchel erst mal und wenn es in einer Woche nicht deutlich besser ist, solltest du doch zum Arzt gehen. Es rächt sich einfach, wenn man eine solche Verletzung ignoriert. Auf der anderen Seite kann ein Arzt wenig zur Heilung eines verstauchten Fußes beitragen. Er braucht seine Zeit - so oder so.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Ich würde sogar einen Riss vermuten. Aber ohne Doc keine Diagnose.

Fest bandagieren und schonen. Das ist langwierig, auch mit Doc.

Gruß Carmen

Hallo,
Du könntest vorsichig versuchen, den Vorderfuß mal nach unten zu biegen.
Vielleicht ist was ausgekugelt und rastet wieder ein. Ansonsten solltest Du, wenn es sich nicht bald erheblich bessert, einen Arzt aufsuchen.

Alles Gute,
Rosa