Können geimpfe Personen Überträger sein?

Hallo liebe Spezis und auch informierte Laien :wink:

Meine Frage bezieht sich auf die Übertragbarkeit von Krankheiten (speziell Kinderkrankheiten) bzw. Viren, die heutzutage üblicherweise und fast selbstverständlich geimpft werden (beispielsweise Masern, Röteln, Keuchhusten, Windpocken etc…):

Können geimpfte Personen die Viren der entsprechenden Krankheit nicht weitergeben bzw. diese geimpften Personen nicht doch als Überträger fungieren?

Viele große und schreckliche Seuchen wurden durch Impfungen praktisch ausgerottet bzw. gingen zurück… Aber dies wäre ja nur der Fall, wenn es keine Ansteckungen mehr gäbe. Aber verhindern Impfungen auch tatsächlich die Ansteckungen?

Was mich interessiert: Wenn ich geimpft bin, dann heißt das ja eigentlich nur, dass mein Abwehrsystem sich mit der Krankheit entsprechend auseinandergesetzt hat, diese entsprechend erkennt, weil sie genügend Abwehrstoffe gebildet hat (durch die „Prüfung“ IMPFUNG).

Allerdings ist es ja dann so, dass diese Viren bzw. Auslöser dennoch auf bzw. in meinem Körper vorhanden sind, wenn ich mich „anstecke“ - oder etwa nicht? Diese Viren müsste ich doch dennoch in bzw. auf mir haben und sie entsprechend weitertragen… Ich selbst werde zwar nicht krank, aber ich kann sie weitertragen, ist meine logische Schlussfolgerung. Oder irre ich mich?

Kann mir irgendjemand eine plausible Erklärung geben, was hier die Wahrheit ist?

Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich über jeden Gedankenanstoß.

Beste Grüße,
Jott.

Allerdings ist es ja dann so, dass diese Viren bzw. Auslöser
dennoch auf bzw. in meinem Körper vorhanden sind, wenn ich
mich „anstecke“ - oder etwa nicht? Diese Viren müsste ich doch
dennoch in bzw. auf mir haben und sie entsprechend
weitertragen… Ich selbst werde zwar nicht krank, aber ich
kann sie weitertragen, ist meine logische Schlussfolgerung.
Oder irre ich mich?

Hi

Erstmal zu dem Unterschied Viren und Bakterien. Viren leben nicht, sie befallen unsere Zellen und zwingen diese, neue Viren zu produzieren. Ohne lebende Zellen, keine Vermehrung für Viren. Für uns sind die Viren schlecht, weil eine Körperzelle stirbt, sobald sie die Viren freigesetzt hat.

Bakterien können sich oft auch ohne den Menschen vermehren, sie sind viel viel größer als Viren und meist sind es nur ihre Ausscheidungsprodukte, die uns krank machen. Bakterien sind meistens nicht so resistent wie Viren, das heißt, sie sterben schneller z.B. durch normales Händewaschen, Sonneneinstrahlung, Trockenheit etc. Die meistne Viren werden nicht so schnell inaktiv.

Noch etwas interessantes zu Bakterien und Durchfallerkrankungen. Von Salmonellen muss man ungefähr 100.000 Bakterien aufnehmen, damit man wirklich krank wird. Von Noro-Viren muss man gerade mal 10 Viren aufnehmen, um krank zu werden.

(Natürlich gibt es auch hier wie immer Ausnahmen. Viren, die auch beim Händewaschen schon kaputtgehen, Bakterien, die ewig draußen überleben können)

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Wenn das Immunsystem einen Erreger nicht kennt, dann dauert es ein paar Tage, bis ein passender Antikörper erstellt wird. Bis dahin laufen allgemeine Abwehrstrategien (Entzündung, Schnupfen, Durchfall, Fieber, je nach Erkrankung).

Wenn durch die Impfung das Immunsystem den Erreger schon kennt, greifen spezielle Maßnahmen schon direkt beim Eintreffen des Erregers. Dadurch hat der Virus bzw. die Bakterie nicht wirklich die Chance, sich auszubreiten.

Pauschal kann man sagen, wer nicht selbst krank wird, der verbreitet auch keine Erreger. Es sind eben einfach nicht genug vorhanden. Die, die im Körper sind, werden eliminiert.

Doch auch hier wieder, die Ausnahme. Es gibt Erreger, die sich schleichend verbreiten können, dazu gehört z.B. auch der Noro-Virus. Der Betroffene muss noch nichtmal selbst erkrankt sein bzw. er ist schon wieder „gesund“, und dennoch verbreitet er mit jedem Toilettengang Milliarden von Viren. Das ist zum Glück aber selten. Daher sagt man auch, man soll nach einer Krankheit noch ein paar Tage zu Hause bleiben.

Grüße

Karana

Ja, sagt Impfschaden.info

Kann sich mein ungeimpftes Kind durch eine geimpfte Kinder anstecken?

Eine Ansteckung ist nur bei Lebendimpfungen möglich.
Hierbei handelt es sich vor allem um die Mumps-Masern-Röteln Impfung und die Windpockenimpfung. Früher war auch noch die Polio-Impfung eine Lebendimpfung, bei der es häufig zu Ansteckungen von Geimpften zu Ungeimpften kam. De anderen Kinderimpfungen(z.B. 5-fach oder 6-fach Impfstoff) gehören alle zu den Todimpfstoffen, bei denen eine Ansteckung nicht möglich ist.

Die Übertragung bei MMR ist vermutlich relativ selten (man konnte den Virus jedoch im Rachensekret von Geimpften nachweisen), bei Windpocken gibt es jedoch eine Anzahl von Fallberichten, vor allem die Ansteckung von immunschwachen Personen durch Geimpfte.