Koloskopie Darmspiegelung während oder nach Schub sinnvoll? MC?

Hallo zusammen,
seit 7 Wochen habe ich wohl eine Entzündung im Darm (stechen links vom Nabel, rechts vom Nabel, Unterbauch).
Der Calprotektinwert ist jetzt bei 80 (war wohl vor 7 Wochen wo das Ganze angefangen hat wohl höher).
Jetzt soll nächtse Woche eine Kolo (Magen+Darmspiegelung) durchgeführt werden.
Ich habe das Gefühl, dass es jetzt endlich überstanden ist (Schub).
Bei mir wurde bisher noch keine klare Diagnose (MC, Collitis etc.) gestellt.

Meine Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, eine Darmspiegelung während eines Schubs durchführen zu lassen?
Jetzt, wo die Entzündung wohl fast abgeklungen ist, wird man wohl nicht mehr viel sehen.
Ich möchte ungern jetzt und evtl. später nochmals eine Kolo machen lassen…

Dankeschön

Hallo,

Solltest du eine chronische Darmerkrankung haben sind zeichen auch nach einem Schub noch sichtbar da Narben entstehen, somit ist es nicht sinnlos Sie jetzt machen zu lassen. Außerdem ist es möglich, dass bei einer chronischen Erkrankung immer wieder Kontroll-spiegelungen erforderlich sind, da die möglichkeit besteht das sowas als krebs entarten kann, ist eher selten aber muss natürlich kontrolliert werden, ebenso muss ein Verlauf und die Auswirkungen auf den Darm durch die Narben kontrolliert werden. 

Ich drück dir die Daumen, dass es keine chronische Geschichte ist.

Hallo mrymen99,

ich kann Dir da folgende Seite empfehlen: http://www.dccv.de. Das ist die Seite von der Deutschen Crohn/Colitis Vereinigung, da sind Betroffene, die können Dir das genau sagen, bin dort auch selbst.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo,
da ich schon über 30 Jahre an Morbus Crohn erkrankt bin, halte ich mich für einen Experten, was Darmspiegelungen angeht. Während eines Schubes ist die Darmschleimhaut noch mehr durchblutet als sonst, es kann leicht zu Verletzungen (Blutungen)  kommen. Deshalb würde ein guter Arzt eine Darmspiegelung immer erst empfehlen, wenn die Entzündung schon abklingt. Experten können trotzdem den Zustand der Darmwände beurteilen. Falls es dann zu einer gesicherten Diagnose kommt, sollte man mit Spiegelungen eher sparsam umgehen. Da für Gesunde Intervalle zwischen 5 bis 10 Jahre angezeigt sind, sollten Darmkranke nicht öfter als alle zwei bis drei Jahre gespiegelt werden. Ich wünsche gute Besserung und alles Gute.

Hallo,
also meiner Erfahrung nach sind MC und Colitis im - als auch ausserhalb des Schubes feststellbar. Manchmal ist es auch während der Beschwerden sinnvoll, um erstmal eine gesicherte Diagnose zu stellen und entsprechend zu medikamentieren. Ich würde es jetzt im Nachhinhein zur Sicherheit auch noch machen lassen, um zu wissen woran ich bin. Sollte es wirklich eine CED (Chronisch entzündliche Darmerkrankung) sein, könnte beim nächsten Schub zielgerichtet behandelt werden. Empfehlenswert bei einer solchen Diagnose sind auch die Infos des DCCV.

Alles Gute für Dich!

Grüße
Moni

Hallo,
ich schließe mich an. Die Schmerzen wären auch viel zu groß. Warte lieber ein halbes Jahr