Konisation/Verbrennung am Rücken?

Habe gestern im KH eine Konisation gehabt und heute nach Nachlassen der Schmerzmittel im Rücken-/Pobereich fiese Brandblasen festgestellt, ca. 3 cm groß… hat jemand eine Idee, woher das kommen kann oder sogar auch schon gehabt?

hallo

ist die konisation mit der elektrischen schlinge gemacht worden?
siehe http://www.konisation.at/seiten/konisation_1.html

hattest du eine elektrode im rücken-pobereich?
je nach stromstärke und dauer der behandlung kann es zu verbrennungen kommen.

gruß
dots

Hi, der Verdacht liegt nahe, dass die Konisation mittels Kauterisierung http://de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation vorgenommen wurde und, dass nach der Desinfektion, nicht dafür gesorgt wurde, dass der Patient auf einer vollkommen trockenen Unterlage lag.
Fahr in die Klinik oder Praxis wo der Eingriff durch geführt wurde, zeig denen das Desaster und verlang eine Stellungnahme dazu.
MfG ramses90

hattest du eine elektrode im rücken-pobereich?

je nach stromstärke und dauer der behandlung kann es zu
verbrennungen kommen.

Eben nicht, bei trockener, ordnungsgemäßer Lagerung! Sonst müssten alle, stundenlang dauernden Ops, die nicht gerade in Blutleere vorgenommen werden, anschliessend so ein Erscheinungsbild haben.
MfG ramses90

gruß

dots

je nach stromstärke und dauer der behandlung kann es zu
verbrennungen kommen.

Eben nicht, bei trockener, ordnungsgemäßer Lagerung! Sonst
müssten alle, stundenlang dauernden Ops, die nicht gerade in
Blutleere vorgenommen werden, anschliessend so ein
Erscheinungsbild haben.

hast natürlich recht :smile:

gruß
dots

Ich habs jetzt rekonstruieren können; anscheinend wurde im Verlauf der OP eine größere Blutung mit Hochfrequenz-Strom gestoppt. Dadurch und durch eine feuchte Unterlage wahrscheinlich die Verbrennungen… so und bei wem beschwer ich mich jetzt am besten…?

Hi, beim Verursacher. Hier wurde unsachgemäß gearbeitet. Dass Patienten trocken gelagert werden müssen, ist seit Jahrzenten Standart.
MfG ramses90