Kontaklinsen vs. Brille - Abweichungen der Stärken

Hallo,

ich weiss, dass wenn man Kontaktlinsen trägt, die Dioptrienzahl mit der der Brille abweicht.
Aber um wie viel? 0,25 oder 0,5 Dioptrien? Rauf oder runter?

Also z.B. man hätte Kontaktlinsen mit der Stärke +3,00.
Dann sollten die Kontaktlinsen nicht auch +3,00 sein. So wurde es mir vor Jahren mal erklärt…

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

eine abweichende Dioptrin-Zahl brauchst du nur, wenn eine Hornhautkrümmung vorliegt. Dann kann eine stärkere Linse den Fehler ausgleichen, aber das geht nicht in beliebiger Stärke.

Gruß
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die genauen optischen Regeln nach denen das Funktioniert kann ich dir leider auch nicht erklären.
Dadurch, dass die Kontaktlinse aber eine Korrektur der Lichtbrechung in unmittelbarer Nähe zum physiologischen Punkt herstellt kann es zu geringen Abweichungen im Vergleich zur Brille kommen, die ja ein Paar Zentimeter vor der Linse sitzt.

Das muss aber nicht sein und liegt wohl eher im Komfortbereich, soll heißen, das Sehen wird dadurch nicht wesentlich besser, sondern als angenehmer empfunden.

Grüße
Werner

Hallo ne nicht nur bei Hornhautverkrümmung auch bei ganz normaler FEhlsichtigkeit, wenn sie denn etwas doller als normal ist.
Also ich hab in Linsen 3 dpt weniger als per Brille, wobei bei mir die BRille auch in etwa da sitzt wo ich richtig gut gucken kann, nämlich so zwischen Stirn und Nasenspitze.
Wie es bei Weitsichtigkeit wäre kann ich nicht sagen.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Also ich hab in Linsen 3 dpt weniger als per Brille,

du meinst sicher 0,3 dpt? :smile: 3dpt wäre etwas ZU arg.

Im Normalfall sind Kontaktlinsen immer etwas schwächer als Brille (sowhl bei kurz- als auch bei weitsichtigen).
Optiker haben auch eine Tabelle dazu, es gibt dennoch individuelle Abweichungen.

Deshalb müssen Kontaktlinsen auch beim Augenarzt oder beim Optiker *angepasst werden*.

Gruß
Maja

Hallo Susanne,

Also ich hab in Linsen 3 dpt weniger als per Brille,

du meinst sicher 0,3 dpt? :smile: 3dpt wäre etwas ZU arg.

Hallo Maja, nein ich meine 3 Dpt, statt 13 in der Brille hab ich 10 in Kontaktlinsen. ich fands auch überraschend, aber um 25% weniger sollen durchaus üblich sein, was nicht heißt, dass man die einfach abziehen kann. Da muss schon der Profi ran um es genau abzumessen. Denn es hängt auch von der Linsenart ab, bei meinen Tageslinsen ist es ein anderer Wert als bei den Monatslinsen. Und auch da gibts wahrscheinlich Unterschiede, je nachdem wie sie gebaut sind (Wassergehalt, UV-Filter etc. macht sicher auch was aus).
Gruß Susanne

Hallo Maja, nein ich meine 3 Dpt, statt 13 in der Brille hab
ich 10 in Kontaktlinsen.

hallo Susanne,

ups, in diesen Dimensionen habe ich einfach nicht gedacht.
Ja, prozentual gesehen, haut das in etwa hin…

Aber mit *in etwa* kann man bei Linsen und Brille nichts anfangen. So gebe ich dir recht, dass die Abweichungen zu individuell sind und, dass ein Fachmann einfach unumgänglich ist :smile:

Viele Grüße
Maja

Hallo Jasmin,
was mir noch einfällt: wenn du noch nie Linsen hattest, empfiehlt sich natürlich der Gang zum Fachmann und fürs erste:nimm Tageslinsen !

Dann kannst Du feststellen, ob du mit Linsen zurecht kommst und investierst nicht gleich viel Geld in Glaslinsen:
Einsetzen ist am Anfang etwas friemelig, und an den Fremdkörper im Auge muss man sich erstmal gewöhnen.
Oft sind Monatslinsen ein guter Kompromiss: sind etwas weniger empfindlich als Tageslinsen, wenn mal eine verloren geht ist der finanzielle Verlust überschaubar und bei einer Anpassung brauchst du auch keine teuren, sondern nur eine andere Stärke…

Viel Erfolg

Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]