Krämpfe im Oberbauchbereich

Wenn jemand o.g. genannte Schmerzen hat, so alle 3-5 minuten Krämpfe bis zu 5 sekunden lang, aber auch mal 15 minuten nicht … strahlt den oberbauch hoch bis zur brust, auch in den rücken hinnein… das ganze geht jetzt schon ca 6 stunden lang. derjenige hat es jetzt mit wärmflasche und kamillentee versucht, aber es ist noch keine besserung eingetreten…

kann jemand ein medizinisches diagnose abgeben ? vielen dank :smile:

Hi!

Mein Computer ist kaputt, kannst du mir sagen, woran das liegt? :wink:)

Kurz gesagt, vom harmlosen Zipperlein über Magenprobleme bis hin zu Herzklabaustern ist alles drin - und sogar noch vieles mehr.

WIE schlimm es ist, kannst nur du beurteilen und je nachdem würde ich entweder erst morgen früh zum Doc oder jetzt gleich zum ärztlichen Notdienst (heute ist Sonntag, Addressen stehen meist in der örtlichen Zeitung) oder in eine Krankenhausambulanz. Wenn du aber „Krämpfe“ schreibst und dieses auch so meinst, klingt das schon nach „ziemlich schmerzhaft“, demzufolge würde ich schon heute noch zu einem Arzt gehen - erst recht, wenn die Beschwerden schon seit Stunden anhalten…

Gruß,
Sharon

Hallo,
ich bin kein Arzt, kann also auch keine „Diagnose“ abgeben. Ich kann dir höchstens sagen, was ICH machen würde.
Wärmflasche weglassen, ist nicht immer so das Mittel der Wahl, lieber nur unter die warme Decke. Kamillentee ist ok, wenn nicht zu heiß.

Was hat derjenige gegesssen? War vielleicht was verdorben oder zu scharf oder mit irgendwelchen exotischen Gewürzen versehen?

Kann ein Darmvirus sein oder sonstwas, keine Ahnung.

Wenn aber die Schmerzen krampfartig im Darmbereich rumgehen, dann würde ich mal ein Buscopan-Zäpfchen nehmen, das ist gegen die Krämpfe, ggf. in der Apotheke holen, ist rezeptfrei.

Allerdings würde ich erstmal drauf schauen: kann derjenige Urin oder Stuhlgang machen?

Wenn NEIN, dann ab zum Arzt, und zwar heute (Stichwort Darmverschluss z.B.).

Wenn jedoch Stuhlgang normal ist und Urin auch normal gelassen werden kann ohne Schmerzen, würde ich Buscopan nehmen, wenn Durchfall kommt, den erstmal rauslassen, bevor man Imodium oder sowas nimmt, nicht gleich stoppen, evtl. Krankheitserreger erstmal rauslassen - es sei denn, der Durchfall hört gar nicht mehr auf, dann sowieso zum Arzt.

Wie siehts mit Fieber aus? Bei hohem Fieber ebenfalls ab zum Arzt.

Gegen Krämpfe im Magenbereich tut Gastrosil oder Paspertin oder MCP - alles das Gleiche - gute Dienste.

Mehr kann ich leider nicht sagen.
Aber ich hab auch öfter Darmkrämpfe, mit Buscopan sind die gut in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann jemand ein medizinisches diagnose abgeben ? vielen dank

-)

NEIN, kann niemand!
Selbst wenn du vor einem arzt in persona stehen würdest, könnte der mit der bloßen info „Oberbauchschmerzen“ nicht sonderlich viel anfangen.

Nun gut.
Oberbauch. Rechts oder links???
Dass du oberbauch schreibst, schließt also den part unterhalb des nabels aus.

Du sagst ausserdem „Krämpfe“, also sowas wie kolikartige schmerzen.
Wann haben die bagonnen; stehen sie mit irgendetwas (essen, bewegung etc.) in direktem zusammenhang?
Austrahlen in den rücken ist ach äußerst vage…

Sind die schmerzen rechts im oberbauch und strahlen in die rechte schultergegend?
Könnte ne gallenkolik sein.

Das gleiche links könnte von der milz kommen.

Damit aber noch nicht genug.
Wenns im oberbauch weh tut und in die brust ausstrahlt kanns auch vom herz sein, das in wirklichkeit in den bauch ausstrahlt.

Hast du kieferschmerzen, beklemmungen?

So, nun aber mal genug.
Wie du siehst kommt vieles in frage.
Also, hast du keine groß andere wahl als schnellstmöglich zum arzt zu gehen. Vorrausgesetzt es macht dir wirklich sorgen.

LG Alex:smile:

du hast die bauchspeicheldrüse vergessen :smile:, von wegen die schmerzen strahlen in den rücken aus usw…würde auch die " schnell zum arzt" variante empfehlen.

grüße,
susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ups…
Hi,

du hast die bauchspeicheldrüse vergessen :smile:, von wegen die
schmerzen strahlen in den rücken aus usw…würde auch die "
schnell zum arzt" variante empfehlen.

Hast natürlich recht.
Ich wollte aber auch weniger einen möglichst vollständigen überblick über mögliche differentialdiagnosen geben, als vielmehr zeigen, dass das ein enorm weites feld in sich birgt…

LG Alex:smile: