Krankheitsübertragung

Hallo an alle,

als Nicht-Medizinerin beschäftige ich mich gerade mit Krankheitsübertragungen und Impfungen.

Hierzu meine Frage: Wenn jemand gegen eine Krankheit geimpft ist (Masern, Röteln, wie auch immer) und nun in Kontakt mit einer erkrankten Person gerät, dürfte ihm ja nichts passieren, aber kann er dann das Virus weitergeben?

Also ein Arzt behandelt zum Beispiel ein masernkrankes Kind (er ist natürlich geimpft) und geht dann zum nächsten Patienten. Was passiert? Kann sich der zweite Patient sozusagen über den Arzt anstecken oder funktioniert so eine indirekte Weitergabe nicht?

Ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen. Der Arzt hat den Virus über eine Tröpfcheninfektion aufgenommen, oder? Dann ist es in seinem Körper, ihm selbst passiert nichts. Aber das Virus ist ja noch da, also müsste er auch andere anstecken können.

Hiilfe :smile:)

Grüße von Katrin

Hi!

Allgemein für alle Erkrankungen gesprochen, die von Krankheitserregern verursacht werden:

Ja, es ist schon möglich, sich durch einen „Überträger“ anzustecken.

Im medizinischen Bereich gibt es umfassende Regelungen, wie solche Übertragungen vermieden werden können. Die Einhaltung dieser Hygienevorschriften wird in den Krankenhäusern auch regelmäßig überwacht.

Der häufigste Weg ist über die Hände, daher ist eine Händedesinfektion vor und nach JEDEM Patientenkontakt vorgeschrieben.
Aber auch andere Dinge sind vorgeschrieben:

  • Handschuhe
  • ev. Schutzkleidung (Extra-Kittel, Mundschutz etc.)
  • Desinfektion von unsterilen mehrfach-Artikeln, wie z.b. Verbandscheren, aber auch Stethoskop! usw…
    und vieles, vieles mehr…

Auch wird darauf geachtet, sehr infektiöse Patienten nicht mit anderen in Kontakt zu bringen, bzw. nunja, isolieren ist vielleicht das falsche Wort, aber Beispiele statt dessen:

  • in der Kinderklinik gibt es meist einen speziellen Eingang für „Kinder mit Flecken“ (also ansteckenden Krankheiten *g*)
  • im OP kommen infektiöse Pat. erst als letzte dran, damit der Op-Saal danach gründlich desinfiziert werden kann
  • infektiöse Pat. bekommen ein Einzelzimmer, das auch nur mit Schutzkleidung betreten werden darf

Hierzu meine Frage: Wenn jemand gegen eine Krankheit geimpft
ist (Masern, Röteln, wie auch immer) und nun in Kontakt mit
einer erkrankten Person gerät, dürfte ihm ja nichts passieren,
aber kann er dann das Virus weitergeben?

Theoretisch schon.
Aber dazu muß man wissen, daß man meist erst dann krank werden kann, wenn ausreichend viele Erreger den Körper befallen. Wenn man ein gutes Immunsystem hat und nur wenige Erreger „abkriegt“, muß man nicht unbedingt krank werden.

Bekommt der geimpfte Arzt zum Beispiel einige Erreger ab beispielsweise als Tröpfcheninfektion, so „kleben“ die Erreger erst mal an seinen Schleimhäuten. Es sind meist nicht soo viele und sie bleiben auch erst mal dort wo sie sind.
Lapidar und sehr laienhaft gesagt *g*: die Erreger wollen ja erstmal „krankmachen“, doch dazu müssen sie sich erst vermehren, sonst haben sie dazu keine Chance. Also ist ihr erstes Ziel, in den Körper über die Schleimhäute tiefer einzudringen und dort sich zu vermehren und erst dann sich auszubreiten.
Klar, daß in dem Stadium des an-der-Schleimhaut/Haut-klebens auch schon mal einige wenige den Körper wieder verlassen können, aber wie gesagt, es sind dann meist sehr wenige und ob diese ausreichen, den nächsten „krankzumachen“…?

Im Falle der Tröpfcheninfektion würde ich die Gefahr eher als sehr gering ansehen, sofern der nächste nicht selbst schwer krank ist und somit sein Immunsystem damit nicht zurecht kommt.

Die Gefahr über die Hände oder Gegenstände ist da schon viel größer, aber dagegen wird auch etwas getan :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

das nenne ich eine Antwort. Super! Vielen Dank.

Grüße von Katrin