Krankschreibung - Wie lange?

Hallo!

Wie lange darf ein Facharzt krank schreiben?

Gibt es überhaupt eine zeitliche Begrenzung oder liegt dies in seinem Ermessen?

Gruß
Maria

Hi Maria
Das liegt in seinem Ermessen. Wir sind zwar ursprünglich „gehalten“, zunächst einmal nur eine Woche AU auszustellen, aber letztlich können wir auch gleich mit z.B. 3 Wochen beginnen, wenn es die Erkrankung zu erfordern scheint.
Gruß,
Branden

Hallo Maria,

eine Krankschreibung ist eine ärztliche Bescheinigung, dass eine Person für einen bestimmten Zeitraum nicht arbeitsfähig ist.

Dieser Zeitraum ist abhängig von der Art der Erkrankung und von der Prognose des Arztes, wann die Arbeitsfähigkeit voraussichtlich wieder hergestellt sein wird. Eine Verlängerung ist möglich, wenn der Heilungserfolg am Ende des prognostizierten Zeitraumes noch nicht eingetreten ist.

Eine unbefristete Krankschreibung ist nicht möglich. Dieses würde auf eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit hinauslaufen. Diese Feststellung trifft aber nicht der behandelnde Arzt sondern einer, der von der RV beauftragt wurde.

Grüße
Maralena

Hallo!
Danke für eure Antworten.

Ich hätte noch eine Frage, die vielleicht nicht ganz zu der ersten passt, aber mich interessieren würde.

Kann ein Amtsarzt jemandem einen Krankenhausaufenthalt bzw. eine Operation (Bandscheiben) „aufzwingen“, um eine Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess zu erreichen?

Gruß
Maria

Nein.
.

Hallo,
auch aus Sicht der Krankenkasse - „nein“ !!!

Gruß

Czauderna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]