Laut Sonografie nur eine Niere - CT gerechtfertigt?

Hallo,

rechtfertigt eurer Meinung nach eine nach mehreren Ultraschall-Untersuchungen nicht auffindbare Niere die Anordnung einer CT? Es sind keine Befindlichkeitsprobleme vorhanden, die sich damit in Verbindung bringen ließen und nierenbezogene Blutwerte waren bislang auch immer unauffällig.

MfG,
Marius

Hallo,

würde ich schon machen lassen, allein um sicher zu wissen ob nur eine Niere da ist.

Zu wissen, daß man nur eine Niere hat ist ja auch für Medikamenteneinnahmen, andere Erkrankungen und evtl anstehende OPs wichtig.

Schon normales frei verkäufliches Paracetamol oder diese „Grippemittel“ können ganz schön an die Niere gehen, wenn ich weiß, daß ich nur eine habe, sollte ich diese doch schon besonders hüten…

hier kannst du sehen, welche Medikamente „an die Niere gehen“:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4…

Es hat ja auch einen Grund warum die Natur eigentlich zwei davon vorgesehen hat.

Und man kann sich beim Versorgungsamt den GdB feststellen lassen.

Grüße
miamei

Hallo,

grundsätzlich stimme ich deinem Post zu aber das hier?

Schon normales frei verkäufliches Paracetamol oder diese
„Grippemittel“ können ganz schön an die Niere gehen, wenn ich
weiß, daß ich nur eine habe, sollte ich diese doch schon
besonders hüten…

Paracetamol geht im Gegensatz zum durch die meisten als unbedenklich eingestuften Ibuprofen oder Aspirin eher auf die Leber als auf die Nieren.
Nur nicht, dass der UP jetzt fleißig Ibu einwirft und dann an der Dialyse landet…

Gruß
finnie

2 Like

Hi, miamei,

Schon normales frei verkäufliches Paracetamol oder diese
„Grippemittel“ können ganz schön an die Niere gehen, wenn ich
weiß, daß ich nur eine habe, sollte ich diese doch schon
besonders hüten…

[…]

Es hat ja auch einen Grund warum die Natur eigentlich zwei
davon vorgesehen hat.

abgesehen davon, dass ALLE Medikamente (auch) über die Niere gehen:
die sogenannte Phenacetin-, oder Analgetikaniere betrifft höllischerweise immer BEIDE Nieren, deshalb hängen diese Patienten ja auch an der Dialyse. Die terminale Niereninsuffizienz (finales Stadium einer Nierenschädigung) durch Medikamente (vor allem und überwiegend auch rezeptfreie) über mehrere Jahre hinweg eingenommen, verursacht keinerlei Schmerzen, keine Frühsymptome und ist daher besonders tückisch. Wenn du Symptome bekommst, Herzbeschwerden durch Kaliumentgleisungen und diverse schwerwiegende Anzeichen einer Vergiftung (Sehstörungen, Sprechstörungen, Muskelschmerzen, „weiche Oberschenkel“, schnell fortschreitende allgemeine Schwäche), dann ist es in den meisten Fällen schon zu spät.

Tatsächlich führt MIssbrauch von Paracetamol meist zu schweren Leberschädigungen.
Das heißt aber im Umkehrschluss NICHT, dass es nicht auch die Nieren schädigt.

Vor allem in Kombination mit anderen Medikamenten kann der Missbrauch zu Nierenschäden führen.

Nachweisbar weniger Nebenwirkungen hat Paracetamol gegenüber Phenacetin bei Magen- und Darmschädigungen, allerdings führt, wie bei den meisten wirkungsvollen Medikamenten der Abusus zu teils schweren Folgekrankheiten.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

Hallo,

rechtfertigt eurer Meinung nach eine nach mehreren
Ultraschall-Untersuchungen nicht auffindbare Niere die
Anordnung einer CT?

Ja, es wird vermutlich hauptsächlich nicht nach der „verschwundenen“ Niere gesucht, sondern die vorhandene aus Sicherheitsgründen genau untersucht.

Es sind keine Befindlichkeitsprobleme
vorhanden, die sich damit in Verbindung bringen ließen

Es ist das Wesen einiger Nierenerkrankungen, dass sie keine Beschwerden machen und daher oft zu spät erkannt werden. Bei einer Niere ist das noch problematischer als bei zwei.

und
nierenbezogene Blutwerte waren bislang auch immer unauffällig.

Auch da gibt es ganz nierenspezifische Blutuntersuchungen, die man jenseits der RoutineBW machen lassen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ein CT tut nicht weh und gibt dir wesentlich mehr Sicherheit, als der Ultraschall.
Und generell solltest du mit nur einer Niere jedes Jahr eine nierenspezifische Untersuchung machen und nierenschädigendes Verhalten meiden.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)