Leistungssteigerung des Gehirns bei Kälte

Hallo,

in einer Infografik der „Zeit“ wurde neulich gesagt: Leichte Kälte kann zu Leistungssteigerung des Gehirns führen: http://www.zeit.de/2015/06/frieren-kaelte-koerpertem…

Was ist der Grund dafür, was passiert dann?

Wer-weiss-was?

Gruß
Mike

Hallo,

Was ist der Grund dafür, was passiert dann?

da würde ich bei den Autoren des Artikels nachfragen, auf welche Studien, Literaturstellen usw. sie sich beziehen.

Gruß

Tankred

Hi,

vielleicht habe ich mir die Grafik unaufmerksam angeschaut, aber kannst du mir bitte sagen, wo da steht, dass es zu einer Leistungssteigerung des Gehirns kommt?

auch in dem anklickbaren Artikel daneben (der übrigens aus dem Jahre 1955 ist) steht nichts davon. Es werden lediglich Fortschritte in der Kältetechnik für die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff berichtet.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch nur unaufmerksam gelesen.

zu viel Wärme allerdings kann die Gehirnleistung durchaus mindern,
kennen wir alle, wenn’s im Sommer glüht, fällt uns oft nix mehr ein :smile:

Gruß, Maresa

Denken in Hauptsätzen
Ei Servus,

kennen wir alle, wenn’s im Sommer glüht, fällt uns oft nix mehr ein :smile:

andererseits sind Umgebungstemperaturen ab 29 °C der Klarheit der Gedankengänge durchaus förderlich, weil es dann zu anstrengend wird, ein Übermaß an Bedingungen und Einschränkungen in Nebensätzen zu formulieren.

Nicht von ungefähr stand die Wiege der abendländischen Philosophie im Mittelmeerklima.

Schöne Grüße

MM

Ei Servus,

kennen wir alle, wenn’s im Sommer glüht, fällt uns oft nix mehr ein :smile:

andererseits sind Umgebungstemperaturen ab 29 °C der Klarheit
der Gedankengänge durchaus förderlich, weil es dann zu
anstrengend wird, ein Übermaß an Bedingungen und
Einschränkungen in Nebensätzen zu formulieren.

Nicht von ungefähr stand die Wiege der abendländischen
Philosophie im Mittelmeerklima.

Moin Aprilfisch,

…und hat sich in die Temperatur im Mittelmeerklima verändert? Denn die meisten Länder mit Mittelmeerklima geht es nicht sehr gut, müssen viele Kriege erleben…

Gruss: Gerrit

Schöne Grüße MM

Hallo

Nicht von ungefähr stand die Wiege der abendländischen
Philosophie im Mittelmeerklima.

Schon mal daran gedacht, dass die Menschen nördlicherer Länder zu dieser Zeit mit aller Energie ums Überleben kämpften, sie waren Kriegen und Missernten ausgesetzt. Die hatten Wichtigeres zu tun als sich mit rechtwinkeligen Dreiecken oder dem Umfang des Kreises auseinander zu setzen.
MfG
airblue21

Hallo Gerrit,

die antike Philosophie ist nicht für M. Dassaults Rafale-Bomber gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=to1KyJ-5EHM

Schöne Grüße

MM

Servus,

deswegen fällt ihnen auch bis heute nichts besseres ein, als mit Trigonometrie und Kreisgleichungen zu berechnen, wie sie ihre Geschütze richten müssen, um ihre Dummheit damit möglichst hoch zu potenzieren.

Moral: Krieg ist kein Schicksal und kein Zufall.

Schöne Grüße

MM

1 Like

vielleicht habe ich mir die Grafik unaufmerksam angeschaut,
aber kannst du mir bitte sagen, wo da steht, dass es zu einer
Leistungssteigerung des Gehirns kommt?

Links neben dem Kopf:
„Gedächtnis und Konzentration lassen nach, wenn…
Leichte Kälte hingegen kann zu einer Leistungssteigerung führen.“

da würde ich bei den Autoren des Artikels nachfragen, auf
welche Studien, Literaturstellen usw. sie sich beziehen.

Die Quellen sind ja rechts unten genannt, aber natürlich nicht, was woraus stammt. Aber ob ein ZEIT-Redakteur Zeit und Lust hat, das wieder rauszusuchen…

Trotzdem danke für die Anregung.

Gruß
Mike

Servus,

Links neben dem Kopf:
„Gedächtnis und Konzentration lassen nach, wenn…
Leichte Kälte hingegen kann zu einer Leistungssteigerung
führen.“

Ja, du hast recht - das habe ich überlesen - sorry!

Über das Gehirn kann ich viel zu wenig sagen, da ich zu wenig über den Körperkerntemperaturbereich des Körpers weiß (Körperkerntemperaturbereiche sind Organe mit hohem Energieumsatz Gehirn, Herz, Lunge, Leber, NIere).

Die Körperschalentemperatur kann dagegen ziemlich weit abweichen von der Kerntemperatur (ja nach Außentemperatur, Leistung, etc).

Dass bei medizinischen Eingriffen das Gehirn abgekühlt werden kann, um so den Sauerstoffverbrauch zu minimieren, steht ja in dem Artikel.

Zur körperlichen (kurzfristigen ?) Leistungssteigerung ist mir noch das sogenannte „Precooling“ bekannt. Darüber gibt es ziemlich viel im Netz.

Ob und wie moderate Kälte das Gehirn stimuliert, müssen dir Mediziner und/oder Biologen erklären, die sich (auch) mit der Thermoregulation des Menschen beschäftigen.

Lieben Gruß und nochmal sorry für das Überlesens auf der Abbildung.
Maresa