Lymphdrainage Hausbesuch

Hallo!
Meine Mutter hat ein chron. massives Lymphödem beider Beine, Elephantiasis Grad VI!!, Adipositas und bekommt Lymphdrainage verordnet. Jedoch weigert sich der Arzt das Kreuzchen „Hausbesuch“ zu setzen und meine Mama muss dann die Kosten selbst für den Hausbesuch des Therapeuten tragen. Nur durch o.g. Diagnose ist es sowieso schon ziemlich schwierig für sie das Haus zu verlassen und ist dann immer auf Hilfe angewiesen, was der Arzt auch weiß. Weiß jemand, ob der Arzt bei diesen Voraussetzungen das Hausbesuchskreuzchen auf´m Lymphrezept verweigern darf???

Liebe Grüße Silke

Ja, darf er leider.

Hallo

Eine Antwort auf deine Frage hab ich nicht. Allerdings wäre ein stationärer Aufenthalt in der Földi Klinik zu überlegen. Je nach eigenem Standort gibt es auch stationäre Reha für solche Fälle auch im Klinikum Freising und bestimmt noch an anderen Orten in Deutschland.
Google hilft.

Denn bei diesem Krankheitsbild müssen Kompressionsbandagen angelegt werden, was sehr aufwendig ist, was bestimmt auch nicht viele Therapeuten machen werden, bzw. so selten machen, dass sie es nicht gut machen können.

Schönen Gruß

Hallo,

seit der „Kostendeckelung“ im Gesundheitswesen, hört man so etwas leider immer öffter:frowning:

Hilfe (für Ihre Mutter) unterlassen, sollte der Arzt aber natürlich niemals.

Zu empfehlen ist grundsätzlich eine zusätzliche Meinung eines anderen Arztes, evtl. verordnet ja ein anderer Mediziner Ihr den Hausbesuch.

Wo Ihre Mutter in sicher äußerst qualifiziert beraten, und sogar behandelt werden kann, ist in Freiburg. Genau gesagt in Hinterzarten in der Földi Klinik. Dort herrscht sicher der höchste Wissenstand über eine Elephantiasis.

Gruß

Hallo Silke ,
das ist ein Ermessungsspielraum des Arztes .Sie könten bei der Krnkenkasse nachfragen .Oder den Artzt wechseln .vielleicht kann auch der Med .Dienst der Krakenkasse eine überprüfung vornehmen .Zumindest fällt deine Mutter ja unter die Chronikerregelung .Vielleicht geht das kreuztvhen ja von seinem Budget ab.
mfg
Oliver
H

Über die Verpflichtung des Arztes weiß ich nichts.
Erdner

Hallo Silke,

ob und wieweit der Arzt dies verordnen darf kann ich dir nicht sagen.
Zu diesem Thema würde ich dich an die Földiklinik nach Hinterzarten / Freiburg zu einer Frau Dr. Kurz gerne weiterempfehlen.
Ich hoffe das war dir eine Hilfe, wenn nicht melde dich nocheinmal.

Grüsse

Jürgen

Liebe Silke,
tut mit sehr leid. Leider ist es mir nicht bekannt, ob diese Verweigerung rechtlich ist.
Ihnen und Ihrer Mutter auf jeden Fall alles, alles Gute.
Wie schade, dass ich Ihnen nicht helfen kann.
Herzliche Grüße
Dorotée Grotmann

Hallo,

ich kenne leider nicht die genaue Gesetzeslage bezüglich der Verschreibunsverodnung. Aber ich würde mich mal an die Krankenkasse wenden und/oder vielleicht gibt es auch eine Interessengruppe(Selbsthilfegruppe) im Internet, wo man mit solchen Problemen schon Erfahrungen gesammelt hat. Bei meinen Patienten war eigentlich immer die Krankenkasse das Problem, die je nach Ortsleitung unterschiedlich entschieden hat und weder ich noch die Patienten haben je verstanden nach welcher Regel die Entscheidung getroffen wurde ob nun gezahlt wird oder nicht. Aber hier ist ja der Arzt das Problem. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter von Herzen, dass sich das Problem recht bald lösen wird!!!
Alles Gute und herzliche Grüsse
Angelika

Hallo erst mal sorry das ich erst jetzt antworte,zu Ihrer Frage nartürlich kann der Arzt Ihrer Mutter Hausbesuch verordnen wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht tut würde ich es der Krankenkasse melden und gegebenenfalls den Arzt wechseln.
M.f.G. Golddaumen

Ist ja salopp gesagt, ein Knaller.
Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und um Hilfe bitten. Abgesehen davon, wäre das für mich ein Grund KEIN Vertrauen mehr zu dem Arzt zu haben und mir einen anderen Arzt des Vertrauens zu suchen.
Nur Mut.

Vielleicht will der Arzt deine Mutter zu mehr Bewegung motivieren…
vielleicht ist er einfach stur …
Es ist wie im richtigen Leben…immer weitersuchen und weitergehen.
Ein Arzt macht noch keinen Sommer…
Oder meione hp lesen und mich um Rat fragen
www.mobile-lymphdrainage.de :blue_heart: