Lymphdrüsen hinterm Ohr?

Hallo,

hinter dem linken Ohr meines Sohnes noch vor dem Haaransatz, haben sich zwei ziemlich harte, bedingt verschiebbare Knubbel gebildet.
Auch den Hals herunter meine ich, ich spüre ich seine Lymphknoten…
Grundsätzlich hat er wie ich sehr dicht unter der Haut liegende Lymphdrüsen, aber diese beiden Knoten sind ziemlich hart, und einer davon schmerzt ihn.
Vor einer Woche hatte er diese Dinger ganz sicher noch nicht. Einer der beiden Knoten ist mir gestern aufgefallen, als er sich im Schwimmbad den Kopf gestossen hat, heute ist dieser größer und noch ein Zweiter dabei.
Im Kiga gehen Scharlach und Windpocken(die hatte er schon) um. kann das daher kommen?
Ich hab jetzt ziemlich Muffe was das sein kann…*angsthab*
Unser Doc hat erst morgen Nachmittag Sprechstunde…

Danke und Gruß
Maja

Hi!

Geschwollene Lymphknoten können auftreten bei Infektionen mit Bakterien oder Viren, nach Verletzungen oder bei Krebs.
But don’t panic!
Ein wichtiger Unterschied zwischen einer Lymphknotenschwellung durch Infektionen und einer durch Krebs ist, dass letztere meistens nicht weh tun, während Lymphknotenschwellungen durch Infektionen immer etwas schmerzhaft sind!

Und Infektionen sind sowieso die häufigste Ursache :wink:

Ich hab jetzt ziemlich Muffe was das sein kann…*angsthab*
Unser Doc hat erst morgen Nachmittag Sprechstunde…

Macht nichts :wink:
Dann geht ihr eben morgen nachmittag hin - bisher gibts kein Anzeichen für einen Grund zur Eile. Sollte dein Sohn aber Fieber bekommen, dann sollte man eher zum Doktor.

Ich würde also deinen Sohn mal beobachten und falls ihm die Knoten wehtun, hilft oft Wärme (Halswickel o.ä.).

Gruß und deinem Sohnemann gute Besserung! :wink:
Sharon

P.S: ich hoffe, der Kopfstoß war net so dolle…?

Hi,

danke für Deine Antwort Sharon!
Der Doc gestern tastete ihn genau ab und stellte fest, dass alle Lymphdrüsen mehr oder minder geschwollen sind, aber ausser einer leichten Rötung im Rachenraum konnte er nichts genaues sagen.
Er hat nach Zeckenbissen gefragt und ob evtl. das Pfeiffersche Drüsenfieber im Kiga wäre…laut Aushang nicht.
Die Milz wäre soweit Tastbefund ok.
Ich solle das Ganze noch zwei Wochen beobachten, geben will und kann er ihm jetzt nichts, da er ja gar nicht weiss gegen was… Sollte sich die generelle Lymphdrüsenschwellung dann nicht gebessert haben, will der Doc eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes vornehmen.
So der derzeitige Stand…nix genaues weiss man net…*grummel*

Grüsse
Maja

PS ich gebe ihm jetzt Lymphozil, damit sein Immunsystem Hilfe kriegt, bei dem Kampf den es im Moment ausfechtet.