Lymphknoten?

Hallo,

Habe seit Oktober 2005 einen Knoten in meiner linken Brust getastet. Danach einige Ärzte aufgesucht, keiner konnte/wollte sich richtig festlegen (wahrscheinlich da ich auch noch sehr jung bin, inzwischen 28). Mein letzter Termin dewegen war im letzten Jahr November. Heute war ich nun bei meiner Gyn, zwecks normaler Untersuchung. Sie fragt, wie es mir geht, zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen „drangewöhnt“ und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen und Stechen dort habe. Dann sagte sie, nach letztem Befund, ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der nicht auch wieder verschwinden? Warum habe ich dort immer mal Schmerzen und manchmal sehr stark und extrem? Vielleicht ists ja auch gar nix schlimmes (wär ich ja froh drüber), aber ich würde gern etwas genaueres wissen.

hallo sabine,

ich bin keine ärztin, habe aber etwas erfahrung mit lymph-erkrankungen. daher kann ich nur vermutungen anstellen.
bei allem respekt, diese ärzte verhalten sich sehr unverantwortlich.

Sie fragt, wie es mir geht,
zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen
„drangewöhnt“ und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen
und Stechen dort habe.

wenn du schmerzen hast ist das das deutlichste zeichen,das was nicht in ordnung ist und von selbst ist es nicht besser geworden. also: es wird SO nicht wieder gut,du musst was tun.

Dann sagte sie, nach letztem Befund,
ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der
nicht auch wieder verschwinden?

das lymphsystem verläuft parallel zum blutkreislauf und ist mit diesem verbunden (filterfunktionen). die zähflüssige flüssigleit nennt man lymphe. ein lymphknoten ist eine ansammlung von lymphozyten, jeder mensch hat ein lymphknotensystem, die sind überall im körper.