Lymphknoten?

Hallo,

Habe seit Oktober 2005 einen Knoten in meiner linken Brust getastet. Danach einige Ärzte aufgesucht, keiner konnte/wollte sich richtig festlegen (wahrscheinlich da ich auch noch sehr jung bin, inzwischen 28). Mein letzter Termin dewegen war im letzten Jahr November. Heute war ich nun bei meiner Gyn, zwecks normaler Untersuchung. Sie fragt, wie es mir geht, zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen „drangewöhnt“ und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen und Stechen dort habe. Dann sagte sie, nach letztem Befund, ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der nicht auch wieder verschwinden? Warum habe ich dort immer mal Schmerzen und manchmal sehr stark und extrem? Vielleicht ists ja auch gar nix schlimmes (wär ich ja froh drüber), aber ich würde gern etwas genaueres wissen.

hallo sabine,

ich bin keine ärztin, habe aber etwas erfahrung mit lymph-erkrankungen. daher kann ich nur vermutungen anstellen.
bei allem respekt, diese ärzte verhalten sich sehr unverantwortlich.

Sie fragt, wie es mir geht,
zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen
„drangewöhnt“ und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen
und Stechen dort habe.

wenn du schmerzen hast ist das das deutlichste zeichen,das was nicht in ordnung ist und von selbst ist es nicht besser geworden. also: es wird SO nicht wieder gut,du musst was tun.

Dann sagte sie, nach letztem Befund,
ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der
nicht auch wieder verschwinden?

das lymphsystem verläuft parallel zum blutkreislauf und ist mit diesem verbunden (filterfunktionen). die zähflüssige flüssigleit nennt man lymphe. ein lymphknoten ist eine ansammlung von lymphozyten, jeder mensch hat ein lymphknotensystem, die sind überall im körper.

manchmal schwellen sie an, das hat unterschiedliche ursachen. kinder haben das oft bei fiebererkrankungen.

Warum habe ich dort immer mal
Schmerzen und manchmal sehr stark und extrem?

eine lymphknotenvergrößerung muss nichts schlimmes sein, aber in deinem fall ist es eben sehr lange schon so , dh. es ist nicht normal und gehört behandelt,am besten beim spezialisten im krankenhaus. du musst dich überweisen lassen.

Vielleicht ists
ja auch gar nix schlimmes (wär ich ja froh drüber), aber ich
würde gern etwas genaueres wissen.

es muss nicht schlimmes sein, aber es gehört behandelt und das sehr flott.

ich wünsch dr was und hoffe,ich konnte dir helfen!

Hallo Sabine,

es kann während einer Erkrankung zu (schmerzhaften) Lymphknotenschwellungen kommen, die auch nach Abklingen der Erkrankung weiterbestehen können…zum. was die Schwellung angeht. Das heisst die Knoten können auch vergrößert bleiben.
Von Zeit zu Zeit können diese auch Schmerzen.

Ich habe selbst einige sehr gut tastbare Lymphknoten, vor allem im Halsbereich (aber auch in der Achselhöhle)denen meine Mutter schon damals immer den Garaus machen wollte und mich als Kind mit nächtlichen Enelbin-Umschlägen gequält hat…
Die tun mir manchmal auch weh, wenn gerade ein Prozess der mein Immunsystem beschäftigt in Gange ist.
Aber ich finde auch, dass man abklären sollte, dass da weiter nichts ist. Was sagt denn das Blutbild?

Ich habe Dir mal ein paar Links herausgesucht über das Lymphsystem. Dort werden teilweise auch schon konkrete Krankheiten beschrieben, aber weil die Erklärungen und/oder Abbildungen ganz gut sind, habe ich sie trotzdem gewählt:

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundh…
http://www.g-netz.de/Der_Mensch/lymphsystem/index.shtml
http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/lymphsyst…
Hier geht es mir hauptsächlich um die gute Darstellung der Verteilung der Lymphknötchen:
http://www.roche.de/pharma/indikation/onkologie/nhl/…

Mir hat mal ein Heilpraktiker gesagt, dass besonders blonde hellhäutige Personen diese dicht unter der Haut liegenden gut tastbaren Lymphknoten hätten, aber verifizieren kann ich das nicht :wink:

Gruß und gute Besserung
Maja

Drückst/tastest Du denn regelmäßig auf dem Knoten herum, oder lässt Du ihm komplett in Ruhe?

Drückst/tastest Du denn regelmäßig auf dem Knoten herum, oder
lässt Du ihm komplett in Ruhe?

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich schau mir gerade die
Links an.

Also ich lass den Knoten in Ruhe (anfangs hab ich ihn immer oft abgetastet, aber das hat mich ganz „kirre“ gemacht :wink:). Der Schmerz ist auch ohne berühren da, nicht immer, aber wenn dann richtig stark. Wenn man aber abtastet ist auch ein starkes Schmerzgefühl spürbar.
Bin völlig planlos (ein Blutbild wurde seit dieses „Teil“ da ist nicht gemacht. Sollte ich vielleicht nocheinmal meinen Hausarzt aufsuchen, oder was kann ich tun?

Hallo Sabine,

ja ich würde darauf drängen, dass ein Blutbild gemacht wird.

Der Knoten scheint Dich sehr zu schmerzen, da würde ich auch wissen wollen, was das jetzt genau ist und mich nicht unterkriegen lassen.

Hast Du denn sonst gar keine anderen Symptome oder irgendwas was anders ist als vor dem Knubbel?

Vielleicht gehst Du damit mal zum Facharzt, da warst Du glaube ich noch nicht oder?
http://www.gelbeseiten.de/yp/quickSearch.yp;jsession…
Schau mal nach Lymphologie vielleicht hat es da einen Doc in Deiner Nähe.

Ansonsten evtl. noch mal zu einem Internisten…

LG
Maja

Jegliche Art von Knoten in der Brust muss abgeklärt werden. Ultraschall, Mammographie, Thermographie. Ggfs auch Schnitt, wenn keine eindeutige Antwort gefunden wird. Problem ist die „Belastbarkeit“ der Ärzte bei Kassenpatienten (Budget). Zuständig ist eindeutig der Gynäkologe, ggfs wecheln! Gibt es „Vorerkrankungen“ in der Familie?
MfG
Rudi

Hallo Sabine,

du schreibst, dass du bei mehreren Ärzten warst, u. a. bei einer Frauenärztin, Ärzte, die heute in der Regel die dazugehörige Diagnostik durchführen, mit dem Ergebnis, dass dieser Knoten gutartig ist.

Ich vermute eher, dass die anschließenden Informationen zum Ergebnis der Befunde für dich zu dürftig waren, bzw. du es evt. nicht verstanden oder es teilweise, was vielen Patienten passiert, anschließend vergessen hast.

Dagegen hilft, dass man die konsultierten Ärzte/Sprechstundenhilfen jeweils um eine Kopie der Befunde bittet. Für niemand ist der Befund wichtiger und interessanter als für den Patienten selbst. So kann man Unverstandenes ordentlich nachlesen, später auch telefonisch noch in der Arztpraxis nachfragen und Fragen klären oder auch im Internet genau nachlesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ärztin „Lymphknoten“ gesagt hat. Es gibt in der Brust Lymphbahnen, doch die dazugehörigen Lymphknoten liegen axial - in den Achseln, retrosternal - hinter dem Brustbein, bzw. ebenfalls in der Gegend der Schlüsselbeine.

Es gibt einige gutartige Veränderungen mit tastbarer Knotenbildung in der weibl. Brust, die durch z. B. durch hormonelle Veränderungen (Östrogenüberschuss und Progesteronmangel=Mangel an Gelbkörperhormon) zustande kommen können, auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann ursächlich sein, eine Möglichkeit, an die der Frauenarzt auch nicht immer denkt.

Zyklusabhängige Beschwerden, wie Spannungsgefühl oder Schmerzen treten bei bestimmten gutartigen Erkrankungen verstärkt auf.

So können z. B. auch sehr junge Frauen Fibroadenome haben, die aber nicht schmerzhaft wären.
Eine andere gutartige Form ist die Mastopathie. Viele Frauen spüren in ihren Brüsten gegen Zyklusende ein leichtes Ziehen. Dieses Spannungsgefühl hängt meist mit den ganz normalen Veränderungen der Brust im Laufe des Zyklus zusammen.
Gehen diese Spannungsgefühle mit starken Schmerzen und Berührungsempfindlichkeiten einher, so spricht man von einer Mastodynie. Häufig tritt die Mastodynie in der zweiten Zyklushälfte in Verbindung mit einer Gelbkörperunterfunktion auf. Sie kann aber auch, unabhängig vom Zyklus, ein Symptom der oben beschriebenen Mastopathie darstellen oder auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung hinweisen.

http://brust.qualimedic.de/Mastopathi

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

du schreibst, dass du bei mehreren Ärzten warst, u. a. bei
einer Frauenärztin, Ärzte, die heute in der Regel die
dazugehörige Diagnostik durchführen, mit dem Ergebnis, dass
dieser Knoten gutartig ist.

Ich vermute eher, dass die anschließenden Informationen zum
Ergebnis der Befunde für dich zu dürftig waren, bzw. du es
evt. nicht verstanden oder es teilweise, was vielen Patienten
passiert, anschließend vergessen hast.

Dagegen hilft, dass man die konsultierten
Ärzte/Sprechstundenhilfen jeweils um eine Kopie der Befunde
bittet. Für niemand ist der Befund wichtiger und interessanter
als für den Patienten selbst. So kann man Unverstandenes
ordentlich nachlesen, später auch telefonisch noch in der
Arztpraxis nachfragen und Fragen klären oder auch im Internet
genau nachlesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ärztin „Lymphknoten“
gesagt hat. Es gibt in der Brust Lymphbahnen, doch die
dazugehörigen Lymphknoten liegen axial - in den Achseln,
retrosternal - hinter dem Brustbein, bzw. ebenfalls in der
Gegend der Schlüsselbeine.

Hallo,

doch die Aussage der Ärztin war Lymphknoten. Dies hatte ich von einer anderen Ärztin die US gemacht hatte, auch schwarz auf weiß, weil sie dies auf den Befund geschrieben hat.

Wenn ich nicht täglich (durch Schmerz und Stechen, mal mehr mal weniger) dran erinnert werden würde, das da was ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Dieser Schmerz ist auch unabhängig von der Regelblutung da.

Ich glaube, da würdest du auch wissen wollen, was da los ist. Na klar denke ich dabei an nichts schlimmes. Aber wie gesagt, damit lauf ich nun seit September/Oktober 2005 rum und niemand bemüht sich um wirkliche Abklärung. Ich denke man sollte nicht jeden Tag Schmerzen haben…

Es gibt einige gutartige Veränderungen mit tastbarer
Knotenbildung in der weibl. Brust, die durch z. B. durch
hormonelle Veränderungen (Östrogenüberschuss und
Progesteronmangel=Mangel an Gelbkörperhormon) zustande kommen
können, auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann ursächlich
sein, eine Möglichkeit, an die der Frauenarzt auch nicht immer
denkt.

Zyklusabhängige Beschwerden, wie Spannungsgefühl oder
Schmerzen treten bei bestimmten gutartigen Erkrankungen
verstärkt auf.

So können z. B. auch sehr junge Frauen Fibroadenome haben, die
aber nicht schmerzhaft wären.
Eine andere gutartige Form ist die Mastopathie. Viele Frauen
spüren in ihren Brüsten gegen Zyklusende ein leichtes Ziehen.
Dieses Spannungsgefühl hängt meist mit den ganz normalen
Veränderungen der Brust im Laufe des Zyklus zusammen.
Gehen diese Spannungsgefühle mit starken Schmerzen und
Berührungsempfindlichkeiten einher, so spricht man von einer
Mastodynie. Häufig tritt die Mastodynie in der zweiten
Zyklushälfte in Verbindung mit einer Gelbkörperunterfunktion
auf. Sie kann aber auch, unabhängig vom Zyklus, ein Symptom
der oben beschriebenen Mastopathie darstellen oder auf eine
Schilddrüsenfunktionsstörung hinweisen.

http://brust.qualimedic.de/Mastopathi

Viele Grüße, Renate

Hallo,

Habe seit Oktober 2005 einen Knoten in meiner linken Brust
getastet. Danach einige Ärzte aufgesucht, keiner konnte/wollte
sich richtig festlegen (wahrscheinlich da ich auch noch sehr
jung bin, inzwischen 28). Mein letzter Termin dewegen war im
letzten Jahr November. Heute war ich nun bei meiner Gyn,
zwecks normaler Untersuchung. Sie fragt, wie es mir geht,
zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen
„drangewöhnt“ und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen
und Stechen dort habe. Dann sagte sie, nach letztem Befund,
ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der
nicht auch wieder verschwinden? Warum habe ich dort immer mal
Schmerzen und manchmal sehr stark und extrem? Vielleicht ists
ja auch gar nix schlimmes (wär ich ja froh drüber), aber ich
würde gern etwas genaueres wissen.

Hallo,

wenn es wirklich ein Lymphknoten ist, solltest Du Dir Lymphdiaral Salbe und Tropfen kaufen uns nach Gebrauchsanweisung anwenden.
Trinkst Du auch genug?

Gruß Rosa

Habe seit Oktober 2005 einen Knoten in meiner linken Brust
getastet. Danach einige Ärzte aufgesucht, keiner konnte/wollte
sich richtig festlegen (wahrscheinlich da ich auch noch sehr
jung bin, inzwischen 28). Mein letzter Termin dewegen war im
letzten Jahr November. Heute war ich nun bei meiner Gyn,
zwecks normaler Untersuchung. Sie fragt, wie es mir geht,
zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen
„drangewöhnt“ und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen
und Stechen dort habe. Dann sagte sie, nach letztem Befund,
ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der
nicht auch wieder verschwinden? Warum habe ich dort immer mal
Schmerzen und manchmal sehr stark und extrem? Vielleicht ists
ja auch gar nix schlimmes (wär ich ja froh drüber), aber ich
würde gern etwas genaueres wissen.