Lymphödem an beiden Füßen. Tipps?

Hallo und Guten Tag,

ich hatte vor ein paar Wochen nach einem Sturz in kurzer Hose und entsprechender Verletzung der Haut ein Erysipel (eine bakterielle Infektion) an beiden Schienenbeinen einhergehend mit einem Lymphödem, also einer massiven Schwellung, beider Fussrücken. Deshalb war ich auch sowohl bei einem Hautarzt als auch zwei Wochen im Krankenhaus, wo ich Antibiotika per Tropf und Tabletten bekommen habe. Die Infektion ist auch weitestgehend verschwunden, aber die Schwellung meiner beiden Fussrücken ist leider geblieben. Dies fühlt sich aber nicht nur äusserst unangenehm an, so als hätte einem jemand einen aufgeblasenen Ballon unter die Haut an den Fussrücken geschoben, sondern sieht auch, auf gut Deutsch gesagt, Sch…e aus.

Deshalb wollte ich wissen, ob irgendwer noch irgendeinen Tipp hat, wie man dem Lymphödem an den Füssen Herr werden kann.

Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Tipps,

Jasper

Hi,

Kompressionsstrümpfe (alternativ dazu enganligende Halbstiefel, am besten zum Schnüren), Füße regelmäßig hochlegen (hoch = Über dem Kopf, also auf dem Fußboden auf den Rücken legen und Füße auf den Stuhl) und Sport. Dazu auch Hausarzt, von dem gibts die Kompressionsstrümpfe verordnet und vielleicht noch schlauere Tipps - allerdings sind meine Tips bereits von meinem Arzt und durch eigene Erfahrung bestätigt.

die Franzi

Hi,
als erstes sollte dir ein Arzt Lymphdrainage verschreiben.
Die Therapeutin (unbedingt mit Ausbildung nach Vodder oder Asdonk)
kann dir dann auch Verhaltensmassregeln für den Alltag geben.

viele Grüsse
Susanne

Danke euch beiden
Vielen Dank euch beiden. Kriegt natürlich jeweils ein Sternchen. :smile:

Gruß Jasper.