Marcumar : Selbstbestimmung des Koagulationswertes

Marcumar. Ich muss fast jede 2 Wochen zur Blutabnahme zum Arzt zwecks Bestimmung
meines Koagulationswertes. Ich bin gehbehindert und möchte diese Termine zur Blutabnahme so weit wie möglich verhindern. Meine Frage : kann ich diese Quick-Test nicht selber machen, bin Physiker und müsste imstande sein, med. Werte zu bestimmen und die Medikamentendosis entsprechend anzupassen ?

Hallo Fragewurm,

Meine Frage : kann ich diese Quick-Test nicht selber machen,
bin Physiker und müsste imstande sein, med. Werte zu bestimmen
und die Medikamentendosis entsprechend anzupassen ?

Grundsätzlich kein Problem, jede MTA konnte das auch lernen.

  1. Du musst bei dir selber blutzapfen lernen.
  2. du brauchst eine Zentrifuge
  3. So etwas (Diese Dinger habe ich vor 35 Jahren repariert): http://www.recyclab.com/recyclab/_images/_equip/7B-F…
  4. Dosierpipetten, ein paar Chemikalien und weiteres Verbrauchsmaterial.
  5. Zur Kontrolle brauchst du noch Normalplasma (Gibt’s gefriergetrocknet in Ampullen). Dieses Normalplasma hat einen bekannten Quick-Wert und dient zur Kontrolle.

Kurzanleitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Quick-Wert

Es fragt sich halt, was dich die Laborausrüstung und das Verbrauchsmaterial kostet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Grundsätzlich kein Problem, jede MTA konnte das auch lernen.

Stimmt.

  1. Du musst bei dir selber blutzapfen lernen.
    […]

Nimm es mir nicht allzu übel, aber das ist Quasch,

Für die Bestimmung des INR-Wertes hat der liebe Gott den Schnelltest erfunden, den auch die Arzthelferin benutzt. Dazu gehören Teststäbchen (ähnlich denen, die auch Diabetiker benutzen oder mit denen man Urinwerte bestimmen kann) und ein kleines Gerät. Dazu noch Pieckser, um sich in die Fingerbeere zu stechen.