Marcumar : Selbstbestimmung des Koagulationswertes

Marcumar. Ich muss fast jede 2 Wochen zur Blutabnahme zum Arzt zwecks Bestimmung
meines Koagulationswertes. Ich bin gehbehindert und möchte diese Termine zur Blutabnahme so weit wie möglich verhindern. Meine Frage : kann ich diese Quick-Test nicht selber machen, bin Physiker und müsste imstande sein, med. Werte zu bestimmen und die Medikamentendosis entsprechend anzupassen ?

Hallo Fragewurm,

Meine Frage : kann ich diese Quick-Test nicht selber machen,
bin Physiker und müsste imstande sein, med. Werte zu bestimmen
und die Medikamentendosis entsprechend anzupassen ?

Grundsätzlich kein Problem, jede MTA konnte das auch lernen.

  1. Du musst bei dir selber blutzapfen lernen.
  2. du brauchst eine Zentrifuge
  3. So etwas (Diese Dinger habe ich vor 35 Jahren repariert): http://www.recyclab.com/recyclab/_images/_equip/7B-F…
  4. Dosierpipetten, ein paar Chemikalien und weiteres Verbrauchsmaterial.
  5. Zur Kontrolle brauchst du noch Normalplasma (Gibt’s gefriergetrocknet in Ampullen). Dieses Normalplasma hat einen bekannten Quick-Wert und dient zur Kontrolle.

Kurzanleitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Quick-Wert

Es fragt sich halt, was dich die Laborausrüstung und das Verbrauchsmaterial kostet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Grundsätzlich kein Problem, jede MTA konnte das auch lernen.

Stimmt.

  1. Du musst bei dir selber blutzapfen lernen.
    […]

Nimm es mir nicht allzu übel, aber das ist Quasch,

Für die Bestimmung des INR-Wertes hat der liebe Gott den Schnelltest erfunden, den auch die Arzthelferin benutzt. Dazu gehören Teststäbchen (ähnlich denen, die auch Diabetiker benutzen oder mit denen man Urinwerte bestimmen kann) und ein kleines Gerät. Dazu noch Pieckser, um sich in die Fingerbeere zu stechen.

Diese Ausrüstung kann in D der Arzt verschreiben, wie viel man zuzahlen muss, weiß ich aber nicht. Die Teststäbchen, die man immer wieder neu verschreiben muss, sind teuer, belasten das Budget des Arztes und werden daher nicht gerne verschrieben. Aber man kann drauf bestehen.

An den Fragesteller: Sprich deinen Arzt drauf an, dass du das selber machen willst. Es geht! Mach eine Marcumarschulung, falls du die noch nicht bekommen hast.

Meine Mutter macht seit mehreren Jahren die meisten INR-Wertbestimmungen daheim.

Barbara

3 Like

Hallo,
vielen Dank für die 2 wertvollen Antworten.
Schuf

Hallo Schuf,

ggf. wären Faktor Xa-Inhibitoren eine Alternative. Es kommt aber darauf an, was die Indikation für deine Marcumareinnahme ist.
Sprich deinen Arzt auch einmal darauf an; die haben keine derartigen Kontrollintervalle wie Marcumar.

Grüße
Liete

Hallo,

ich bekam im April 2007 eine künstliche Herzklappe und eine künstliche Aorta. Danach hatte ich das gleiche Problem wir Du. Ich musste jede Woche bzw. jede 2. Woche zum Arzt um die Koagulationswerte messen zu lassen, was mir schnell zu lästig wurde.

  1. Du informierst Dich bei Deiner Krankenkasse, ob diese bereit ist Dir einen „CoaguChek XS“ - Gerät zu bezahlen. (ca. € 1000,00) Bei mir war es die KKH, es gab kein Problem.

  2. Wenn Ja, musst Du einen „Kurs“ besuchen, der Dich in die Lage versetzt, selbst zu messen, entweder bei Deiner Krankenkasse oder einem geeigneten Arzt ( ca. 3 - 6 Sitzungen (Mein Gott wie lächerlich).

  3. Danach reichst Du die „Kursbestätigung“ bei Deiner Krankenkasse ein und die lässt Dir entweder das Gerät gleich zukommen, bzw. Du musst es bei einer Apotheke bestellen.
    Je nach Krankenkasse fällt vielleicht eine Zuzahlung an.

  4. Nach einer gewissen Zeit wollte ich meine Werte irgendwie Computermässig erfassen. Auch hierfür gibt es eine Lösung: CoaguChek XS Connect ( ca. € 90,–). Damit lassen sich die gemessenen Werte auf den Computer übertragen und ausdrucken. Dieses Gerät bezahlt die Krankenkasse NICHT.

Wenn Du Fragen hast poste einfach.

Bernhard

Ach ja, noch eins:

solltest Du von Deiner Krankenkasse einen negativen Bescheid bekommen und ist Dir das alles zu „lästig“ und Du verfügst über „genügend“ Euronen schaue doch einfach mal hier:

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&…

oder bei Ebay unter dem Stichwort: coaguchek xs (plus) und oder coaguchek connect, da wirst Du bestimmt fündig.

Sogar Anleitungen, wie Du dieses Gerät benutzen musst, werden Dir als pdf geliefert.

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich jederzeit bereit Antworten zu liefern. Entäuscht bin ich von den bisherigen Antworten. Offensichtlich meint jeder 2. es „noch besser“ zu wissen. Na ja seis drum.

Bernhard