Medizinische Nomenklatur

Hallo, kann mir vielleicht mal jemand von euch sagen, was die ‚Medizinische Nomenklatur‘ ist?
Meine Mutter bewirbt sich in diversen Krankenhäusern als Sekretärin. Diese wollen allerdings eine Fachkraft, die diese Nomenklatur beherrscht. Ich persönlich spreche Latein und das wäre ja gar nicht so schwer, wenn sie nur die Fachbegriffe schreiben müsste.Das könnte ich ihr auch beibringen, aber als ich mir das mal angeschaut habe (http://www.medinf.mu-luebeck.de/~ingenerf/terminolog…)
waren da ganz viele Zahlen und Buchstaben. Und nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand sagen was es damit auf sich hat?
Danke
Benny

Hallo, Benny

Hallo, kann mir vielleicht mal jemand von euch sagen, was die
‚Medizinische Nomenklatur‘ ist?

das ist die medizinische Fachsprache.
http://www.medknowledge.de/recherche/nachschlagewerk…

(http://www.medinf.mu-luebeck.de/~ingenerf/terminolog…)
waren da ganz viele Zahlen und Buchstaben. Und nun weiß ich
auch nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand sagen was
es damit auf sich hat?

Du meinst sicherlich die Kodierung von med. Fachbegriffen.
Die Kodierung der med. Fachbegriffe dient dem Datenschutz.
Wenn du eine Krankschreibung erhältst, muss deine Diagnose verschlüsselt auf dem Formular erscheinen.
Diese Verschlüsselungskodes muss deine Mutter nicht auswendig kennen :wink:
In der Software für Krankenhäuser und Arztpraxen, werden die Krankheiten automatisiert verschlüsselt.

Gruß
karin

Das dachte ich auch, aber man hat ihr gesagt, dass sie lediglich eingestellt wird, wenn sie die medizinische Nomenklatur beherrscht.
Also muss sie doch etwas darüber wissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Benny

Das dachte ich auch, aber man hat ihr gesagt, dass sie
lediglich eingestellt wird, wenn sie die medizinische
Nomenklatur beherrscht.
Also muss sie doch etwas darüber wissen.

wenn deine Mutter Befundberichte/ Arztbriefe im Krankenhaus erstellen muss, ist es sicherlich hilfreich, wenn sie eine Ahnung vom jeweiligen Fachgebiet hat, darum suchen sie wahrscheinlich eher nach Mitarbeitern, die einen medizinischen Hintergrund haben - z.B. Arzthelferinnen.

Es tut mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Gruß
karin

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo Benny,

meinst DU den Diagnoseschlüssel?

schau mal in FAQ:685

Gandalf