Migräne aus Jugend Wiederkehr im Erwachsenenalter?

Hallo zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht mit Migräne aus und frage deshalb hier: Mein Freund hatte in seiner Jugend Migräne, was sich allerdings nach der Pubertät „verwuchs“ (Arzt damals sagte, dass das die Hormone seien). Nun ist er Ende 20 und kam heute nach Hause mit Kopfweh, Schwindel, Flimmern, Taubheit in den Fingern und im Lippenbereich, Übelkeit sowie starkem Zittern. Kann Migräne wiederkehren und bleibt dann auch dauerhaft? Ich weiß nur, dass es so etwas wie ein Schmerzgedächtnis gibt. Hat vielleicht selbst jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Versuchs mal mit Jim Humble

Danke für den Hinweis. Ich habe es mir auch wirklich angeschaut. Ich bin als Kind antroposphisch groß geworden und gehe heute zu einem Naturheilkundler, der auch gelernter Arzt ist, d.h. ich bin alternativen Dingen gegenüber nicht abgeneigt, aber das scheint mir doch eher gefährlich als hilfreich.
Danke trotzdem für deine Antwort!

Versuchs mal mit Jim Humble

Hallo lieber Anfrager,

ich leide selbst seit 36 Jahren unter Migräne, Beginn mit 14 Jahren, damals Periode. Das Flimmern und die Uebelkeit kenne ich, die anderen zeichen habe ich selbst noch nicht erlebt. Ich bin ueberzeugt, dass wenn man einmal damit zu tun hat, man es auch behält mal schwächer mal stärker. Da gibt es nur den Gang zum Arzt und am besten lässt sich ein Medikament von der Gruppe „Triptane“ verschreiben. Ist besonders wirksam. Die anderen Anzeichen muessen unbedingt abgeklärt werden, denn ich glaube nicht, dass sie zur Migräne gehören.

Liebe Grüsse und gute Besserung für Deinen Freund
Marion

Liebe Marion, vielen Dank für deine Antwort. Waren die Anzeichen dann auch für Jahre weg und kamen plötzlich wieder bei dir?

Liebe Grüße

Mein Rat: Sofort in die Erste Hilfe fahren. Gar nicht erst gross selber herumdoktern. Wenn es eine Migraene ist bekommt er Aspisol intravenoes und ist in einer halben Stunde die Schmerzen los. Bei diesen Symptomen muss aber abgeklaert werden, ob es sich ueberhaupt um eine Migraene handelt!!!

Hallo,

das kann sehr gut sein, dass die Migräneanfälle bei Deinem Freund jetzt wieder auftauchen. Ich hatte von meinem 5. bis ca. 16. Lebensjahr heftige Migräneanfälle. Wieder aufgetreten sind sie als ich ca. 27 Jahre alt war und habe bis heute (ich bin 41)zwischen 12 bis 15 Anfälle im Monat. Dein Freund sollte das trotzdem neurologisch abklären lassen, damit ausgeschlossen wird, dass sicher nichts anderes dahinter steckt und damit er die auf ihn abgestimmten Medikamente bekommt. Das hat bei mir recht lange gedauert bis ich Medikamente hatte mit denen ich trotz Migräneanfall meinen Tag noch einigermaßen hinbekommen kann. Wenn es nötig ist auch ruhig mal den Neurologen wechseln, mir hat erst der dritte wirklich geholfen.

LG
Lilly

hatte Dein Freund während der Migräne in der Pupertät auch diese schlimmen Anzeichen.
Natürlich kann Migräne immer mal wieder kommen aber von der Art, wie Du mir diese Anfälle geschrieben hast, davon habe ich noch nie gehört.
Das ist furchterregend. Er sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wenn das Symptome einer Migräne sind, dann werde ich mit meiner Migräne nicht mehr jammer.
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr dazu schreiben kann. Hoffe, Du bekommst noch konstruktive Rückmeldungen.

hallo
so wie Du es mir schilderst könnte es auch ein art allergie bzw. allergieschock sein, habt ihr es schon einmal in einer schmerzambulanz versucht,auf jedenfall
zum arzt.
und gute besserung

Hallo SorgenvollimKosmos,Migräne kann wieder kommen!Dein Freund sollte auf alle Fälle zu einem Arzt gehen und das klären.Diese Symtome haben ja eine Ursache,einen Grund.Zuviel Stess kann ja auch ein Auslöser sein,das der Körper dann halt einfach Stopp sagt.Am besten man geht zu einem Neurologen.Gerade im Bereich des Gesichts ist es immmer besser man geht zum Arzt.Es kann ja auch eine Nervenentzündung im Gesicht sein und muß nicht zwangsläufig eine Migräne sein.Weil du schreibst Taubheit in den Finger und im Bereich der Lippen und starkem Zittern.Also geht auf alle Fälle zum Arzt.Ich wünsche euch alles Gute.Liebe Grüße Papier

PS:Falls es doch Migräne ist, die läßt sich heute sehr gut behandeln.Es gibt sehr hilfreiche Medikamente.

Hallo zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht mit Migräne aus und frage
deshalb hier: Mein Freund hatte in seiner Jugend Migräne, was
sich allerdings nach der Pubertät „verwuchs“ (Arzt damals
sagte, dass das die Hormone seien). Nun ist er Ende 20 und kam
heute nach Hause mit Kopfweh, Schwindel, Flimmern, Taubheit in
den Fingern und im Lippenbereich, Übelkeit sowie starkem
Zittern. Kann Migräne wiederkehren und bleibt dann auch
dauerhaft? Ich weiß nur, dass es so etwas wie ein
Schmerzgedächtnis gibt. Hat vielleicht selbst jemand damit
Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Liebe Sorgenvoll…,

einige Familienmiglieder von mir hatten auch lange Zeit Migräne, die irgendwann (einmal auch nach der Pubertät) verschwand, bei einem kommt sie neuerdings sporadisch wieder. Aber ob das, was Du da beschrieben hast, überhaupt eine Migräne ist, würde ich abklären lassen. Diese Symptome jedenfalls kenne ich nicht, bei mir äußert sich so eine Attacke ganz anders.

Alles Gute für Deinen Freund und beste Grüße!
Ute

Ein Schmerzgedächtnis bildet sich bei ständigen Schmerzen aus. Also, wenn man alle paar Tage Migräne hat, dann wird irgendwann jeder Kopfschmerz zur Migräne.

Wenn ich einen Rat geben darf, dann würde ich kurzfristig zu einem Migräne- oder Schmerzspezialisten gehen und die neuen Attacken untersuchen lassen. Sehr hilfreich kann man Wartezeiten überbrücken, in dem man ein Schmerztagebuch führt. Das vereinfacht dem Arzt die Diagnose. Gibt es im Netz zum Runterlasen.

Alles Gute wünsche ich!

Migräne kann verschwinden und wiederkommen. Man muss aber erst heraus finden, ob es wirklich Migräne ist.
Sehr häufig ist die Aufnahme von Glutamat an der Entstehung von Kopfschmerzen und Migräneanfällen beteiligt.

Hier bekommst Du eine gute Migräneberatung:
http://www.gutefrage.net/nutzer/evaness/antworten/ne…

Alles Gute für Deinen Freund und gute Besserung.

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Die Symptome waren damals genau so und der Arzt sagte damals, dass das Migräne sei. Ein Arztwechsel wäre dann wohl wirklich hilfreich, wenn das niemand hier in dieser Form kennt. Glutamat kann es nicht sein, da wir uns wirklich sehr gesund ernähren und Glutamat findet man bei mir nicht, ich backe sogar alles tägliche Brot/Brötchen mit Mehlen aus dem Bioladen usw., und raus essen waren wir auch nicht. Aber andere Allergien wären ja hier trotzdem denkbar, die so etwas auslösen. Dann ist der nächste Schritt der Arzt.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße an alle

Die Reaktion auf Glutamat ist keine Allergie. Glutamat ist ein Neurotransmitter, es greift wie eine Droge (es ist eine Droge) in die Funktionen des Nervensystems ein.

Bei Räucherlachs ist es nicht deklariert. In Käse ist etwas Glutamat natürlich drin, deshalb Käse sparsam essen, nicht zu viel auf einmal.

Eine Lebenmittel-Allergie käme auch in Frage. Manche Menschen reagieren auf Erdnüsse oder Milch, bestimmte Früchte oder andere natürliche gesunde Nahrungsmittel allergisch. Wenn sich im Körperinneren allergische Reaktionen abspielen, kann das ein gefährlicher Zustand werden, denn das kann sich ohne Einwirkung von außen dann hochschaukeln:

http://www.allergie-asthma-online.de/19-anaphylaxie…

Er sollte seinen Hausarzt um einen Termin beim Allergologen bitten, damit er jede in Frage kommende Substanz einzeln testen kann.

Falls da nichts gefunden wird, kann man weiter suchen und zwar kann man die Halswirbelsäule vom Osteopathen behandeln lassen. Manchmal kommt es daher. www.osteopathie.de

Aber die Frage, ob es eine Allergie sein könnte, muss vorher abgeklärt werden, denn das ist sehr gefährlich.

Hallo,

eine Neigung zur Migräne tritt öfter familiär gehäuft auf, ist also auf eine genetische Ausstattung zurückzuführen und kann im Erwachsenenalter durchaus zurückkehren.

Migräneattacken kann man aber sowohl ohne Medikamente (Ausdauersport, außerdem z. B. Yoga) als auch mit Medikamenten (rezeptpflichtig) vorbeugen. Weitere Infos und Kontakt zu Spezialisten unter www.dmkg.de

Alles Gute für Euch!

litterae