Migräne natürliche Mittel

Ich leide häufig unter Migräne, bei der nur noch Triptane helfen. Dennoch suche ich andere Möglichkeiten einen Anfall abzuschwächen oder zu unterbrechen damit ich nicht immer Tabletten schlucken muss.

Wenn Du einen Anfall bekommst, hast Du keine andere Wahl als Triptan zu nehmen. Wir können froh sein, dass es die Triptane gibt. Aber Du kannst einiges tun, um die Anzahl der Migräneanfälle zu verringern. Darauf kommmt es an, denn je weniger Anfälle Du bekommst, desto seltener brauchst Du das Triptan.

Die wichtigste Vorbeugung ist, den Geschmacksverstärker Glutamat wie die Pest zu meiden. Glutamat löst bei vielen Menschen Migräneanfälle aus. Leider ist es nicht immer deklariert, aber meistens und zwar als E 621-625 Mono-natrium-glutamat oder Di-natrium-glutamat. Auch in Hefeextrakt ist Glutamat enthalten und bei manchen Produkten steht nur „Würze“ oder „Gewürz“, das ist ebenfalls Glutamat nur mit einem anderen Namen. Also salzige Fertigprodukte generell vermeiden. Wenn „ohne Geschmacksverstärker“ drauf steht, ist es in Ordnung. Aber wenn „ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker“ drauf steht, ist der Geschmacksverstärker im Hefeextrakt trotzdem drin. Bei Wurstwaren und Räucherlachs fehlt die Deklaration. In Räucherlachs ist viel Glutamat. In Kartoffelchips ist extrem viel Glutamat, in anderen salzigen Knabbereien ist es auch. In chinesischen Restaurants wird häufig Glutamat verwendet. In den Fertigsuppen und Fertigsoßen von Knorr und Maggi ist Glutamat und in der Flüssigwürze von Maggi sowieso. Das alles weglassen und Du wirst sehen, die Anzahl der Anfälle wird sich verringern. Wenn Du Soßenpulver und fertige Suppen verwenden möchtest, kaufe sie im Naturkostladen von der Firma Erntesegen oder Rapunzel. Da ist ganz KEIN Geschmacksverstärker drin und sie schmecken gut.

Eine sehr gute Migräne-Beraterin ist Emelina:

http://www.gutefrage.net/nutzer/Emelina/antworten/hi…

Bei ihr findest Du alle weiteren vorbeugenden Maßnahmen. Ein kurzer Mittagsschlaf nach dem Mittagessen ist als zusätzliche Vorbeugungsmaßnahme sehr zu empfehlen.

Gute Besserung und ein lieber Gruß von Eva

Liebe Coco,

mir helfen leider auch nur Triptane. Aber ein paar Tricks habe ich doch, um einen Anfall abzuschwächen:

Kalte Cola mit Zitrone, Eisbeutel auf den Kopf, Nasenspray (auch nicht ohne Nebenwirkungen, hilft aber oft, einen Migräneanfall erst gar nicht durchkommen zu lassen).

Viel Glück und gute Besserung!

Hallo coco,

wenn es bei dir starke Anfälle sind und das hört sich so an, ist es schwer mit natürlichen Mitteln etwas zu erreichen.
Ein paar Dinge sind zum Vorbeugen wichtig (die weisst du wahrscheinlich, nur falls nicht). Nahrungsmittel die für Migräne verantwortlich sein können meiden: Schokolade, Alkohol, Käse, Süssungsmittel Aspartan, Glutamat, Tyramin. Da musst du eine Weile ausprobieren was du nicht verträgst… Ein regelmässiger Schlafrhytmus ist wichtig und Bewegung, Rad fahren, gehen, laufen, schwimmen. Stress vermeiden. Wenn der Anfall kommt gibt es natürliche Mittel wie zwei cm Ingwerwurzel kauen (gewähnungsbedürftig), Nacken und Stirn kühlen, Nelken sind schmerzlindernd bei Migräne. Wenn der Anfall kommt kannst du es mit Pfefferminztee
versuchen. Die Erfahrung zeigt jedoch immer wieder, dass natürliche Mittel bei leichten und ehr seltenen Anfällen helfen, bei schweren Anfällen nur bedingt bis garnicht. Wenn bei dir nur Triptane helfen hast du schon ein starkes Migräneproblem. Bei mir haben natürliche Mittel auch nur sehr wenig bis garnicht geholfen, da ist der bessere Weg eben durch Ernährung, Schlaf usw. das Problem zu verringern, da brauchst du aber eine Menge Geduld.

Liebe Grüsse
Lilly

Ich leide häufig unter Migräne, bei der nur noch Triptane
helfen. Dennoch suche ich andere Möglichkeiten einen Anfall
abzuschwächen oder zu unterbrechen damit ich nicht immer
Tabletten schlucken muss.

Hallo.
erst einmal zur Info - Triptane helfen mir gar nicht.
Ich hoffe, dass Dir meine natürlichen Mittel helfen:

Secale Quarz Globuli zur Gefäßerweiterung im Gehirn täglich 3 Kügelchen lutschen und/oder Vertigoheel lutschen.

Bei mir hilft beides enorm !
Viel Glück !