MRT Übersetzung

Hallo Ihr Lieben,

heute brauch ich mal wieder eure Hilfe und zwar konnte ich heute mein
MRT Befund abholen. Da ich aber erst wieder in 2 Wochen beim Arzt vor-
stellig sein soll, möchte ich gern wissen, was da so drin steht.
Wer kann mir den Befund in etwa übersetzen?

Befund:
" Beginnende Degeneration der Bandscheibe C5/6.
Flache, linksbetonte Protrusion der Bandscheibe C5/6. Kein Discusprolaps.
Keine Spinalkanalstenose. Keine intraspinale Raumforderung.
Mäßige degenerative knöchernde Foramenstenose C5/6 links infolge Uncarthrose.
Regerechtes Signalverhalten der Knochenmarkstrukturen.
Bei Z.n. Sturz keine Dislokation, keine Fraktur."

Vielen lieben Dank im voraus.

LG Tine

hi,

ich bin kein mediziner, versuch mich aber trotzdem - mit einer wahrscheinl. etwas unpräziserer variante…

beg. degeneration der bandscheibe c5/6 -besagte bandscheibe beginnt sich zurückzubilden

protrusion der bandscheiben - besagt das diese bandscheibe sich vorwölbt (tritt diese komplett heraus handelt es sich dann um einen sogenannten bandscheibenvorfall)

die uncarthrose ist wohl eine arthrose im hws (halswirbelbereich), die wohl eine verengung (stenose) zwischenwirbellöcher.

so hab ich das verstanden. kannst aber auch mal unter
http://www.neuro-bodensee.de/bsbuchganz.html schauen, dort ist die wirbelsäule und die erkrankung ganz gut beschrieben wie ich finde

lg
pudeline

owt