Multiple Sklerose / Bronchitis / Luftröhrenschnitt

Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage wegen meiner Mutter. Meine Mutter ist jetzt 50 Jahre alt und leidet schon seit ca. 30 Jahren an Multipler Sklerose. Leider ist es bei ihr eine sehr schlimme Verlaufsform, d. h. sie kann weder selbst essen, noch trinken oder zur Toilette gehn; sie sitzt den ganzen Tag im Rollstuhl.

Nun zum Problem: Seit ca. 2 bis 3 Wochen hat sie nun eine Bronchitis und da sie selbst sehr schwach ist, kann sie nicht selbst abhusten. Nun muss ein häuslicher Pflegedienst sie zwei Mal täglich absaugen, damit sie den Schleim raus bekommt. Der Arzt hat das letzte Mal Schleim entnommen und jetzt darauf hin ein Antibiotikum verschrieben.

Nun ist im Gespräch, hier einen Luftröhrenschnitt zu machen, damit meine Mutter nicht erstickt. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist so ein Eingriff gefährlich? Der Arzt meinte, es könnte sich ihre Stimme verändern usw. Ist das dann dauerhaft?
Außerdem riecht der Atem meiner Mutter etwas säuerlich, fast wie Chlor. Was könnte das sein? Wir hatten schon einen Verdacht auf Lungenentzündung, doch das wurde bei der Untersuchung nicht bestätigt.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Cornelia

Hallo zusammen.

Hallo,

Außerdem riecht der Atem meiner Mutter etwas säuerlich, fast
wie Chlor. Was könnte das sein? Wir hatten schon einen
Verdacht auf Lungenentzündung, doch das wurde bei der
Untersuchung nicht bestätigt.

Mhh wurde deine Mutter bezüglich Diabetes untersucht? Das fällt mir bei säuerlichen Atem ein, ein weiterer Grund könnte die Mundhygiene sein, du hast geschrieben das sie sich selbst nicht bewegen kann ergo kann sie sich selbst auch nicht die Zähne putzen, mal darauf achten ob das richtig durchgeführt wird.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Cornelia

Grüße

Hallo Conni,

das ist eine sehr komplexe Sache. Ein Luftröhrenschnitt wird häufig bei schweren Krankheitsbildern, und da gehört auch die MS dazu gemacht, wenn - wie im Fall Deiner Angehörigen nichts andres übrig bleibt. Man unterscheidet hier, ob es auf Dauer angelegt ist oder wieder verheilen soll. Wenn Du Dir mal auf die Kehle faßt, hast Du dort eine kleine Einbuchtung, dort wird der Schnitt gemacht und eine Atemkanüle eingesetzt, über die der Schleim dann abgesaugt werden kann. Verlange vom Pflegedienst ausschließlich examinierte Fachkräfte und lass Dir das nachweisen !

Säuerlicher Atem ist Ausdruck für übersäuertes Blut, das heißt, dass sie zu wenig Luft bekommt und die Körper-Chemie verschoben ist. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter über Mail.

beste Grüße vom
Plüschfisch