Muskelschmerzen/ Muskelkater nach Zahnarztbesuch

Guten morgen an alle und Frohe Weihnachten,

vor 1,5 Wochen (Montags) war ich beim Zaharzt und habe einen Abdruck für ein Keramikinlay bekommen, sprich alte Almaganfüllung raus und gesäubert. Ich habe 4 Spitzen zur Betäubung bekommen, da es so schmerzhaft war. Nachdem der Abdruck gemacht wurde, wurde ein profesorium auf den Zahn gemacht, dass er geschützt wird bis das Keramikinlay reinkommt. Als die Betäubung nachgelassen hat, hatte ich Schmerzen wenn ich die Zähne zusammengebissen hatte und konnte auf der linken Seite nicht kauen, hatte einen Stechenden Schmerz unter dem Zahn, es hat sich angefühlt als ob der Nerv schmerzt. Desweiteren hat mein Muskel wo die Betäubungen reinkamen geschmerzt und konnte den Mund auch nicht weit öffnen.
Nach 4 Tagen war der Termin an dem ich das Inlay eingesetzt bekommen habe (Freitags), ohne Betäubung. Muskelschmerz war bis dann kaum verändert und ist jetzt nach 1,5 Wochen immer noch, jedoch wesentlich besser, sodass ich den Mund wieder normal öffnen kann.
Der Muskelschmerz/ Muskelkater ist nach dem einsetzten des Keramikinlays 2 Tage später (Sonntags) weiter in den Hals gezogen (nur linke Seite).
Seit Montag hat sich der Muskelkater weiter in die Arme verbreitet und wurde bis heute (Donnerstag) immer schlimmer. Seit gestern habe ich auch Muskelkater in den Beinen, heute etwas schlimmer als gestern. Heute sogar noch bis in den rechten großen Zeh.
Übelkeit habe ich auch ab und an seit ca. 1 Woche, kein Erbrechen. Ab und an Kopfschmerzen.

Ich weiss nicht ob diese Muskelschmerzen/ Muskelkater tatsächlich vom Zahnarztbesuch kommen, jedoch finde ich es logisch, da die Schmerzen genau dann los gingen und es tatsächlich so aussieht, dass der Muskelschmerz/ Muskelkater weiterzieht.

Leicht Erkältet bin ich auch, allerdings nur leichter Husten, aber schon länger als 1,5 Wochen, denke nicht das das der Auslöser der Muskelschmerzen war/ ist.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was das sein könnte?

Liebe Grüße

Ach ja, Muskelkater kommt definitiv nicht von Überlastung der Muskeln :wink:

Servus
Vermutlich hast du dich -ich kenne das- bei dem stressigen, zahnärztlichen Procedere dermaßen lange verkrampft und angespannt, dass du nun diesen Muskelkater hast.
Es kann auch sein, dass du dir einen grippalen Infekt (zusätzlich?) eingefangen hast.
In Stress-Situationen ist man auch anfälliger für Infekte.
Gruß und gute Besserung wünscht
Branden

Hallo, ja, ich würde mich jetzt an die Antwort von Branden anschliessen…schöne Weihnachtstage und beim nächsten Zahnarztbesuch ein angenehmeres „Danach“…l.G. Caro

Servus,

hast Du noch einen Kontroll/Korrektur beim Zahnarzt?
Auch wenn die Symptomatik, die Du schilderst, schon sehr umfangreich ist: wenn bei einem neuen Inlay eine kleine Stelle zu hoch ist (Frühkontakt) kann es durchaus zu Reaktionen kommen, die über den Bereich des betroffenen Zahnes hinausgehen.

Geh’ noch einmal zum ZA und lass kontrollieren, ob die Zähne gut zusammenpassen.

Gruß

Kai Müller

Hi, das kann eine Amalgam Vergiftung sein. Wenn ja, dann sollte man eine Schwermetall ausleitung machen. Suche dir einen guten Heilpraktiker 
beim rausbohren vom amalgam geht das Quecksilber in die blutbahn durch die Schleimhaut und das ist sehr stark giftig. Lg Anna

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde am Montag mal zum Arzt gehen und mich noch mal durchchecken. Einen Termin beim Zahnarzt habe ich auch noch mal, da ich eine Schine für nachts bekomme. Ich hoffe der Muskelkater wird nicht noch schlimmer und so langsam mal besser :wink:

natürlich denn es wird ja nicht abgesaugt, oder ein Kofferdamm gelegt.

3 Like

Moin Moin,
es ist eigentlich alles gesagt.
Meine Empfehlung:
Bissstellung kontrollieren lassen und ggf. Quecksilberausleitung vornehmen.
Ansonsten - Geduld!
Leg den Schongang ein und gib dem Körper etwas Zeit für die Regeneration, ist halt keine Maschine^^
Alles Gute und frohes Restfest
Martin

Hallo,

nach einer Lokalanästhesie beim Zahnarzt kann es an den Einstichstellen der Muskulatur zu muskelkaterähnlichen Schmerzen im betäubten Bereich kommen. Keramikinlay kann der betroffene Zahn für einen Zeitraum von 4-6 Wochen das Symptom „empfindliche Zähne“ aufzeigen. Diese Beschwerden sollten jedoch nach der og Zeit wieder vergehen. Sollte im Vorfeld eine tiefe Karies entfernt worden sein, kann jedoch bei bestehender Beschwerdesymptomatik eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.

Mit besten Grüßen

Dr.Seidel und Team