Nächtliche Wadenkrämpfe

Guten Tag !

Seit einiger Zeit erwache ich nachts oft wegen schmerzhafter Krämpfe in Waden oder Füßen ( manchmal in beiden Beinen gleichzeitig).

Tagsüber habe ich keine derartigen Beschwerden.

Ich bin 65 Jahre alt, Nichtraucher und nehme keinerlei Medikamente.
Meine Lebensgewohnheiten habe ich ebenfalls nicht geändert.

Einen Hausarzt habe ich nicht, da ich nie ernsthaft krank gewesen bin.

Daher folgende Fragen :

  1. Hat jemand ähnliche Beschwerden oder eine Idee, woher sie rühren könnten?

  2. In welches ärztliche Fachgebiet fallen derartige Beschwerden ?

  3. Ist es beim Auftreten dieser Krämpfe besser, dagegen mit Anspannung der Muskeln zu reagieren oder sollte man die Muskeln besser entspannt lassen, soweit das möglich ist ?

Im Voraus vielen Dank für etwaige Ratschläge !

Frdl. Gruss

Jürgen

Bevor ich zum Arzt gehen würde, würde ich erstmal versuchen Magnesium (in Form von Tabletten die man im Wasser auflöst - gibt’s in jedem Drogeriemarkt) zu nehmen, da meines Wissens, Krämpfe auf Magnesiummangel hindeuten.

Hi!

Theoretisch würde ich dir auch erstmal zu Magnesium raten (allerdings nciht die niedrigdosierten aus dem Supermarkt, sondern nach Beratung in der Apotheke).

Allerdings halte ich es für sinnvoller - angesichts deines Alters und der Tatsache, daß die Krämpfe nach deiner Schilderung recht häufig und recht ausgeprägt sind - wenn du doch mal zu einem Arzt gehst und die Sache mal abchecken läßt.
Magnesiummangel ist nur eine mögliche Ursache, aber auch anderes kann dahinterstecken, auch bisher unentdeckte Krankheiten, wie z.b. Gefäß- oder Nervenerkrankungen (Polyneuropathie), Natriummangel, Austrocknung des Körpers usw.

  1. Ist es beim Auftreten dieser Krämpfe besser, dagegen mit
    Anspannung der Muskeln zu reagieren oder sollte man die
    Muskeln besser entspannt lassen, soweit das möglich ist ?

Als Akuthilfe macht sich eigentlich die vorsichtige Dehnung des krampfenden Muskels ganz gut. Wenn z.b. die Wadenmuskulatur verkrampft: Bein möglichst ausgestreckt halten, Fußzehen zum Körper ziehen, dadurch wird die Wade gedehnt.

Du kannst ja auch nach Muskelkrämpfen googeln. Ich hab schon mal einen Artikel rausgesucht:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/17_03/pages2/med…

Gruß,
Sharon

Hallo Jürgen, sowas habe ich auch schon gehabt, konnte diese Vorgänge nach immer wiederkehrenden Krämpfen und einigen Versuchen kontrollieren und habe sie zu 100 % wieder los, auch ohne Arzt und Medikamente. Ich habe mit 15 Jahre die ersten Bandscheibenbeschwerden bekommen, auch bereits einen sehr schmerzhaften Vorfall. Dann habe ich mir mal das Bein verdreht, dabei den Fuß gebrochen und bin hart auf den Hintern aufgekommen. Nach diesem Geschehen traten hauptsächlich im Liegen die Krämpfe auf. Da ich noch nicht wusste was es ist, bin ich aus dem Bett gesprungen und habe mich richtig aufrecht gestellt. Tatsächlich verschwanden damit die Krämpfe. So wusste ich nun, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag: Es sind Lähmungen der Rückennerven, (Durchblutungsproblematik) wodurch die mit ihnen verbundenen Beinmuskeln ungewollt und unablässig stimuliert werden, also Krampf. Abhilfe bei Auftreten: Aufstehen strecken und gehen auch in der Nacht. Dauerhafte Abhilfe: Leichte Rückengymnastic Rückenmassagen und warme Bäder und wenn du die Möglichkeit hast, immer wieder etwas gehen, am besten ist ohne Schuhe und Strümpfe auf weichem Erdboden. Wenn du dich so verhällst, wirst du die Krämpfe loswerden. Wenn es aber nicht hilft, dann mal die Wirbelsäule und die Durchblutung allgemein untersuchen lassen. Ich bin auch bereits im fortgeschrittenen Alter und hatte damit Erfolg. Den wünsche ich dir auch. Es grüßt freundlich Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit einiger Zeit erwache ich nachts oft wegen schmerzhafter
Krämpfe in Waden oder Füßen ( manchmal in beiden Beinen
gleichzeitig).

Neben harmosen Ursachen sollte ein Arzt (Venologe) auch Krampfadern ausschließen. Gerade tiefe Krampfadern haben oft sehr heftige und häufige Krämpfe zur Folge. Mein Vater (selbes Alter) leidet darunter. Ihm wurdne schon mehrere Venen gezogen, mit unterschiedlichem Erfolg. Er leidet regelmäßig unter Waden- und Oberschenkelkrämpfen. Letztere sind extremst schmerzhaft und eben nicht so leicht wieder rauszubekommen. Die Schmerzen können dabei so heftig werden, daß es bis zur Bewußtlosigkeit führt.

Also am besten mal zum Venologen.

Benni

Hallo,
als Laie denke ich zuerst an Magnesium. Dann weiter an Kalzium, mit den ganzen Nebenbedingungen bei Kalzium, also Vitamin D und Sonne.
Weiterhin hast Du eventuell zuviel Saeuren im Koerper, die die Mineralien „hinaustreiben“. Auch zuwenig Wasser im Koerper koennte eine Ursache sein.
Saeure und Wassermangel koennten zu dickes Blut und reduzierten Mineralientransport besonders nachts bewirken. Dann muesste Wasser und mehr „vegetarisches“ und weniger „Tier“ eine Besserung bringen.
Gruss Helmut

Danke an Alle

Guten Tag !

Vielen Dank für die guten und mitfühlenden Ratschläge.

Ich werde es jetzt erst einmal mit Magnesium versuchen und dann sehen,ob ich noch andere Schritte untenehmen muss.

Noch ein schönes Rest-Wochenende wünscht

Jürgen