Nagelpilz oder Schuppenflechte?

Guten Tag www-Freunde,

weiter unten (30.10 bis 04.11.) war das Thema behandelt worden „Wie einen Nagelpilz bekämpfen?“
Ich habe heute einen Nachtrag dazu, aber ich wollte ihn nicht dort unten „anhängen“, sondern sicherstellen, dass er beachtet wird.

Unsere Freundin miamei hatte den Hinweis gegeben, dass es in meinem Fall vielleicht gar kein Nagelpilz ist, sondern Schuppenflechte.
Diesem Gedanken bin ich nachgegangen, zumal der ganze Fuß ein klein wenig befallen ist.
Im Internet war ein Hinweis, dass man Schuppenflechte mit Teebaumöl behandeln könne. Und ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ein Handbalsam aus dem dm-Drogeriemarkt (für ganze 1,45 Euro) von Dr. Scheller mit Ringelblumen-Extrakt (Calendula) zwar langsam aber sicher wirkt.

Kurzum: ich habe jetzt etwa 12 Tage lang morgens auf und unter dem Nagel diese Calendula-Creme aufgetragen und abends Teebaumöl in den Spalt zwischen Nagel und Zehenkörper einfließen lassen.
Und siehe da: nach nur 12 Tagen ist dieser Spalt zwischen Nagel und Zehe so gut wie leer, das heißt, dass sich offensichtlich keine neuen Ablagerungen mehr gebildet haben.

Ich habe immerhin etwa 15 Jahre damit experimentiert, wobei weder das Ziehen des Nagels, noch Tabletten, noch das Entfernen des Nagels mittels „Nagelset“ aus Leverkusen geholfen hatte.

Wenn also jemand ebenfalls ein solches Problem hat, ist diese Anwendung sehr zu empfehlen.

Deshalb nochmals meinen Dank an unsere verehrte Freundin miamei!

Gruß Walter VB

Hallo Walter,

vielen Dank für deinen Therapiehinweis!

Da mein Mann seit mehreren Jahren auch daran „herumdoktert“ und ausser Kortion bisher nichts angeschlagen hat, werden wir mal dein Rezept probieren.

Grüße
miamei