Nasenscheidewandkrümmung..Erfolg auf Dauer?

Hallo zusammen,

ich war heute beim HNO und er riet mir aus gesundheitlichen Gründen zu einer Begradigung der Nasenscheidewand. Zudem sind meine Schleimhäute chronisch geschwollen.

Ich bin mir aber noch unschlüssig, da ich einiges gehört, gelesen und gesehen habe. Was mich nun interessiert: weiß jemand von euch, wie wahrscheinlich ein Erfolg auf Dauer ist? Habe von einigen Fällen gelesen, wo der Erfolg ggf. nur kurz anhielt.

Bringt es überhaupt etwas, wenn die Schleimhäute ohnehin chronisch geschwollen sind?

Lieben Gruß,
Wheely

Moin, Wheely,

auf Dauer kann keiner den Erfolg garantieren. Ich habs vor etlichen Jahren wegen elenden Schnarchens machen lassen, blöderweise zusammen mit einer Verkürzung des Gaumensegels, so dass ich jetz nichtmal weiß, warum wenigstens 1 Jahr Ruhe war. Dann ging es nämlich wieder los, wenn auch nicht mehr ganz so wild.

Wenn ich über die Risiken vollständig aufgeklärt worden wäre, hätte ich niemanden drangelassen. Die ganzen Knöchelchen, auf denen die Nase sitzt, sind dünn wie Papier. Als Nasenmensch mag ich mir gar nicht vorstellen, wie ich mit einem Verlust des Geruchssinns hätte leben sollen!

Im nachhinein sehe ich, dass von sysmmetrischen Luftwegen auch heute keine Rede sein kein, ein Nasenloch steht immer auf halb zu. Der therapeutische Nutzen scheint mir sehr fraglich zu sein.

Gruß Ralf

Hallo!
Ich hab meine Nasenscheidewandverkrümmung vor Jahren mit dem Laser begradigen lassen.
Ambulant, schmerzfrei und ohne Komplikationen!
Vielleicht ist das auch bei Dir möglich, musste halt mal fragen.
Jedenfalls hab ich seitdem- ca 5-6 Jahre - freien Durchzug.
Zahlt allerdings nicht die Kasse. Ich hab pro Nasenloch 20€ gezahlt. Also durchaus zu verschmerzen.

Alles Gute
Kerstin

Hallo Kerstin,

danke für dein Feedback. Ich würde es sowieso nur stationär machen lassen. Da aber auch ambulant mit Vollnarkose gearbeitet wird, so wie es mir erklärt wurde, wundere ich mich etwas, dass es bei dir nur 20 Euro gekostet hat.

Nachdenkliche Grüße,
Wheely

Hallo Rolf,

danke für dein Feedback. Was meinst du mit „ein Loch stünde heute immer noch auf halb zu“? War es in diesem 1 Jahr besser und wurde wieder schlechter oder war das seit Op immer so?

LG,
Wheely

Ganz einfach:
Du bekommst beim Lasern nur eine örtliche Betäubung, danach für 4 Stunden Tamponade.
Der Preis ist sicherlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Meiner ist halt ziemlich human…:smile:)
Kerstin

Hi Wheely,

War es in diesem 1 Jahr besser und wurde wieder schlechter

so ist es.

Gruß Ralf

Hallo,

vor nicht ganz 30 Jahren wurde meine Nasenscheidewand gerichtet. Das war angeblich nötig gewesen, weil ich schon beim kleinsten Schnupfen als „Nebeneffekt“ Kieferhöhlenvereiterung hatte.

Die OP wurde damals im Krankenhaus unter örtlicher Betäubung gemacht. Ging gründlich schief. Die Nasenscheidewand ist dann nämlich eingerissen.

Etwa ein Jahr später wurde dann ein Transplantat eingesetzt. Das aber (weil mein damals kleiner Sohn mir mit seinem Kopf auf die Nase stieß) wieder herauskam. Seither habe ich ein Riesenloch zwischen den beiden Nasenlöchern. Theoretisch könnte ich etwas ins rechte Nasenloch hineinstecken und es links wieder herausholen.

Meine Nasenschleimhäute sind immer trocken. Bei Schnupfen muss ich sehr aufpassen, da viele Nasentropfen bei mir Probleme verursachen.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

danke für dein Feedback. Bin etwas fassungslos und betroffen, wenn ich deine Zeilen lese, aber es unterstreicht die Empfindlichkeit der Nase. Wünsch dir ganz viel Kraft.

LG,
Wheely