Nebenhöhlenentzündung ?

Ich habe eine Nebenhöhlenentzündung, sagt zumindest mein Hausarzt!

Ich habe natürlich gleich Antibiotika verschrieben bekommen, was ich aber aufgrund der starken Nebenwirkungen nicht genommen habe.

Als nächstes bin ich zu einem Heilpraktiker gegangen, dieser hat mir ein paar Tropfen gegeben mit denen man einen künstlichen Schnupfen erzeugen kann. Hat 3 tage geholfen, jetzt liege ich schon wieder auf der Nase…

Wie oben schon erwähnt bin ich eigentlich gegen die sogenannte „Schulmedizin“ frage mich aber ob in meinem Fall das Antibiotika nicht doch notwendig ist.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Hallo Alexander,
Zuerst eine kleine Anmerkung zum Stil deiner Anfrage.
Ein einfaches Hallo am Anfag und ein netter Gruß zum Schluß tun nicht weh und machen auch nicht viel Arbeit, aber den Umgang etwas netter.
Nun zu deiner Frage.
Du hast nicht gesagt, ob deine Erkrankung akut oder chronisch ist und wie schwerwiegend die Symptome sind.
Ich vermute mal, dass du eine akute und keine chronische Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) hast. Interessant wäre, ob diese während oder nach einer Erkältungserkrankung aufgetreten ist. Wenn dem so ist, dann brauchst du oft nur etwas Geduld und sie geht bald von allein wieder weg.
Die Antibiotika würde ich auch nicht nehmen, denn abgesehen von den Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen helfen sie bei der Sinusitis oft nicht, da die Nebenhöhlen nur von einer recht dünnen und schlecht durchbluteten Schleimhaut ausgekleidet sind, was zur Folge hat, dass nur sehr wenig von dem Wirkstoff dort ankommt.
Ich würde erst mal die üblichen sanfteren Mittelchen wie Sinupret
oder ähnliche versuchen.
Gruß
Crotalus

Hallo Alexander!
Habe auch zur Zeit Probleme damit und probiere im Moment Rotlicht aus.
Ich hab auch eine Seite mit Infos gefunden
http://www.m-ww.de/krankheiten/hno/sinusitis.html
Vielleicht hilft Dir die etwas weiter
Gute Besserung auch und liebe Grüße
Susanna

Hallo Alexander,

Ich habe eine Nebenhöhlenentzündung, sagt zumindest mein
Hausarzt!

Soso :wink: …sagt er also…
Und du selber merkst davon nichts ?

Ich habe natürlich gleich Antibiotika verschrieben bekommen,
was ich aber aufgrund der starken Nebenwirkungen nicht
genommen habe.

Würd ich auch nicht unbedingt sofort tun, man muß nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen…aaaaaaber :

Wenn du mit anderen Mittelchen wie Sinupret o.ä. nicht weiterkommst und diese ganze Angelegenheit verschleppst, kann das richtig unangenehm werden für dich.

Mein Mann hat das Problem schon seit Ewigkeiten und wollte ums Verrecken kein Antibiotikum einnehmen.
Eine Zeitlang ging es gut, er hat aber täglich über einem großen Topf inhaliert.
Nur, wenn die Nebenhöhlen nicht nur dicht sind sondern schon heftig entzündet, dann wirst du wohl aus meiner Erfahrung nicht um ein Antibiotikum herumkommen.
Wie gesagt, es kann gut sein, dass du damit ewig zu tun hast und je länger du wartest, desto unangenehmer werden deine Beschwerden.

Gute Besserung !
Viele Grüße,
Vanessa

Hi Alexander,

ein Arzt kann Dir auch Medikamente auf pflanzlicher Basis verschreiben:

Sinupret forte
Infludo von Weleda

Sehr wichtig ist dabei sehr viel zu trinken: 2,5 - 4 l.

Ciao,
Romana