Ödeme?

hallo,
alle meine ärzte schütteln mit dem kopf, weil keiner sich erklären kann wo das wasser herkommt.
habe seit juli 2003 überwiegend wasser im linken fuß, sehr oft geht es bis zum knie, wenn es so ist habe ich auch im rechten bein wasser. untersucht wurden die venen sind ob, ekg und herzecho auch ob, durchblutung auch gynokologe auch alles in ordnung. mein kreatininwert ist 1,3 erhöht. bekomme entwässerungstabletten,wenn ich keine nehme wird der fuß so dick, dass man denkt er platzt gleich. bekomme noch lymphdrainage und trage einlagen sowie einen kompressionsstrumpf.
hat jemand noch einen tip für mich wo diese ödeme herrühren können oder wie ich sie wegbekomme?

herzliche grüße

hallo,
alle meine ärzte schütteln mit dem kopf, weil keiner sich
erklären kann wo das wasser herkommt.
habe seit juli 2003 überwiegend wasser im linken fuß, sehr oft
geht es bis zum knie, wenn es so ist habe ich auch im rechten
bein wasser. untersucht wurden die venen sind ob, ekg und
herzecho auch ob, durchblutung auch gynokologe auch alles in
ordnung. mein kreatininwert ist 1,3 erhöht. bekomme
entwässerungstabletten,wenn ich keine nehme wird der fuß so
dick, dass man denkt er platzt gleich. bekomme noch
lymphdrainage und trage einlagen sowie einen
kompressionsstrumpf.
hat jemand noch einen tip für mich wo diese ödeme herrühren
können oder wie ich sie wegbekomme?

Ich nehme an, die Nieren werden noch gründlicher untersucht. Eine Entzündung in diesem Bereich könnte eine ursache sein.
Das beidseitige Auftreten spricht dafür, dass es nicht an _einem_ verstopften Gefäß liegt. Beim Kreatinin meinst du vermutlich, er liegt bei 1,3 mg/dl im Blut und ist damit erhöht. Nun gilt aber bei Männern und bei über 50jährigen ein Wert bis zu 1,25 als normal (siehe http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/niere/krea…). Er ist also in deinem Fall nur leicht erhöht.

Eine Ursache für Ödeme kann auch schlicht der Wechsel und das damit verbundene Durcheinander im Hormonhaushalt sein. Andererseits warst ja schon beim Gyn. Hat der einen hormonstatus gemacht (machen lassen)?

Beruhigend ist: Eine Thrombose oder Krampfadern wäre ja entdeckt worden. Das ist also schon mal erfreulicherweise auszuschließen.
Auch eine Verstopfung der Lymphgefäße würde sich vermutlich nicht so gleichmäßig auf beide beine auswirken. Das spricht für eine Ursache, die nicht direkt in den Beinen liegt. (Bist ja auch in die entsprechenden Richtungen untersucht worden, offensichtlich)

Was lindern kann: Beine kühl abduschen, nachts höher lagern (polster unter Knöchel), möglichst barfuss gehen und jedenfalls bequeme schuhe (keine Stöckelschuhe oder enge schuhe, aber ich glaub, dass macht man eh schon automatisch), manchen hilft auch Schwimmen oder Radfahren.

Ich bin mir nur durchaus nicht sicher, ob z.B. Schwimmen bei Nierenentzündung eine gute Idee ist bzw. welche Maßnahmen dann beim Rauskommen aus dem Becken zu unternehmen sind, damit sich die Nieren nicht noch weiter verkühlen. Also bitte den Arzt fragen, ob das eh okay geht.

Mir hat die TCM, die Traditionelle Chinesische Medizin, schon öfter gut geholfen. Leider rennen da auch viele Pfuscher herum, die drei Stunden Akupunktur gelernt haben, und damit alles zu heilen glauben. Aber vielleicht findest du jemanden, der gründlicher studiert hat.

Tja, sorry, nicht sehr hilfreich. Ich fürchte, es hilft nur weiteruntersuchen und mögliche Ursachen Schritt für Schritt überprüfen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Livia