Ohren laufen nach Paukenröhrchen-OP

Hallo zusammen,
mein Sohn (4 J.) ist vor ca. 10 Wochen an den Polypen operiert worden und hat gleichzeitig Paukenröhrchen gesetzt bekommen, da die Ohren voll mit Flüssigkeit waren. Nach ca. 1 Woche fingen die Ohren an zu „laufen“. Unser HNO-Arzt verschrieb ihm daraufhin Dexa-Biofenicol N. Nach ca. 3 Wochen waren die Ohren dann auch mal trocken, aber nur für ca. 6 Tage, seitdem laufen sie wieder. Wenn ich meinem Sohn nun die Ohrentropfen rein tue, läuft es ihm im Hals runter und er muss sich übergeben.Mir ist aufgefallen das die Ohren verstärkt laufen wenn ihm auch die Nase läuft. Hat jemand einen Rat. Was habt ihr gemacht oder verschrieben bekommen.

Ich danke euch.

LG Anke

Hallo,

nachdem sich bei kleinen Kindern die Nebenhöhlen ja erst bilden und der NasenrachenOhrraum mehr oder minder direkt miteinander verbunden sind nochmal etwas über Polypen an sich:
http://gin.uibk.ac.at/thema/kinderheilkunde/rachenma…
http://www.hno-zeller.de/adenoide.html
Das Ohr:
http://www.medizinfo.de/ohren/anatomie/anatomie.shtml
Nebenhöhlen(entzündung):
http://www.medizinfo.de/immunsystem/erkaelt/sinusiti…

Das Problem tritt offenbar öfter auf:
http://med1.de/Forum/HNO/220174/
http://www.rund-ums-baby.de/kinderklinik/mebboard.ph…
http://www.hosenscheisser.de/krankheiten/kinderkrank…

Auch eine Allergie könnte Auslöser der verstärkten Sekretbildung sein.

Also ich würde Dir empfehlen nochmal zu einem (anderen?)HNO zu gehen.

Gruß
Maja

Hi Anke!

Das ist natürlich etwas, was man gar nicht brauchen kann.
Persönlich würde ich mal versuchen, einen Abstrich aus den Ohren zu nehmen und evtl. eine an den Erreger angepaßte Antibiose durchzuführen. In solch dauerfeuchten Ohren hat man es auch gern mal mit einem Pilzbefall zu tun, der uU mal nicht leicht zu erkennen ist.

Leider gibt es auch Fälle, bei denen das Ohr als eine Art Fremdkörperreaktion auf das Paukenröhrchen anfängt zu laufen und man nicht viel andere Möglichkeiten hat, als das Röhrchen zu entfernen.

Du siehst, ein Patentrezept kann man nicht geben, es hängt auch viel vom Eindruck ab, den man bekommt, wenn man das Ohr ansieht.

Eine zweite Meinung wäre vielleicht nicht verkehrt.

Gruß
Peter

hallo maja, hallo peter

ich danke euch für eure worte, eine zweite meinung werde ich mir auf jeden fall einholen, denn ich bin es sooooo satt

LG anke