Passt jede Kanüle auf jede Spritze

hi ich wollte mir spritzen mit nadeln kaufen jetzt gibt es dort wo ich die kaufen möchte nur spritzen ohne nadel die muss ich dann einzelnt kaufen und ich wollte wissen ob jede Kanüle (Nadel) auf jede Spritze passt

Hallo Fragewurm,

hi ich wollte mir spritzen mit nadeln kaufen jetzt gibt es
dort wo ich die kaufen möchte nur spritzen ohne nadel die muss
ich dann einzelnt kaufen und ich wollte wissen ob jede Kanüle
(Nadel) auf jede Spritze passt

Im Prinzip NEIN …

Es gibt recht unterschiedliche Systeme:
https://www.google.ch/search?q=kan%C3%BClen&biw=1361…

… aber für deine Anwendung, im vermuteten Bereich der Kunststoff-Einwegspritzen, ist der Konus genormt und da passen alle Hersteller zueinander.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen!

Ich weiß ja nicht, wozu die Spritzen/Kanülen verwenden willst.
Aber ich nutze selber in meiner Werkstatt für die genaue Applikation von Klebern oder Öl Spritzen mit Kanülen, teilweise Kanülen alleine (nur ein Mini-Tropfen an der Spitze).

Da mir der Kauf in der Apotheke zu doof ist (skeptische Blicke von Apothekern und anderen Kunden), hole ich mir die am Spritzenautomaten, der direkt neben unserer Drogenberatungsstelle hängt.
Ist schon blöd, wenn man nachts verstohlen an einem Automaten kauft, der für Junkies aufgestellt wurde, nur damit nicht beim normalen Kauf andere denken, man wäre ein Selbiger.

Hallo,

der „Luer Lock“ sollte eigentlich in D standartisiert sein. Für individualisierte Anwendungen gibt es Adapter.

Gruß
rolli

Moin,

Da mir der Kauf in der Apotheke zu doof ist (skeptische Blicke
von Apothekern und anderen Kunden), hole ich mir die am
Spritzenautomaten, der direkt neben unserer
Drogenberatungsstelle hängt.

LOL, lass doch mal den Junkies ihren Automaten, den muss auch jemand (ehrenamtlich?) befüllen :smile:
Im Ernst, warum bestellst du die nicht einfach bei einer Versandapotheke?
Da kosten die gelben (größe 1, 0,9mm mit Luer-Lock) im 100er-pack keine €2.-
http://www.lysano.de/documents/products/Zoom/0205079…

VG,
J~

1 Like

Hallo rolli,

Einmalspritzen und die dazugehörigen Kanülen haben üblicherweise keinen Luer-Lock. Hier reicht es, wenn man die einfach aufeinander steckt.

An den UP die üblichen Einmal-Artikel von Braun etc passen alle zueinander. Besser ist es natürlich, wenn man alles „aus einer Hand“ kauft.

Gruß
finnie

Hallo rolli,

Hallo finnie,

Einmalspritzen und die dazugehörigen Kanülen haben
üblicherweise keinen Luer-Lock. Hier reicht es, wenn man die
einfach aufeinander steckt.

wenn ich es recht erinnere, muss es so in den 1980er Jahren gewesen sein, als man die damaligen Konnektionssysteme in der Medizin von Spritzen, Kanülen, infusionsanschlüssen etc. von „Record“ auf das etwas großlumigere „Luer“ System umstellte. Das Luer genannte System soll eben die Kompatibilität von verschiedenen in- u. ausländischen Herstellern sicherstellen und entspricht - wäre ja ein Ding, wenn nicht - irgendeiner Norm…

Gruß
finnie

Gruß
rolli

Hello,

wenn wir beide mit Luer Lock das mit einer kurzen Drehung ineinander verschraubbare System meinen, dann wird dies nicht bei den üblicherweise verwendeten Spritzen genutzt. Hier steckt man einfach die Kanüle auf die Spritze und fertig.
Und je nach Anwendungsabsicht wäre ein Luer Lock auch zu teuer und zu viel des Guten.

Gruß
finnie
(Da die bevorzugten Systeme im In- und Ausland durchaus unterschiedlich sind, kann man hier leider von länderübergreifender Vereinheitlichung nicht sprechen.)

Hallo hallo,

und wie immer haben beide recht:
„Luer“ bezeichnet die Spritzen und Kanülen zum Aufstecken, „Luer Lock“ das zusätzliche Ding zum Drehen (z. B. bei Infusionsbestecken). Passt alles aneinander…

Grüße
niere

1 Like